Verhältnis zu Kollegen aufbauen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verhältnis zu Kollegen aufbauen

Status: Angestellte Array
    Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Verhältnis zu Kollegen aufbauen

Hallo liebes Forum,
    ich habe seit 3 Monaten einen neuen Job, im Moment nur in Teilzeit, aber ab Oktober dann in Vollzeit. Der Job gefällt mir auch richtig gut und macht Spaß, ein Problem habe ich aber trotzdem. Bisher konnte ich leider noch überhaupt kein Verhältnis zu meinen Kollegen aufbauen. Die arbeiten alle schon recht lang miteinander und haben ein sehr gutes Team, machen gemeinsam Pause, treffen sich auch ab und zu abends usw. Es ist auch nicht so, dass sie mich ausschließen würden, sondern liegt wohl eher an mir. Ich habe immer Probleme auf Leute zuzugehen, vor allem, wenn es nicht einzelne sind, sondern Gruppen. Eigentlich ist es mir aber sehr wichtig ein gutes Verhältnis zu ihnen aufzubauen, gerade weil sich da alle so gut verstehen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich meine Scheu überwinden und mich in die Gruppe integrieren kann?
    Liebe Grüße, Schanty

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Verhältnis zu Kollegen aufbauen

Hallo Schanty,
    trau dich einfach auf die Leute zuzugehen, da wird dir schon keiner den Kopf abreißen. Am Besten mal fragen, ob du dich in der Kantine zu Ihnen setzen kannst, dir jemand mal bei einem kleinen Problemchen helfen kann usw., dann ergibt sich das meistens von ganz allein!

Drücke dir die Daumen, laura

Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 50,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    1

Hallo Schanty,
    ich denke auch, dass du einfach mal deinen Mut zusammen nehmen musst und deine Kollegen ansprechen solltest. Wenn es dir leichter fällt, kannst du ja auch erstmal den Kontakt zu einem Kollegen/einer Kollegin suchen. Vielleicht sagst du sogar offen, dass du dich gerne in die Gruppe integrieren würdest und dir das manchmal aber schwer fällt auf Leute zuzugehen. Fragen sie dich denn auch mal, ob du mit ihnen in die Pause gehen willst oder am Abend etwas mit ihnen unternehmen willst?
    Grüße, Hakoon

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hallo Schanty, bist du jetzt schon nach der Probezeit, also fest "im Sattel"? Wenn ja, dann könntest du ja versuchen deinen Einstand dort zu feiern und mal einfach auf eigene Kosten die Kollegen auf ein Bier einladen, oder Schnittchen mitbringen, oder solche Sachen eben.

Versuche auch nicht, zu verkrampft an die Sache ranzugehen, sondern wenn es Zeit dauert weil du nicht so der Kumpeltypy bist, dann kann es halt etwas dauern.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Schanty, nur MUT! Es mag ein bisschen dauern, bis du dich voll integriert hast, aber das wird schon!
    Was ich immer gerne mache das ist mit den Leuten mit denen ich in Kontakt treten will über Sachen sprechen die so mittel-persönlich sind. Nicht über solche Sachen wie "hat dir dein Vater als Kind Ohrfeigen gegeben" sondern eher über die Familie allgemein, "hast du Kinder", "bist du verheiratet", "wo kommst du denn ursprünglich her". Auch gut sind so Sachen wie "du hast ja einen ganz außergewöhnlichen Akzent" oder "dein Nachname klingt aber exotisch" - natürlich nur dann, wenn das auch wirklich der Fall ist. Verstehst du in etwa, worauf ich hinaus will?
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo,
    ihr seid wikrlich lieb. Danke, dass ihr mir so viel Mut zusprecht. Ich weiß ja auch nicht, warum es mir so schwer fällt auf die zuzugehen, denn eigenlich sind die alle ziemlich nett glaube ich. So ansich fragen sie mich nicht, ob ich mit ihnen gehen will, aber ein paar von ihnen haben ganz am Anfang mal gesagt, dass ich wenn ich will einfach in der Pause mit ihnen gehen soll. damals habe ich es nicht gemacht und jetzt nach 3 Monaten ist es mir fast zu blöd. Ich habe halt inzwischen auch etwas Angst, dass die denken, dass ich gar nichts mit ihnen zu tun haben will. Aber vielleicht kann ich ja mal meinen Mut zusammenfassen und zu ihnen gehen.
    Liebe Grüße, Schanty

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hallo Schanty ich bin mir sogar sicher dass da nette Leute unter deinen Kollegen sind. Immerhin hat dein Chef auch dich eingestellt. Also, Kopf hoch, und vielleicht gleich am Montag gleich mal auf die Leute zugehen, die dich damals eingeladen haben. Es schadet auch gar nichts denen so als Randnotiz mitzuteilen dass du ein eher schüchterner Typ bist.

Status: keine Angabe Array Avatar von Sebbo Only
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 29
    Aktivität: 20,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Einfach mal tüchtig einen saufen gehen mit den Kollegen dann schmiert man das Getriebe von ganz alleine. :-D Nee ehrlich eine Kneipentour oder sowas schadet nie, nur nicht zu viel picheln sonst ist der nächste Morgen nicht mehr zum Arbeiten gut.

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Ihenn helfen wenn sie Hilfe brauchen, das macht praktisch von ganz alleine Freunde!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo ihr Lieben,
    es hat mich noch etwas Zeit gekostet, aber irgendwann konnte ich meine Scheu wirklich mal überwinden und bin ich der Pause zu meinen Kollegen gegangen. Seitdem läuft es auch viel, viel besser. Im Nachhinein merke ich erstmal wie dumm es von mir war so eine Angst zu haben. Eine Kollegin meinte nämlich auch wirklich zu mir, dass sie dachte, dass ich einfach nichts mit ihnen zu tun haben will. Aber dank eures Zuspruchs geht es jetzt wirklich besser, vor allem seit ich jetzt in Vollzeit dort bin. Ich habe jetzt ziemlich viel Kontakt zu meinen Kollegen und fühle mich richtig integriert. Leider bin ich im Moment krank, freue mich aber schon, wenn ich wieder fit bin und arbeiten kann
    Schniefende Grüße, Schanty