Geschäftsreise ausgerechnet mit Kollegen den ich hasse!
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Geschäftsreise ausgerechnet mit Kollegen den ich hasse!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 84%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Geschäftsreise ausgerechnet mit Kollegen den ich hasse!

Guten Tag,

Nächste Woche steht bei mir eine Geschäftsreise an. Ich habe jetzt schon Magenschmerzen!
    Nicht wegen meiner Arbeit, sondern wegen einem Kollegen! Ich hasse diesen Menschen wie die Pest!
    Ich bin im Aussendienst beschäftigt, da begenet man sich Gott sei Dank nicht. Er hat sein Bereich und ich meinen Bereich.
    Nun auf Anordung von ganz oben ist er an meine Seite gestellt worden und soll jetzt mit mir gemeinsam die Geschäftsreise antreten.
    Was ratet ihr mir, wie ich mich verhalten soll? Brauche input, sonst bekomme ich noch Magengeschwüre.

Danke

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

AW: Geschäftsreise ausgerechnet mit Kollegen den ich hasse!

Habt ihr getrennte Zimmer oder habt ihr (hoffentlich getrennte) Betten in einem gemeinsamen Zimmer?
    Dass du ihm während des normalen, offiziellen Teils sehen musst lässt sich wahrscheinlich nicht vermeiedn. Da sollet das Private möglichst getrennt voneinander stattfinden.

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Hallo Piper und erst einmal Willkommen!

Ich gehe davon aus das du mit ihm zusammen arbeiten musst, oder?
    Im Flugzeug könntest du dir einen anderen Platz suchen, wenn ihr gemeinsam im Auto reist, geht das weniger.
    Im Hotel würde ich auf getrennte Zimmer bestehen.
    Und in der Freizeit, also nach Feierabend musst du auch nicht mit ihm gemeinsam zu abend essen, oder?

Wie lange ist denn diese Geschäftsreise und warum hat dein Chef dir ausgerechnet diesen Kollegen sozusagen vor die Nase gesetzt?
    Weiß er nichts von deinem Problem?

Caro
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 56
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    13
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das ist wirklich nicht angenehm! Von der oberen Etage sollte man aber ausgehen, dass sie getrennte Zimmer gebucht hat. Man kann niemanden zumuten, mit jemanden ein Zimmer zu teilen, sehe ich jedenfalls so. Oder aber, kann es sein, dass man zwischen Euch schlichten will, und es somit zu der gemeinsamen Reise kommt? Finde ich zwar nicht gut, aber was soll man machen. Ihr müsst ja nicht, wenn Ihr nicht wollt, großartig miteinander privat reden. Das Nötigste reicht. Und zum Essen gibt es sicher auch die Möglichkeit dass man sich nicht an einen Tisch setzen muss? Aber Euren Auftrag müsst Ihr trotzdem gemeinsam erledigen, das ist ja der Sinn Eurer Geschäftsreise.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Piper Beitrag anzeigen
    Nicht wegen meiner Arbeit, sondern wegen einem Kollegen! Ich hasse diesen Menschen wie die Pest!
    Was ratet ihr mir, wie ich mich verhalten soll?
    Also ich kann da eigentlich nur sagen, verhalte dich professionell und lass deine privaten Probleme mit dieser Person außen vor. Die haben im Beruf nichts zu suchen. Ihr werdet auf dieser Geschäftsreise wohl kaum ein Zimmer teilen müssen. Alles andere ist rein geschäftlich und da ist es deine, nein eure, Pflicht euch vernünftig und professionell zu verhalten und auf der Geschäftreise das bestmögliche Ergebnis für eure Firma heraus zu holen. Vielleicht liest du dir auch mal dieses Thema hier durch. Dort wird aus Arbeitgebersicht geschildert, wie problematisch es für eine Firma sein kann, wenn die Mitarbeiter sich nicht zusammen raufen können und ihre Probleme die ganze Firma und das Betriebsklima beeinflussen. Evtl. wäre diese Geschäftreise ja auch mal eine Möglichkeit eure Probleme miteinander aus der Welt zu schaffen.

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Wie lange ist denn diese Geschäftsreise und warum hat dein Chef dir ausgerechnet diesen Kollegen sozusagen vor die Nase gesetzt?
    Weiß er nichts von deinem Problem?
    Ich finde es ehrlich gesagt vollkommen in Ordnung, dass der Arbeitgeber das macht. Denn er wählt die Leute danach aus, wie sie für diese Reise und die da vorgesehenen Geschäfte am besten sind, am besten für die Firma. Wo kommen wir denn hin, wenn ein Arbeitgeber das nicht kann, weil er auf irgendwelche privaten Problemchen Rücksicht nehmen muss?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Hallo Piper!

Ich kann mir vorstellen, dass es eine unangenehme Sache ist, mit diesem Kollegen zusammen Zeit verbringen zu müssen. Vielleicht kannst du das aber als Chance ansehen und dich mit dem Kollegen gut oder zumindest besser stellen?

Versuche doch, die Geschäftsreise als Chance zu sehen, mit einem bisherigen Feind Freunschaft zu schließen. Klingt jetzt etwas hochtrabend.

Was ich meine: Du könntest doch versuchen, mit dem Kollegen die bisherigen Probleme zu begraben. Vielleicht kannst du auch mit der Unterstützung deines Chefs (der vielleicht aus diesem Grund euch beide zusammen geschickt hat) in diese Richtung vorstoßen. Weise doch mal auf die außerordentliche Rolle von euch beiden hin, dass ihr BEIDE zu dieser Reise ausgewählt wurdet. Denk mal drüber nach.

IBO
    IBO ist offline
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das sehe ich auch so wie Opel Admiral, vielleicht soll es ein Sprungbrett für die Lösung Eurer Probleme miteinander werden. Geh einfach - ohne trübe Voraussichten - an diese Herausforderung heran. Denk einfach, es wäre irgendein Kollege, den Du noch garnicht kennst. Du musst ihn ja nicht gleich heiraten aber vielleicht gibt es da ein Problem zwischen Euch, dass mit einer kleinen Aussprache aus der Welt geschaffen werden kann? Oder hat es tiefere Gründe? Das weiß ich natürlich nicht, aber ich würde ohne negativer Voreinstellung die Reise antreten, sie dauert ja nicht ewig. Wer weiß aber, wie es am Ende aussieht, vielleicht versteht Ihr Euch danach ja doch besser?

Status: Selbstständig Array
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    17
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Wenn du in deinem Job gut bist und hast bisher stets den Überblick behalten, wird dir das doch in dieser beruflichen Situation wohl auch gelingen.
    Ich kenne deine Gründe nicht, warum du einen solchen Hass gegenüber deines Kollegen pflegst, aber Arbeit geht vor!
    Ich sag mal, eine Freundschaft muss nun nicht unbedingt angestrebt werden, so wie hier geschrieben wurde, aber wenn du zivilisiert genug bist, dann handel einfach nur menschlich und lasse deine Gefühle zuhause. Geh als Profi an die Sache in deinem Außendienst bist du doch sicher auch Profi.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Also ich würde auch sagen, als erstes solltest du dich auf der Geschäftsreise auf deine Arbeit konzentrieren und die Probleme mit dem Kollegen außen vor lassen. Ich finde es aber auch eigentlich nicht so verkehrt mal darüber nachzudenken ob du diese Probleme nicht aus der Welt schaffen kannst. Ihr müsst nach der Reise ja wirklich keine besten Freunde werden. Wenn ihr aber mal vernünftig miteinander arbeiten könnt, ohne dass einer von euch sich da so einen Kopf machen muss wie du gerade oder womöglich noch der Rest der Firma involviert wird, wäre doch schon viel gewonnen.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 115
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Nimm es einfach so, als würdest Du mit einem Dir noch fremden Kollegen die Geschäftsreise antreten. Unvoreingenommen und neutral. Vergiss in der Zeit was vorgefallen war, zumindest soweit es geht, und eben nur für die Zeit der Reise. Danach trennen sich Eure Wege ja wieder, im Großen und Ganzen.

Was zwischendurch passiert, kann man nicht vorher sagen, vielleicht kommt es ja doch zu einer Aussprache und bereinigt die Luft zwischen Euch?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte