Fehlende Kommunikation und ihre Folgen - Seite 3
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Fehlende Kommunikation und ihre Folgen

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

AW: Fehlende Kommunikation und ihre Folgen

Also jetzt können wir schon mal festhalten, dass die Leute eigentlich zum Meeting kommen müssen, es aber nicht machne, oder?

In diesem Falle würde ich mal schauen, ob ich mich nicht selbst zum Teamleiter hocharbeiten kann, mir scheint fast so, als ob du die Aufgabe besser kennst als euer Abteilungsleiter. Ich denke fast, wenn du wirklich was daran ändern willst, kommst du nicht drum herum, einen Vorgesetzten von ihm anzusprechen.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich sehe das auch so, dass man ein organisiertes Meeting und klare Aufgabenverteilung von einem Abteilungsleiter verlangen kann.

Er trägt die Verantwortung und bekommt ja auch mehr Geld dafür als andere, dann muss er auch leisten können.

Es macht ja Sinn, ihn bestimmt darauf hinzuweisen, aber gleichzeitig konstruktive Vorschläge zu unterbreiten, was er machen kann.

Vielleicht könnt ihr auch jede Woche eine Agenda machen, die im Büro aufgehängt wird. Da steht dann z.B. auf einem Flipchart, wer welche Aufgaben bzw. Projekte hat, so ist auch klar, wer welche Infos braucht.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von District 9 Beitrag anzeigen
    Die einzige Loose-Situation, die hier entstehen kann, ist, wenn der Abteilungsleiter den Eindruck bekommt, dass man ihm sagen will "du machst deine Arbeit nicht gut deswegen mach ich sie jetzt".
    Ich sehe da noch mehr Gefahren ehrlich gesagt. Zum Beispiel, dass der Abteilungsleiter, der ja ohnehin schon entweder überfordert oder nicht gewillt ist, bemerkt, dass andere seine Arbeit für ihn machen und seinen Posten noch schlechter ausfüllt als ohnehin schon. Deshalb halte ich es nach wie vor für wichtiger den Abteilungsleiter dazu zu bewegen besser zu werden. Und ein weiteres Problem könnte ja auch sein, dass man seine eigene Arbeit dadurch nicht mehr komplett schafft. Wenn man sich mit dem Meeting und solchen Dingen jetzt zusätzliche Arbeit macht, was wird aus den eigentlichen Sachen, die man erledigen muss unter der Woche? Was wenn man am Ende dann noch der Gelackmeierte ist, weil man seinen eigenen Posten nicht mehr richtig erfüllt?

Aber du hast natürlich recht, wir kennen die genauen Abläufe und Strukturen nicht. Das was ich schreibe sind einfach die Dinge, die ich persönlich darüber denke. Letztlich muss YOU selbst wissen wie es am besten funktionieren könnte.

YOU
    YOU ist offline
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Das Meeting übernehmen kann ich eigentlich gar nicht. Ich habe die Zeit dafür nicht. Dann würde meine Arbeit liegen bleiben und letztendlich bin ich die Doofe, die dann Überstunden schieben muss.
    Ich habe mich jetzt aber nach einiger Überlegung dazu entschlossen wirklcih mal mit meinem Abteilungsleiter zu reden. Ich muss mir noch überlegen wie genau ich das mache. So einfach wird das nicht für mich und ich hoffe ich kriege deswegen dann keine Probleme. Aber irgendwas muss ich tun, sonst werde ich verrückt.

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also gut, wenn du Aufgaben übernehmen musst, für die du schlicht und ergreifend nicht zuständig bist, und dich auch nicht in der Lage fühlst, sie während deiner Arbeitszeit zu machen, dann musst du aktiv werden, das seh sogar ich ein. Zum Betriebsrat willst du deswegen aber nicht gehen, oder?

Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:

Der Betriebsrat, ja, das wäre auch noch eine Option. Vielleicht führst du erstmal das Gespräch mit deinem Abteilungsleiter und schaust wie weit du damit kommst. Falls das nichts bringt (was ich natürich nicht hoffe), dann könntest du ja tatsächlich mal zum Betriebsrat gehen - wenn ihr denn einen habt.

YOU
    YOU ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Na dreimal dürft ihr raten - richtig - wir haben keinen Betriebsrat! Das ist hier ein ganz böses Wort, das Unwort der Firma sozusagen.
    Ich habe für Montag einen Termin mit dem Abteilungsleiter ausgemacht. So habe ich wenigstens das Wochenende noch Zeit mir zu überlegen wie ich das Gespräch angehe. Gleichzeitig werde ich aber auch mal schauen ob ich andere interessante Stellen finde. Wenigstens um schonmal zu sehen wie der Markt so ausschaut.

Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von YOU Beitrag anzeigen
    Na dreimal dürft ihr raten - richtig - wir haben keinen Betriebsrat! Das ist hier ein ganz böses Wort, das Unwort der Firma sozusagen.
    Warum überrascht mich das nur nicht? Naja, am besten führst du erstmal das Gespräch und schaust dann weiter. Viel Erfolg dafür, ich hoffe du erreichst was!

YOU
    YOU ist offline
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich wollte euch nur mal kurz auf den neusten Stand bringen.
    Ich habe mit meinem Abteilungsleiter gesprochen. Ich hatte das Gefühl, dass er mich am Anfang gar nicht so ernst genommen hat oder gar nicht so richtig verstanden hat worum es geht. Als ich ihm dann aber ein paar Beispiele genannt habe, sah er ziemlich verwundert aus und fast schon leicht geschockt. Ich hatte das Gefühl, dass er manche Dinge davon überhaupt nicht mitbekommen hat.
    Er hat im Endeffekt nur gesagt, dass er sich darum kümmern will, dass es besser wird. Jetzt bleibt abzuwarten ob wirklcih was passiert. Immerhin hat er jetzt schonmal die Anweisung ausgegeben, dass man beim Meeting nicht mehr einfach so fehlen darf. Wenn dann nur mit seiner Erlaubnis. Mal sehen ob es was bringt und was ansonsten noch weiter passiert - oder auch nicht.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von YOU Beitrag anzeigen
    Immerhin hat er jetzt schonmal die Anweisung ausgegeben, dass man beim Meeting nicht mehr einfach so fehlen darf. Wenn dann nur mit seiner Erlaubnis. Mal sehen ob es was bringt und was ansonsten noch weiter passiert - oder auch nicht.
    Lass dich mal überraschen. Wenn dein Abteilungsleiter schon so anfängt, dass die Meetings Pflicht sind, wird er da sicherlich auch mal auf den Tisch klopfen.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte