Durch zu wenig Arbeit schlechtes Arbeitsklime
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Durch zu wenig Arbeit schlechtes Arbeitsklime

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Durch zu wenig Arbeit schlechtes Arbeitsklime

Vielleicht freut es manche Leute wenn wenig zu tun ist und man den Arbeitstag stressfrei verbringen kann. Aber das mit Sicherheit auch nur kurzzeitig. Denn bei uns gibt es schon seit Längerem sehr wenig zu tun, oftmals haben wir totalen Leerlauf, was Anfangs ja auch angenehm war. Inzwischen schlägt sich das aber auf das Betriebsklima nieder. Aus Langeweile ist Frust und dann schlechte Laune und muffiger Umgang unter uns entstanden. Es macht für keinem mehr Sinn an die Arbeit zu gehen, weil einfach nur Zeit totgeschlagen wird. Mir fällt nichts ein, wie man das ändern könnte. Mehr Arbeit kann ich natürlich nicht beschaffen, aber kann ich irgendwas gegen das miese Arbeitsklima unternehmen? Hättet Ihr einen Rat für mich?

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

AW: Durch zu wenig Arbeit schlechtes Arbeitsklime

Ist es denn ein längerfristiges oder ein kurzfristiges Problem?

Da müsste ein Konzept entwickelt werden zur Verbesserung der Auftragslage, wenn es ein Grundsatzproblem ist.

Habt ihr Überstunden zum Abfeiern? Ansonsten könnte man die Zeit auch zur Weiterbildung nutzen in Absprache mit dem AG.

In was für einer Branche seid ihr denn tätig?
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ist denn jemand von der Chefetage schon auf das Problem aufmerksam geworden?

Mir fällt spontan ein, um das Sommerloch zu bekämpfen: Chef fragen ob ihr renovieren könnt. Streichen, neue Möbel, sowas. scheinbar hat das Unternehmen ja genug Ressourcen, wenn man Leute einstellen kann, ohne dass die was machen. Dann ist vielleicht auch was da, damit man sich austoben kann.
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Die wichtigste Frage für mich wäre jetzt erstmal, woran es liegt, dass ihr so wenig zu tun habt.

Läuft die Firma nicht gut? Habt ihr zu wenig Aufträge/Kunden/was auch immer?

Oder seid ihr zu viele Arbeitnehmer, die zu schnell zu gut Arbeiten und dann nicht genug zu tun haben?

Oder liegt es an einem saisonalen Problem?

Denn wenn die Firma nicht gut läuft oder so, dann wird sich daran auch nichts ändern, wenn ihr streicht oder sonst irgendwas.
    Dann könnt ihr aber die viele Zeit nutzen die Firma zu optimieren, neue Aufträge an Land zu ziehen usw.
    Wir retten die Welt!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Wenn ich da als Chef reinkommen würde (wo ist der) würde ich erst mal fragen wer hier zu viel angestellt ist dass so ein Schlendrian herrscht. Wenn es Leerlauf gibt solltet ihr euch nicht zerfleischen, sondern zum Chef gehen und fragen, ob es noch was zu tun gibt.

Ich kann das gar nicht verstehen, wir haben hier morgens um 9 schon eine Mordshitze und mehr zu tun als wir handeln können und anderswo macht man sich einen faulen Lenz und sich gegenseitig runter... Meine Herren... Kommt hier ins Büro und disponiert und telefoniert ein bisschen mir wäre schon sehr geholfen.

Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 13
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Der Chef glänzt in der letzten Zeit mehr und mehr mit Abwesenheit. Wir können keine Aufträge an Land ziehen, wir sind "nur" die einfachen Angestellten. Überstunden haben wir alle keine (mehr). Die Idee mit dem Renovieren werde ich mal ansprechen, falls ich die Gelegenheit dazu habe und die anderen mitspielen. Das ist schon jahrelang überfällig und würde sogar Spaß machen Mit Saison hat das Ganze nichts zu tun, es wird halt immer weniger und so einige rechnen schon mit Entlassung, das dämpft die Stimmung unter uns noch mehr.

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Also ganz ehrlich. Wenn es mit eurer Firma nicht gut aussieht und anscheinend immer schlechter wird, dann solltet ihr euch über sowas wie Streichen wirklich keinen Kopf machen, sondern eher über eure Jobs bzw. darüber, wie es mit der Firma weitergeht.

Redet mit eurem Chef über die Situation und schaut, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet.
    Einfach zu sagen wir können nicht, denn wir sind nur ist da zu einfach finde ich.
    Wir retten die Welt!

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Au weh da liegt ja einiges im Argen, da würde ich meinen Vorschlag von oben relativieren. Hier geht es nicht darum, ein paar freie Stunden sinnvoll zu nutzen weil die Hühner sonst ganz aus dem Häuschen sind, sondern scheinbar hat euer Betrieb momentan schwerwiegende Probleme und einen aus welchen Gründen auch immer nicht reagierenden Chef.

Wieso könnt ihr keine Aufträge an Land ziehen, ist das nicht Teil eurer Aufgaben? Warum nicht? Gab es in der Chefetage Veränderungen in der letzten Zeit (sagen wir mal letzten 6 Monate)? Oder war der Chef schon immer so drauf?
    Gummistiefel für all diejenigen, die vom Regen in Ausführung ihrer Weltrettungstätigkeit gestört werden!

Level beendet: 7%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 93
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Es ist schon seit mehreren Wochen so. Uns geht es inzwischen auch im Kopf herum dass da was nicht stimmt. Das macht uns alle etwas unruhig, naja, etwas ist untertrieben. Wenn es wirklich schlecht um die Firma steht, dann sollten wir es doch auch erfahren, damit wir wissen wo wir dran sind. Also, die Situation wird immer schlimmer. Aufträge einholen können wir wirklich nicht, dafür sind wir nicht zuständig. Und der Chef ist unsichtbar.

Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:

Was heißt er ist unsichtbar. Der muss doch irgendwann auch mal in der Firma sein. Dann sprecht ihn an. Und wenn nicht, dann ruft ihn an und bittet um ein Gespräch.
    Wir retten die Welt!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte