Arbeitsklima kaputt
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Arbeitsklima kaputt

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Arbeitsklima kaputt

Hallo zusammen,

der Titel klingt etwas seltsam, ich weiß, aber mir ist gerade nichts besseres eingefallen. Ich glaube aber, durch eine Erklärung wird schon klar, worum es geht.

Also, es ist so, dass wir hier bis vor kurzem ein sehr gutes Arbeitsklima hatten. Wir verstehen uns alle super, auch privat. Können prima zusammen arbeiten, aber eben auch mal Spaß haben zwischendrin. Aber unsere Arbeit hat darunter nie gelitten. Wir machen unsere Sachen termingerecht, sind immer da, wenn was ansteht und es gb bis dahin nie Beschwerden.

Trotzdem scheint unser Chef ein Problem damit zu haben. Letzte Woche gab es eine Ansprache, in der er uns darauf aufmerksam gemacht hat (nicht böse, aber schon deutlich), dass wir hier nicht zum Spaß sind, sondern zum Arbeiten und er sich mehr Ernst wünscht usw.

Das an sich war schon irgendwie krass, weil das das erste Mal war, dass sowas kam.
    Seitdem ist nun aber die Stimmung hier voll umgeschlagen und alle ziehen nur noch Gesichter, keiner traut sich mehr mal was zu sagen, was nichts mit Arbeit zu tun hat. Es ist fast so ein bisschen Trauerstimmung sage ich mal.

Was tun um beides irgendwie hinzukriegen?

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Arbeitsklima kaputt

Das ist schon unangenehm wenn der Chef so die Bremse zieht. Ist er denn immer da oder seid Ihr auch öfter unter Euch? Es gibt eigentlich nichts schöneres als wenn man gerne miteinander arbeitet und auch mal scherzen kann. Geht trotzdem nett miteinander um und in den Pausen könnte Ihr ja auch ein bisschen lockerer sein. Vielleicht trefft Ihr Euch mal nach Feierabend und redet darüber und dann vielleicht auch mit dem mürrischen Chef.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ich denke, wenn man dem ganzen etwas Zeit lässt, dann wird es schon wieder werden wie zuvor. Ihr seid ja immer noch die gleichen wie vorher. Jetzt gab es halt mal eine Ansprache, aber das wird sich auch wieder legen.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Eigentlich sehe ich das so wie zebrafink.
    Eine wirkliche Meinung dazu abzugeben finde ich auch schwierig, denn ich kann nicht beurteilen, ob euer Verhalten vielleicht wirklch recht heftig war oder ob der Chef total überregaiert hat usw. So von Außen finde ich es in dem Fall echt schwerwas zu sagen.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Es kann ja auch sein dass dem Chef an diesem Tag die Laus über die Leber gelaufen ist und es ihm auf die Nerven ging. Wenn es immer so heiter bei Euch zuging und er nie was sagte, dann wird es auch wieder wie vorher. Nur, tastet Euch langsam wieder ran, sonst fühlt er sich veräppelt

Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

ich habe eine ähnliche situation, nur von der seite deines chefs.

wir verstehen uns auch gut auf arbeit. musste aber diese woche auch etwas deutlicher werden, weil etwas liegen blieb und nicht so lief wie es sollte.(in meinen augen schon wieder mal, in augen der anderen wohl nicht)und wenn dies zu oft vorkommt, dann kann so ein machtwort mal kommen. ist in diese richtung irgendwas vorgefallen?

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo zusammen,

danke für die Antworten bisher.

Der Chef hat schon öfter auch mal Außentermine, ist aber auch oft hier und eigentlich auch recht locker und mal zum Schwerzen aufgelegt. Umso komischer war es ja.

Abwarten klingt an sich schon logisch. Aber momentan ist hier wirklich Trauerstimmung angesagt. Ich weiß selbst gar nicht so richtig warum, aber es ist selbst so, dass in den Pausen nicht mehr frei geredet wird. Wenn, dann geht es nur um dieses eine Thema, alle fragen sich, was los ist. Ob da abwarten wirklich so viel bringt?
    Und der Chef ist momentan recht distanziert, zumindest ist er nicht so locker wie er es vorher immer war.

Es ist auch interessant das ganze mal aus der anderen Richtung zu hören claudiaa, danke. Wenn natürlich etwas liegen bleibt oder man sich nicht sorgfältig um seine Arbeit kümmert, dann verstehe ich sogar, dass ein Chef was sagen muss. Aber bei uns gab es sowas nicht, zumindest nicht, dass ich (oder einer der Kollegen) etwas davon wüsste.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Vielleicht wäre es ja auch eine Option mal gezielt mit dem Chef darüber zu sprechen und ihn zu fragen, warum oder inwiefern ihm das zu viel wurde. Dann könnt ihr vielleicht am ehesten einen guten gemeinsamen Kompromiss finden.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Vielleicht hat ihm mal jemand gesagt "Du musst Deine Mitarbeiter im Griff haben, das geht ja so garnicht"? Manchmal gibt es Auslöser von denen man nichts ahnt. Oder es ist ein Problem privater Natur das ihr nicht kennt. Wenn er bisher immer locker war dann stimmt das ein bisschen nachdenklich.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Tante Emma für diesen nützlichen Beitrag:

Darky (07.11.2014)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Guter Ansatz. Tante Emma.

Wenn ihr scherzt und so, seid ihr dann auch laut? Vielleicht hat sich jemand anders darüber beschwert. Habt ihr Kundenkontakt? Dann könnte es etwas unprofessionell rüberkommen, wenn mal Besuch da ist und laut gelacht wird.

Ich würde auch sagen, redet mit ihm darüber und vereinbart vielleicht eine Art zwanglosen Arbeitsplatz-Knigge mit Dos and Dont's.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte