Probleme mit Vorgesetzter
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme mit Vorgesetzter

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Probleme mit Vorgesetzter

Hallo,

ich bräuchte ein paar neutrale Ratschläge um eventuell die Situation in unserem Büro zu verbessern.

Ich bin seit 2 Jahren in meinem jetzigen Betrieb und ich mag meinen Job. Hab das ganze auch mittels
    berufsbegleitender Ausbildung abgerundet.

Wie ich begonnen habe war 1 Vorgesetzte, 1 Dame die bereits 2 Jahre dabei war und mit mir haben 2 weitere Mitarbeiter gestarten.
    Die erste ging freiwillig nach 3 Wochen, die zweite nach 7 Monaten.
    Auch meine Ex-Kollegin, welche schon länger da war, hat vor einem Jahr unsere Firma verlassen.
    Nun sind wir seit einem Jahr zu zweit.

Das Problem in unserem Büro ist dass meine Vorgesetzte, ein paar Jährchen jünger wie ich (aber nicht nennenswert), ganz gewisse
    Eigenheiten hat.

Zb neigt sie zu einem leicht cholerischem Verhalten, was ich auf den Druck der Geschäftsführung zurück führe.

Was mich aber wirklich stört, mich an meinem jetzigen Beruf zweifeln lässt, ist der nicht vorhandene Respekt.
    Wenn sie mal im Büro ist, was ich natürlich nicht erfahre, reden wir kaum ein Wort - nur die wichtigsten Infos - wenn überhaupt.
    Normalerweise schickt sie mir Anweisungen lieber per Mail.
    Wenn ich sie frage ob sie heute ins Büro kommt (Außendienst) weil ich was brauche (darf nichts selbst entscheiden) wird das
    mit einem "Warum" und einem "Später vielleicht" abgeschmettert.

Sie baut einen immensen Druck auf was wir erreichen müssen - sagt aber nicht wie oder setzt sich in Ruhe mit mir zusammen um eine
    Strategie zu entwickeln. Komme ich mit Ideen oder der Bitte um ein Gespräch ist dafür prinzipiell keine Zeit.

Die Sache ist - ich mag sie. Sie ist vom Wesen her eine ganz liebe Person, hat sich aber so eine "Arbeitsmaske"
    Sie wirkst sehr arrogant und ist sehr herablassend.
    Aussagen wie "Wenn es wem nicht passt soll er gehen" oder "Ich kann das alles auch allein machen"
    sind des öfteren schon gefallen - was ich aber merke dass sie dann bereut, aber einfach nicht mehr darüber geredet wird.

Wenn wir mal entspannte Momente haben (alle paar Monate mal) ist sie richtig und echt und ein Mensch mit dem ich befreundet sein könnte.
    Aber dafür Tags drauf noch extremer, um keinen privaten Faktor aufkommen zu lassen.
    Auch vor Kollegen aus anderen Niederlassungen sagt sie alles allein zu machen, aber zu Ihrer vertrauten Kollegin meint sie wie froh sie ist daß
    ich mit ihr arbeite.

Leider glaube ich, dass ich es nicht mehr lange so weiter machen kann. Man hört von anderen Niederlassungen daß es dort komplett anders läuft, mit
    weit mehr Respekt und Freiheiten für die Mitarbeiter.

Ich würde gerne eine Lösung finden, nur jedesmal wenn ich versuche mit ihr zu reden (ohne Anschuldigungen) kommt es zu einem
    cholerischen Anfall basierend auf Ihrer Unsicherheit.

Ich brauch bitte Ratschläge. Gehen will ich eigentlich nicht da ich den Beruf mag und ich auch glaube daß sie eigentlich ganz anders ist.
    Geredet habe ich bereit mit einer anderen Niederlassungsleitung darüber (nicht von mir iniziiert), was mir damals versprochen hat mit ihr zu reden
    da die beiden befreundet sind.

Mir kostet es teilweise den Schlaf, bin weit gereizter und hab das Gefühl auszubrennen.
    Geändert von Wirrwarr (22.01.2015 um 11:06 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Probleme mit Vorgesetzter

Hallo!

Mal sehen ob wir helfen können, ich hoffe und denke schon.

Du schreibst ihr seid zu zweit - du und deine Vorgesetzte, oder du und eine andere Person plus deine Vorgesetzte?
    Wer ist denn in der Hierarchie über ihr? Kommt man an die Person ran?
    Gibt es im Betrieb als ganzen einen Betriebsrat?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Hallo!

Mal sehen ob wir helfen können, ich hoffe und denke schon.

Du schreibst ihr seid zu zweit - du und deine Vorgesetzte, oder du und eine andere Person plus deine Vorgesetzte?
    Wer ist denn in der Hierarchie über ihr? Kommt man an die Person ran?
    Gibt es im Betrieb als ganzen einen Betriebsrat?
    Danke für die schnelle Antwort

In unserem Büro gibt es nur meine Vorgesetzte und mich.
    Hierachie über ihr wird von einem Nachbarland geleitet (Muttergesellschaft) - Wurde vor 2 Jahren ein neuer Geschäftsführer eingesetzt
    dem aber unser Geschäftszweig mehr oder minder egal ist, solange die Zahlen passen.
    Obwohl man dazusagen muss dass er bei seiner Vorstellung meine Vorgesetzte auf den häufigen Mitarbeiterwechsel angesprochen hat und im
    Scherz meinte : " Sind sie leicht so böse?" Der Wechsel der Mitarbeiter war vor mir ca. 2-3 MA pro Jahr

Betriebsrat gibt es leider nicht

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich kann mir zwei kein richtiges Bild von ihr machen aber wenn sie ab und zu mal eine ruhige nette Phase hat, sprich sie mal ganz freundlich an und frag sie ob sie manchmal zu viel um die Ohren hat. Du würdest bemerken dass sehr viel auf sie lastet, wie sie das aushält. So in dem Sinne. Vielleicht ist sie sogar froh wenn sie mal was los werden kann. Auf so viel Druck von oben kann kein Mensch locker umgehen und freundlich bleiben. Du kannst ihr ja anbieten dass Du vielleicht das eine oder andere mit übernehmen kannst, was Deinem Tätigkeitsfeld nicht zu weit entfernt ist?

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

In welchem Alter ist deine Vorgesetzte so etwa? Es klingt für mich ein bisschen so, als denke sie, die müsse extra streng und unnahbar sein, damit sie sich durchsetzen kann etc.
    Vielleicht täusche ich mich total, auf mich wirkt das was du schreibst so.
    Das muss ja nicht mal an dir liegen, sondern kann vielleicht an anderen Erfahrungen liegen, die sie gemacht hat.

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ein klärendes Gespräch zwischen euch beiden möglich ist. Wie würdest du das einschätzen?
    Wir retten die Welt!

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Den gleichen Eindruck habe ich auch, skars.

Ihr sitzt da also wirklich zu zweit drin, da frage ich mich, was der Sinn hinter dem Verhalten ist (außer zu zeigen, dass sie als junge Frau auch "stark" ist).

Was toll wäre, das wäre wenn man ihr irgendwie mitteilen könnte, dass sie Autorität hat, auch wenn sie sich nicht so verhält....
    Ich denke das beste wäre wirklich, sie mal drauf anzusprechen. Du hättest ja nicht mal wirklich ein Problem damit, dass du dort aufhörst, oder? Da könntest du es dann auch drauf ankommen lassen, sie direkt anzusprechen.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ein Gespräch kann manchmal Wunder bewirken. Natürlich nicht dann wenn es gerade wieder hektisch zu geht. Wenn Ihr Euch ansonsten auch mal freundlich unterhalten könnt, pack einfach mal die Gelegenheit dazu. Du musst halt den richtigen Moment abwarten.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Wie geht es dir denn jetzt mit den Vorschläge, wirrwarr?