Arbeitsklima vorab erkennen? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Arbeitsklima vorab erkennen?

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Arbeitsklima vorab erkennen?

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man einfach mal den Chef fragen bei dem Bewerbungsgespräch, der wird einem schon sagen, was Sache ist.
    Da würde ich mich Spoon anschließen. Ein chef wird wohl kaum seine Firma in ein schlechtes Licht rücken und zugeben, wenn in Sachen Arbeitsklima evtl. etwas im Argen liegt. Außerdem bekommt ein Chef zumindest in einer größeren Firma das auch oft gar nicht so mit denke ich. Wenn ich da an meinen Ausbildungsbetrieb denke... Dort gab es wirklich Abteilungen, in denen sich die Mitarbeiter untereinander ständig angezickt haben. Die Chefs haben das nicht mitbekommen, denn wenn die dabei waren, war immer alles bestens...

Diese Bewertungsseiten im Internet könnten da schon eher Aufschluss geben, wenn denn die betreffende Firma überhaupt bewertet ist. Aber, da muss man denke ich in die andere Richtung aufpassen. Nur weil es eine schlechte Bewertung gibt, nur weil eine Person schlechte Erfahrungen gemacht hat, heißt das auch nicht unbedingt, dass die ganze Firma bzw. das komplette Arbeitsklima schlecht ist.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 42%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Es gibt in kleinen und auch in großen Firmen die unterschiedlichsten Kollegen und Chefs. Wenn man neu in einem Unternehmen ist, wirkt auch erstmal alles ein wenig fremd. Und auch für die alten Hasen ist man eben neu. Wie sie untereinander auskommen, das bekommt man erst nach einer gewissen Zeit mit. Man weiß nie, was oder wen man erwarten muss. Das ist wie ein Glücksspiel :) Einfach locker auf sie zugehen, von Anfang an Höflichkeit bewahren und immer ein bisschen Distanz.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn man nicht gerade jemaden kennt, der bereits in der Firma arbeitet, kann man denke ich das Arbeitsklima (wenn überhaupt) frühstens bei einem Vorstellungsgespräch ein wenig abschätzen. Da merkt man ja schonmal wie ein Personlaer mit einem selbst umgeht oder auch mit einer zweiten Person, die beim Auswahlverfahren dabei ist. Bei uns ist es auch häufig mal so, dass Bewerber schonmal in die jeweilige Abteilung geführt werden. Da kriegt man vielleicht auch schonmal einen ersten Einblick. Ansonsten halte ich das aber für ziemlich unmöglich.

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Okay, ich sehe schon, dass ich mich meiner Befürchtung wohl richtig lag, dass es sehr schwer ist da vorab etwas heraus zu finden. Schade. Ratingagenturen? Das sagt mir gar nichts. Sind das solche Bewertungsseiten über Arbeitgeber, wie es die auch über Hotels oder sowas gibt? Und wegen dem Vorstellungsgespräch. Woran könnte man dabei denn erkennen wie das Arbeitsklima ist? Ich saß bei meinen Gesprächen bis jetzt immer nur in einem Raum alleine mit dem Arbeitgeber. Mir ist nicht ganz klar, woran man da etwas erkennen könnte.

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 10,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Vielleicht hat man ja das Glück dass vor dem Bewerbungsgspräch einige Mitarbeiter über den Weg laufen. An den Gesichtern kann man ja dann erkennen, wie sie drauf sind. Also hängende Mundwinkel oder ein entspanntes Gesicht. Und dann kommt der Personaler. Wenn der unfreundlich daher kommt, kann man sich ja über das Gesehene und gehörte einen ersten Eindruck machen.

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Also der Personaler wird sich im Normalfall auch besser geben, als "die Firma wirklich ist". Im Endeffekt bleiben einem da, außer Bekannte innerhalb der Firma (die vielleicht ganz anders drauf snd wie du), wirklich kaum verlässliche Quellen. Auch von solchen Ratingsachen würde ich, wie green ja geschrieben hat, abraten weil da vielleicht alte schmutzige Wäsche gewaschen wird.

Ein bisschen wie Lotto ist es schon, aber heutzutage haben die meisten Unternehmen ja geschulte Vorgesetzte, die wissen dass mit bessere Arbeitsklima auch die Produktivität steigt.

Level beendet: 27%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 73
    Aktivität: 2,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Es ist wirklich ein Glücksspiel, wie auch in anderen Lebenssituationen. Man sollte am Besten ganz locker und unverkrampft an die neue Arbeitsstelle gehen und es auf sich zukommen lassen. Vorurteile sind in keinem Fall gut, ob im schlechten oder guten Sinne.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Oder man geht mit der Einstellung hin, sich auch von einem schlechten Arbeitsklima nicht unterkriegen zu lassen und aktiv zu versuchen, es zu verbessern.

Level beendet: 48%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 26
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Also ich würde versuchen Probe zu arbeiten, ich denke da kann man schon eine Menge erkennen. Vorausgesetzt das ist machbar.

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 86%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 21
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    52
    Dankeschöns erhalten
    112
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von akora Beitrag anzeigen
    Also ich würde versuchen Probe zu arbeiten, ich denke da kann man schon eine Menge erkennen. Vorausgesetzt das ist machbar.
    Wenn man ein kostenfreies Probearbeiten anbietet dürfte das kein Problem sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte