Neuer Kollege stellt sofort Anspruch auf Brückentage - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Neuer Kollege stellt sofort Anspruch auf Brückentage

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Neuer Kollege stellt sofort Anspruch auf Brückentage

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    So nen Typen kann man einfach nicht ernst nehmen und vor allem überhaupt nicht gebrauchen. Wenn der Chef dann noch auf so nen Spruch negativ auf die alten Mitarbeiter reagiert, hat auch der Chef verloren. Ein guter Chef sollte dann mal Nachfragen, aus welchem Grunde das passiert ist und den Neuen dann mal in die Schranken weisen.

Man kann das nicht nur abhaken, @zebrafink, solch ein Typ braucht mal einen Denkzettel, damit er merkt, dass sich die anderen das nicht gefallen lassen. Ist bei meinen Truppen, in denen ich tätig war, oft genug passiert, dass da ein neuer sich nicht an Gepflogenheiten gehalten hat. Nach den Denkzettel hat es funktioniert.
    Findest du das wirklich zeitgemäßg Snoopy? Das erinnert mich so an Full Metal Jacket... Es ist nicht die Sache ALLER auf den Mitarbeiter einzuwirken, sondern die des Chefs, vielleicht auch mit BR gemeinsam.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Findest du das wirklich zeitgemäßg Snoopy? Das erinnert mich so an Full Metal Jacket... Es ist nicht die Sache ALLER auf den Mitarbeiter einzuwirken, sondern die des Chefs, vielleicht auch mit BR gemeinsam.
    Sicherlich ist das in erster Linie die Chefsache, die Angelegenheit zu regeln. Wenn es bei meinen bisherigen Arbeitsplätzen um Urlaub, Brückentage oder Bereitschaftsdienst ging, dann hieß es vom Chef immer: "Sprecht euch ab, regelt das unter euch, wer wann und wie Frei nimmt". Und grade ein neuer Mitarbeiter sollte sich doch erstmal mit den Gepflogenheiten im Betrieb vertraut machen. Wenn die Kollegen ihn schneiden, ihn links liegen lassen, dann braucht er sich nicht zu wundern und auch nicht zum Chef zu rennen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Nach dem Motto, er kam, sah und siegte. An seiner Stelle hätte ich ein schlechtes Gewissen sich gleich vorzudrängeln. Ich würde ihn jedenfalls auch links liegen lassen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Aber sn00py, das macht es doch sicherlich unglaublich schwer, den Mitarbeiter zu integrieren. Der wird euch das ja sicherlich auch krum genommen haben (zu recht, wenn du mich fragst).
    Dass du das so vom Chef hörst ist mir ehrlich gesagt auch neu. Hier im Büro iost der chef eigentlich jedem von uns sehr nahe und sehr darauf bedacht, es jedem recht zu machen.

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Aber sn00py, das macht es doch sicherlich unglaublich schwer, den Mitarbeiter zu integrieren. Der wird euch das ja sicherlich auch krum genommen haben (zu recht, wenn du mich fragst).
    Sicherlich macht es das ein wenig schwieriger, aber dabei kommt es ja auch auf den Kollegen an.

Dass du das so vom Chef hörst ist mir ehrlich gesagt auch neu. Hier im Büro iost der chef eigentlich jedem von uns sehr nahe und sehr darauf bedacht, es jedem recht zu machen.
    Und das, mein lieber zebrafink, ist nicht so Einfach. Es jedem Recht machen zu wollen...schwierig, schwierig.

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Zitat Zitat von sn00py603 Beitrag anzeigen
    Mühe allein genügt nicht. Beim nächsten mal müsst ihr alle schneller sein, sprecht euch alle mal ab, aber so dass der neue nix mitbekommt.
    Das Problem war ja nicht, dass wir zu langsam waren. Ich hatte ja schon geschrieben, dass für uns alle die Urlaubstage da schon geregelt waren. Das Problem war oder ist ja, dass der neue Kollege trotz unserer Regelung plötzlich zusätzlich alle möglichen Tage frei wollte und sie auch bekommen hat.

Mit dem Bemühen meinte ich eher, dass ich mich bemühen werde diese Sache zu vergessen und ihm eine Chance zu geben sich erstmal zu beweisen.

Status: keine Angabe Array Avatar von Even Flow
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 85
    Dankeschöns vergeben
    10
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von blauer Elefant Beitrag anzeigen
    Das Problem war ja nicht, dass wir zu langsam waren. Ich hatte ja schon geschrieben, dass für uns alle die Urlaubstage da schon geregelt waren. Das Problem war oder ist ja, dass der neue Kollege trotz unserer Regelung plötzlich zusätzlich alle möglichen Tage frei wollte und sie auch bekommen hat.
    Mal wieder eine dumme Frage eines Berufsanfängers.

Tut euch das denn weh wenn er die freien Tage hat? Müsst ihr da extra arbeiten, also was er sonst erledigen würde?
    Oder geht es hier einfach um die Ungerechtigkeit?

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Nein, das tut uns nicht weh und es musste von uns auch keiner extra arbeiten oder etwas in der Art. das wäre ja auch noch schöner. Es geht aber darum, dass der neue Kollege vorher ja sogar noch gefragt hat wie das geregelt ist und ich ihm die Regelung mit den Brückentagen in diesem Monat bei uns erklärt habe. Scheinbar war ihm das aber völlig egal. Dann kommt dazu, dass ich die Einstellung "ich bin ja nur der Trainee und auf mich kann man verzichten" für so einen frischling wirklich nicht gerade passend finde. Und als drittes kommt man sich vom Chef schon auch veralbert vor. Es ist klar die Regel, dass nicht mehr als 3 Leute fehlen dürfen, bei ihm ging es dann aber. Es gibt hier wirklich Kollegen, die stinksauer sind. Ich selbst weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Nein, das tut uns nicht weh und es musste von uns auch keiner extra arbeiten oder etwas in der Art. das wäre ja auch noch schöner. Es geht aber darum, dass der neue Kollege vorher ja sogar noch gefragt hat wie das geregelt ist und ich ihm die Regelung mit den Brückentagen in diesem Monat bei uns erklärt habe. Scheinbar war ihm das aber völlig egal.
    Wenn er schon fragt und dann noch zum Chef rennt um die Tage frei zu bekommen, na das geht, meiner Meinung nach, ein bisschen zu weit.

Dann kommt dazu, dass ich die Einstellung "ich bin ja nur der Trainee und auf mich kann man verzichten" für so einen frischling wirklich nicht gerade passend finde.
    Fragt sich nur wie lange es dauert, bis euer Chef diese Einstellung mitbekommt.

Und als drittes kommt man sich vom Chef schon auch veralbert vor. Es ist klar die Regel, dass nicht mehr als 3 Leute fehlen dürfen, bei ihm ging es dann aber. Es gibt hier wirklich Kollegen, die stinksauer sind. Ich selbst weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.
    Da wäre es doch mal anzuraten, mit dem Chef mal über diese 3 Leute Regel zu sprechen. Kann ja sein, dass in jetzt, wo der Trainee da ist, 4 Leute fehlen dürfen.

Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 22
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Das wäre ja eine Extra-Portion für den Trainee. Das Sahnehäubchen auf den drei Erbeeren Ich bin der Meinung, auch er muss sich an die Regeln halten, so wie sie vorher festgelegt waren. Dass der Chef das einfach so hin nimmt ist mir auch ein Rätsel. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er auf ihn gut und gerne verzichten kann und bleibt deshalb so gelassen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte