Verhalten meines Chefs. will er flirten?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Verhalten meines Chefs. will er flirten?

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Verhalten meines Chefs. will er flirten?

Hallo
    Ich mache meinen Job gerne und auch meine Kollegen liegen mir sehr am Herzen. Wir pflegen einen lockeren Umgangston und freuen uns wirklich wenn wir eine Aufgabe gemeinsam erledigen.

Einzig wunderlich finde ich meinen Chef: Er (ca. 45), pflegt einen sehr persönlichen Umgangston (wir duzen uns alle auf Arbeit, auch er). Wenn er in mein Büro kommt, und etwas von mir will, spricht er normal mit mir. Habe ich jedoch einen Auftrag erledigt dann stellt er sich hinter meinen Bürostuhl und hält meine Schultern. Neulich hat er meine Hand genommen als mein Rechner nicht funktioniert hat und wir gewartet haben, bis er neu gestartet hat. Sucht man ihn in seinem Büro auf, nimmt er immer die Hand und ich bin mir nicht sicher aber bei weiblichen Kollegen legt er manchmal die Hand auf den Kopf. Auch schaut er einen immer direkt in die Augen, und zwar ein ganzes Gespräch lang, auch wenn er nebenher andere Sachen macht (Kaffee einschenken, Stift und Papier suchen, etc.)

Ich werde daraus nicht schlau und manchmal finde ich es leicht verstörend. Die anderen Kollegen scheint das alles nicht zu kümmern, sie sind aber auch schon viel länger dabei als ich (6 Monate bald).

Ist das normal? Ist die erste Arbeitsstelle an der das so ist, aber auch meine erste Ganztagsarbeit.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

AW: Verhalten meines Chefs. will er flirten?

Hallo zebrafink,

das hört sich ja echt seltsam an! Kann mir richtig vorstellen, dass dich das irritiert. Aber wenigstens macht er das nicht nur bei dir (das fände ich noch bedenklicher). Vielleicht möchte euer Chef euch damit zeigen, dass er "auf einer Augenhöhe" mit euch ist?? Ich meine, man hört ja auch immer, dass es dem Gegenüber Interesse signalisiert, wenn man ihm direkt in die Augen schaut. Ist trozdem komisch. Hast du vielleicht noch mehr Beispiele?

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

mia
    mia ist offline
    Status: arbeitslos Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 100 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Ist er denn schwul? Meinst du er will mit dir flirten??

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

@mia: Das hatte ich auch gedacht. Eine Frau hier im Büro (ca. 40, Telefonistin, Sekretärin, Mädchen für alles) wird natürlich nicht so behandelt, auch wenn er es nicht versäumt, ihr manchmal auf die Schulter zu klopfen etc. und eben ihr auf den Kopf zu langen. Eine andere (ca. 20, auch am Telefon), wird auch oft am Kopf angefasst. Bei Männern ist das natürlich noch mehr. Das heißt ja noch nicht, dass er schwul ist, vielleicht will er auch einfach nur sicher gehen, dass die Frau sich nicht belästigt vorkommt. Habe heute bei der Kaffeepause kurz mit der älteren geredet, sie findet nicht, dass der Chef sich ihr gegenüber auffällig verhält.

@Minchen: Naja ich weiß nicht. So Kleinigkeiten eben. Wenn er jemandem die Hand schüttelt, dann mit beiden Händen, aber das ist irgendwie herzlich und putzig. Dann eben die "von hinten an die Schulter" Sache. Ist ein bisschen wie die Polonaise. :D Oh und neulich hat er sich quasi direkt vor mir auf meinen Schreibtisch gesetzt. Das war wirklich eigenartig. Schon so leicht schräg von vorne, aber halt doch von vorne, und dann am Ende ist er aufgestanden, hat gesagt "Das packst du schon" und mir von hinten kurz die Schultern massiert. Uägh.

Ich will ihn ja aber auch nicht anschwärzen oder so, ich meine... Er ist mein Chef und es ist seine Firma, und außerdem ist das ja eigentlich ganz nett. Demnächst ist Firmenessen, an Weihnachten soll es ne richtig große Feier geben (inkl. Geschenke und Fresskorb für jeden). Man kann nicht sagen, dass er sich nicht kümmert, aber er kümmert sich fast zu gut.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 22%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 39
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Also entweder ist der echt vom andern Ufer, oder nicht ganz dicht... Lass doch ma ins Gespräch einfließen dass du ne Freundin hast, mal sehen was du dann machst.

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo zebrafink, das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich würde ganz ehrlich gesagt einfach versuchen, das so zu akzeptieren. Für mich klingt das, als wäre es ein Chef, der sich sehr um seine Mitarbeiter kümmert. Natürlich, dass er so nahe kommt, das ist komisch, aber auf der anderen Seite denke ich, dass du immer zu ihm kommen kannst mit jedem Arbeitsbezogenen Problem. Natürlich, wenn es dir zu viel wird, dass er so nahe kommt, dann solltest du etwas tun.

Vielleicht kannst du mal einfach beobachten, wie er sich anderen Kollegen gegenüber verhält, oder einfach mal beiläufig in einem Gespräch mit anderen Kollegen fragen ob dein Chef sich ihnen gegenüber gut verhält und was sie so denken. Ein wichtiger erster Schritt könnte sein, heraus zu finden, ob er sich nur dir gegenüber oder auch anderen Kollegen so nahe verhält.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Aber wenn ich einfach nicht damit klar komme, dass er so nahe kommt? Ich meine: Es ist einfach nichts, das ich normal finde oder womit ich gut zurecht komme. in unserer Familie haben wir uns so nicht verhalten, und in der Schule oder in der Arbeit vorher auch nicht. Ich finde es befremdlich!

Ich werde heute noch meine Kollegen fragen, mal sehen, was die dazu sagen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nachtfalter
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 99
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    40
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hast du ihn schon gefragt? Was mir noch eingefallen ist, dass er vielleicht nicht weiß wie weit er gehen kann und das gerne austesten würde. Vielleicht musst du einfach mal sagen (auch wenn ihr euch sonst duzt): "Herr XY, mir ist aufgefallen, dass sie ihre Mitarbeiter sehr oft anfassen. Ich kenne das nicht, und es gefällt mir nicht, ich bin das nicht gewohnt. Bitte unterlassen sie das in Zukunft."

Ist sehr direkt, aber ich finde nicht, dass es zu fies ist oder zu tief geht.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Ich habe die letzten paar Tage mit meinen Kollegen geschnackt... Im Allgemeinen finden die, dass unser chef echt super ist und sehr nett. Das bestreite ich nicht. Als ich dann fragte, ob sie finden, er berühre die Mitarbeiter zu oft, herrschte erstmal peinliches Schweigen, Kaffeenippen, Stille. Ich hab mir schon gedacht ich hätte einen empfindlichen Nerv getroffen. Dann hat man mir aber einfach gesagt, ich solle mich damit abfinden, unser Chef sei kein Perverser oder so, er hat das einfach schon immer so gemacht und wird es wohl immer so machen.
    Einer meiner Kollegen hatte sogar gesagt, er hätte mal eine halbstündige Nackenmassage vom Chef bekommen, während die beiden die nächsten Schritte in der Firma besprochen haben. Auch als ich selber eingestellt wurde hatte mein Chef wohl Handkontakt mit einem meiner jetzigen Kollegen.

Meine Kollegen hier lächeln eher drüber, sie finden aber dass die Firma im großen und ganzen gut und effizient geleitet ist. Sollte ich mal Familie haben würde ich es zu schätzen wissen, dass ich mir auch mal kurzfristig einen Tag frei nehmen kann, dass der Umgangston sehr familiär ist, etc.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Land Unter
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hey Zebrafink
    Ich finde es schon toll, wie dein Chef so einen nahen Umgangston pflegt! Das wirst du so ähnlich auch bei großen, erfolgreichen Unternehmen wie Google finden. Der heutige Managementstil geht definitiv hin zu persönlichem Kontakt. Oft wird jedoch in Sprachen wie dem Deutschen oder dem Französischen jedoch die höflichere "Sie-form" gewählt. Ich denke dein Chef sieht seine Mitarbeiter nicht als untergebene Handlanger an, sondern als Leute, die mit ihm zusammen auf beinahe freundschaftlicher Basis einen Traum verwirklichen, seine Firma.

Was mir jetzt bei deinem letzten Post aufgefallen ist: Hat dein Chef Kinder oder Familie? Vielleicht versucht er in seiner "Familie Firma" etwas zu kompensieren, das er sonst nie hatte.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte