Stress mit Teamleiter wegen unaufgeräumten Schreibtisch
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Stress mit Teamleiter wegen unaufgeräumten Schreibtisch

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Stress mit Teamleiter wegen unaufgeräumten Schreibtisch

Ich arbeite für ein mittelgroßes Unternehmen in Hamburg das in Großraumbüros arbeitet. Wir haben einen Teamleiter, und das noch nicht sehr lange, der ist sehr penibel und übergenau. Ich komme damit gar nicht klar, ich bin eher der Typ "geniales Chaos" - oder zumindest sehe ich mich so an.
    Wir haben die ungeschrieben Regel, dass wir Freitags die Schreibtische schön ordentlich hinterlassen, während der Woche aber ist das bei uns nicht so eng und manches mal sieht's bei mir einfach aus wie bei Hempels hinterm Sofa, da ist dann mal eine Tasse Kaffee stehen geblieben oder zwei, es gibt Kabelsalat und vielleicht auch einen Blätterwald. Dazwischen Fotos vom letzten Urlaub, ein Wimpel den ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen habe und mein Fox-Mulder-Akte-X "I want to believe" Ufo-Poster. Da fühle ich mich wohl auch wenn es etwas chaotisch ist. Aber Freitags ist das alles in Ordnung gebracht, keine Sorge.
    Dem neuen Teamleiter aber gefällt das gar nicht, er kam jetzt sicher zum dritten mal in diesem Monat kurz vor Arbeitsende zu mir und hat mir so eine stiefväterliche "ich will Ihnen ja helfen"-Rede vorgehalten. Also dass er mir nichts böses will, aber dass ich halt den Schreibtisch mal auf Vordermann bringen soll, und bis Freitag ist es noch so weit hin, und so weiter und so fort. Mich nervt das total, ist es nicht meine Sache was mit dem Schreibtisch/Arbeitsplatz ist? So lange dass Arbeiten problemlos vonstatten geht?

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Stress mit Teamleiter wegen unaufgeräumten Schreibtisch

Zitat Zitat von Hot Snots Beitrag anzeigen
    Mich nervt das total, ist es nicht meine Sache was mit dem Schreibtisch/Arbeitsplatz ist? So lange dass Arbeiten problemlos vonstatten geht?
    Hallo Hot Snots, willkommen im Forum.
    Leider ist das nicht deine Sache, wie es an deinem Arbeitsplatz aussieht. Aufgrund des Direktionsrecht kann der Arbeitgeber sehr wohl verlangen, dass "Ordnung und Sauberkeit" am Arbeitsplatz herrscht; und das täglich. Er kann eine Betriebsordnung erlassen, an die sich alle Beschäftigten halten müssen. Der Betriebsrat, sofern vorhanden, kann hier zwar sein Mitbestimmungsrecht beanspruchen, verhindert jedoch nicht eine Einführung als solches. Dort wo kein Betriebsrat besteht kann nach "billigem Ermessen" unter Berücksichtigung der Interessen beider Parteien und in vergleichbaren Fällen Üblichen festzulegen ist. Bei wiederholtem Verstoß gegen Anordnungen dieser Art kann es dazu führen, dass eine mündliche Ermahnung ausgesprochen werden, mithin auch eine Abmahnung berechtigt sein kann.

Und dabei ist es unerheblich ob die Arbeit problemlos vonstatten geht.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Abseits aller Regeln: hast du deinem Chef mal erklärt, warum du die Unordnung magst, also, dass du dich dann wohler fühlst und besser arbeiten kannst?

Vieleicht kannst du einen Kompromiss anbieten, wie z.B. jeden zweiten Tag aufräumen oder dass du keine alten Tassen mehr auf dem Tisch stehen lässt.
    Das sieht ja wirklich nicht sehr schön aus, wenn mal jemand reinkommt und der alte Kaffee noch dasteht .

Wie sehen die anderen das? Räumt ihr immer auf? Habt ihr viele private Sachen auf/am Tisch?

Ich habe z.B. ein Foto von meinem Freund, eines von uns beiden auf dem Motorrad, einen kleinen Comic-Kalender und kleine witzige Büro-Accessoires, die ich letztes Jahr im Urlaub gekauft habe, auf dem Tisch stehen. Dazu mein kleines Glücks-Schaf *rotwerd*.

Aber mein Tisch ist immer sehr aufgeräumt, z.B. keine herumliegenden Notizzettel, sondern ich schreibe alles in einem kleinen Buch auf oder sortiere es in Ablagefächer hinein.

Ich fühle mich wohler, wenn ich etwas Privates auf dem Tisch habe, denn hier verbringe ich die meiste Zeit des Tages. Somit verstehe ich dich gut @Hot Snots

Mit Unordnung käme ich aber nicht gut klar.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: unterwegs im ewigen Eis Array Avatar von Eisbaer
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 139
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    46
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Habt ihr denn in eurem Büro auch Kundenverkehr oder häufiger Geschäftspartner zu Besuch? Vielleicht liegt es ja daran, dass der Chef damit so ein Problem hat, weil er nicht will, dass Kunden und Geschäftspartner so ein Chaos sehen.
    „Je öfter ich in die Arktis fahre, desto mehr ruft sie mich zurück.“
    Arved Fuchs

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hallo Erdenmensch, danke für die rechtliche Einschätzung, auch wenn sie eher ernüchternd ist...
    Dass es sogar jeden Tag sauber zu machen ist, das ist ja hart... Da wäre ich ja nicht der einzige, der beanstandet werden müsste...

Darky: So ähnlich ist ja mein Arbeitsplatz auch gestaltet. Doie Idee dass man vielleicht einen Kompromiss in der Mitte anbietet finde ich gut, vielleicht lässt er sich ja darauf ein?

Eisbaer: Nein, wir haben keinen Kundenkontakt außerhalb des Telefons in diesen Büros. Geschäftspartner waren einmal hier und sowas wird ja vorher angekündigt, dann macht man ja auch sauber, ist ja klar...

Status: keine Angabe Array Avatar von skars
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 121
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    105
    Dankeschöns erhalten
    231
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte

Wenn du zumindest schonmal versuchst dir anzugewöhnen, die Kaffeetassen usw. wegzuräumen macht das ja auch schon was aus. Es ist nicht schön, wenn überall dreckiges Geschirr rumsteht, weder im Büro noch zu Hause. Und wenn du dann noch versuchst, statt einem Blätterwald die Papiere zu stapeln oder in einzelne Fächer abzulegen ist das schon ein ganz anderes Bild. Es klingt ja gar nicht mal danach als wolle dein Chef, dass du jeden Tag dreimal den Schreibtisch wienerst, sondern einfach ein bisschen mehr Ordnung.
    Wir retten die Welt!

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Ehrlich gesagt klingt das für mich gar nicht so sehr danach, als ob der Teamleiter zu penibel ist. Er mag ein korrekter Mensch sein, aber dass er dir das so vorschreibt und dich anhält. Sauberkeit walten zu lassen ist ja nichts schlimmes. Scheinbar lässt er ja auch ein bisschen was durchgehen wenn es bei anderen nicht so schlimm, aber auch nicht superaufgeräumt ist. Sieh es auch mal von der Seite: Du bist ja nicht nur angestellt um deine Arbeit zu machen, sondern auch deinen Arbeitsplatz in Ordnung zu halten - das ist also ein normaler Teil deinr Arbeit.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich merke schon, vielleicht habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

Jetzt werde ich mal eine Zeit lang keinen "stein des Anstoßes" geben. Mal sehen ob das gewürdigt wird...

Level beendet: 66%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Also, ich bin nicht kleinlich, aber so ein bisschen Ordnung muss schon sein. Tassen und Gläser sollten weggeräumt werden und der Schreibtisch einigermaßen aufgeräumt aussehen, bevor die Mitarbeiter in den Feierabend gehen. Eben so, dass man erkennt, hier steht ein Schreibtisch und da sind die Unterlagen abgelegt. Privates wie Bilder oder Glücksschweinchen stören nicht, wenn der Tisch damit nicht zugestellt ist. Es ist gut, wenn Du es jetzt mal so versuchen willst, es sind oft nur ein paar Handgriffe. Und wer weiß, vielleicht fühlst Du Dich sogar wohler, wenn Du am nächsten Morgen an einem "übersichtlichen" Schreibtisch Platz nimmst

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ach meine Güte, sowas kleinliches aber auch... Find ich gut dass du jetzt nicht mehr drauf rum reitest und gut Miene zum bösen Spiel machst. Aber zu sehr würde ich mich nicht einschränken lassen, immerhin ist es DEIN Arbeitsplatz und DU musst dich dort wohl fühlen und produktiv sein.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte