Chef wehrt sich gegen Verbesserung des Arbeitsklimas
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Chef wehrt sich gegen Verbesserung des Arbeitsklimas

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 16%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 42
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Chef wehrt sich gegen Verbesserung des Arbeitsklimas

Hallo,

ich arbeite in einer relativ kleinen Firma, wir sind mit dem Chef 10 Leute. Leider ist bei uns ein wenig der Wurm drin was das Arbeitsklima angeht. Es ist zwar nicht so, dass wir uns gegenseitig fertigmachen, aber so richtig gut verstehen tun wir uns eben auch nicht. Irgendwie ist immer so ein latent gespanntes Klima da und oft sind wir uns uneinig.

Wo wir uns aber alle einig sind ist, dass wir gerne an unserem Arbeitsklima was verbessern wollen, damit es einfach entspannter zugeht und man nicht bei jedem Satz so darauf achten muss, was man sagt. Nur unser Chef zieht da leider gar nicht mit.

Einige von uns haben ihn jetzt schon mehrfach darauf angesprochen und ihn darum gebeten, dass wir da etwas machen. Wir haben ihm auch schon einige Sachen vorgeschlagen, die man als "Maßnahme für besseres Arbeitsklima" machen könnte, vom Klettergarten, über eine Firmenfeier bis hin zu einem externen Berater. Aber er schmettert alles ab und sagt, dass er das Arbeitsklima in Ordnung findet wie es ist.

Eigentlich habe ich das Gefühl, dass er gar nichts ändern will oder einfach zu geizig dafür ist mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen. Habt ihr vielleicht Ideen, wie man ihn doch noch überzeugen könnte?

Einen schönen Sonntag euch allen! Hier regnet es leider in Strömen.

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Chef wehrt sich gegen Verbesserung des Arbeitsklimas

Wenn ihr als AN das alle wollt, habt ihr euch dann mal überlegt das gar nicht vom chef abhängig zu machen, sondern unter euch zu regeln? Eine kleine Feier oder sowas könntet ihr ja auch privat regeln oder euch einfach mal privat zum Essen treffen oder sowas. Vielleicht würde das schon einiges bringen. Es wäre zumindest die einfachere Variante, als den Chef von etwas zu überzeugen, dass er nicht will.
    Wir retten die Welt!

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das wäre sowieso besser, als wenn Ihr den Chef dabei habt. Organisiert mal einen schönen gemeinsamen Abend unter Euch Kollegen. Ohne den Chef seid Ihr mit Sicherheit auch viel freier und offener zueinander, als wenn er dabei ist. Wenn es ihn nicht interessiert, wie es bei Euch läuft, dann nehmt es selbst in die Hand. Vielleicht wird er nachdenklich, wenn er später erfährt dass Ihr Euch privat zusammengetan habt. Es geht auch ohne ihn.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Habt ihr eurem Chef denn auch erklärt, warum ihr das gerne machen wollt und warum ihr der Meinung seid, dass sich euer Arbeitsklima verbessern sollte? Versucht doch mal so zu argumentieren, dass ihr mit einem besseren Arbeitsklima auch bessere Leistung bringen könntet, wovon er ja dann auch wieder profitiert. Schau dir dazu mal das Thema hier an: Glückliche Mitarbeiter - gut laufende Firma? Vielleicht findest du da das ein oder andere Argument
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das sollte sich der Chef auch mal durchlesen. Aber wenn so schon kein Interesse da ist wird er es sicher auch nicht tun. Überrumpelt ihn einfach mit einem frisch gebackenen guten Arbeitsklima, einem Kollegenkreis, bei dem es harmonisch zu geht. Sicher leuchten dann einige Fragezeichen auf seiner Stirn auf . Ich bin mir sicher, wenn ihr Euch untereinander etwas näher, privater kennen lernt, dass sich das Betriebsklima positiv verändert.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo,

nein, selbst einfach was zu machen war noch nie im Gespräch. Ich kann es mal vorschlagen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das bei einigen Kollegen ankommen wird. Ich glaube manche sind der Meinung, dass das wenn dann Aufgabe des Chefs ist.

Und naja, wegen den Argumenten, ich und eine Kollegin haben ihm gesagt, dass wir findet, dass das Arbeitsklima bei uns nicht sehr gut ist und deutlich besser sein könnte. Das hat er sofort abgeschmettert. Also er hat uns bisher gar keine Möglichkeit gegeben da wirklich zu argumentieren. In einer Besprechung haben wir es dann nochmal versucht, da hat dann ein weiterer Kollege auch noch was zu gesagt und es vielen eben einige Vorschläge, wie oben genannt. Aber das hat er abgeschmettert und meinte, dass er das Arbeitsklima so völlig in Ordnung findet.

Morgen habe ich Spätdienst, vielleicht kann ich dann nochmal mit den beiden Kollegen sprechen und sie fragen was sie von den Vorschlägen halten.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wie läuft es denn sonst so den Tag über?
    Hat schon mal jemand Kaffee und Kuchen für alle spendiert? Einmal die Woche, jedesmal ist ein anderer dran.
    Fangt doch mal so an. Natürlich sollte man da schon auf die Pausenzeiten achten.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Wie läuft es denn sonst so den Tag über?
    Hat schon mal jemand Kaffee und Kuchen für alle spendiert? Einmal die Woche, jedesmal ist ein anderer dran.
    Fangt doch mal so an. Natürlich sollte man da schon auf die Pausenzeiten achten.
    Den Vorschlag finde ich gut. Es wäre doch auch eine Idee erstmal gar nicht "großes" zu veranstalten, sondern das Arbeitsklima mit solchen Kleinigkeiten versuchen ein wenig zu verbessern. Verbringt mal die Mittagspause zusammen und nicht jeder nur für sich, mach mal den Vorschlag gemeinsam etwas zu essen oder dass jeder von euch in regelmäßigen Abständen einen Kuchen mitbringt etc.

Wenn ihr euch eigentlich darin alle einig seid, dass ihr was verbessern wollt an eurem Arbeitsklima, dann werden die Kollegen sich ja hoffentlich nicht gegen jeden Vorschlag sträuben. Wenn doch, dann scheint das Interesse nicht so sehr groß zu sein.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ja genau, einfach mal sponan etwas mitbringen und jedem anbieten. Kann zwar sein, dass man gefragt wird wegen welchem Anlass, Geburtstag? Nun ja, wie macht man das am Besten? Aber egal, einer muss ja den Anfang machen. Sich vor die Kollegen hinstellen und sagen, lasst uns gemeinsam zum Mittagstisch gehen, kommt vielleicht nicht so gut rüber... aber vielleicht: was haltet Ihr davon, wenn wir uns in der Kantine gemeinsam einen Tisch teilen? Ist zwar beides das Gleiche aber etwas anders formuliert
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber eine Magen-Darm-Grippe hatte mich kurzzeitig ausgeschaltet.

Die Idee mit dem Kuchen finde ich ganz toll. Vielleicht würde es mit solchen vermeindlichen Kleinigkeiten wirklich funktionieren etwas zu verbessern ohne, dass der Chef überhaupt involviert werden muss. Ich werde das direkt am Montag meinen Kollegen mal vorschlagen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte