Beziehungen am Arbeitsplatz
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Beziehungen am Arbeitsplatz

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Beziehungen am Arbeitsplatz

Hallo Leute,

ich habe schon wieder mal eine Frage an euch. Es ist nämlich so, dass ich seit ein paar Monaten eine Beziehung mit einer Kollegin habe. Läuft auch alles gut bisher. Allerdings halten wir unsere Beziehung bisher noch geheim, weil unser Chef von Beziehungen am Arbeitsplatz nicht sonderlich begeistert ist. Er meint, dass darunter die Arbeitsleistung leidet. Kann auch sein, dass es solche Fälle gibt, aber wir beide haben jetzt jobtechnisch nichts miteinander zu tun, da wir in unterschiedlichen Bereichen tätig sind und sehen uns, wenn überhaupt, nur in den Pausen.
    Ich wollte es jetzt schon mal offiziell machen, aber meine Freundin hat Angst, dass sie dann Probleme bekommen könnte, weil sie auch noch nicht allzu lang dort arbeitet. Aber es ist doch auch kein dauerhafter Zustand das zu verheimlichen, oder? Wir hatten da jetzt schon einige Diskussionen drüber, deshalb dachte ich ich frag mal euch.
    Hat denn unser Chef das Recht dazu uns das zu verbieten bzw. und Probleme zu machen? Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?!

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

AW: Beziehungen am Arbeitsplatz

Hey Kreuzkoenig,

also verbieten kann euch euer Chef das auf keinen Fall. Eure Beziehung ist reine Privatsache und unterliegt damit dem Persönlichkeitsrecht.
    Probleme kann es nur dann geben, wenn ihr eure Arbeit dadurch vernachlässigt, Fehler macht usw. In solchen Fällen könnte euer Chef euch abmahnen, sollte es häufiger der Fall sein, kann schließlich auch eine Kündigung drohen. Wichtig dabei ist, dass ihr euch nicht während der Arbeitszeiten trefft oder zum Beispiel während der Arbeit über privates Zeug diskutiert. Auch Körperkontakt (Küssen, Händchen halten usw.) solltet ihr wohl eher während der Arbeit vermeiden. Da du schreibst, dass ihr in unterschiedlichen Abteilungen arbeitet und eigentlich nicht so viel miteinander zu tun habt, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.
    Wenn euer Chef sowas nicht gerne sieht, wär es vielleicht eine gute Idee gemeinsam zu ihm zu gehen und mit ihm drüber zu sprechen. Dann könnt ihr ihm klar machen, dass ihr zwar privat eine Beziehung führt, aber das nicht euren Job und eure Leistung beeinträchtigen wird. So umgeht ihr es, dass euer Chef sich evtl. vor den Kopf gestoßen fühlt (auch wenn er das natürlich eigentlich nicht sollte), wenn er es irgendwann mitbekommt. Andererseits - wenn ihr auf der Arbeit eh kaum Kontakt habt, wird er es vielleicht gar nicht merken, denn einen auf glückliches Pärchen solltet ihr im betrieb wie gesagt nicht gerade machen.
    Richtig schwierig kann es bei sowas glaube ich dann werden, wenn so eine Beziehung scheitert. Denn ob man dann noch so gut Privates vom Job trennen kann...?! Da bin ich mir nicht so sicher.

Aber darum gehts bei euch ja eh nicht, also würde ich mal sagen: genießt eure Beziehung (im Privaten )
    Geändert von lookalike (08.06.2011 um 18:26 Uhr)
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo kreuzkönig,

verbieten kann euch eurer Chef die Beziehung nicht, kündigen kann er euch dafür auch nicht!

Aber generell stelle ich es mir schon schwer vor, in der gleichen Arbeit mit dem Partner zu sein. Allerdings hast du ja gemeint, ihr habt gar nichts miteinander zu tun. Warum könnte euer Chef denn eigentlich Probleme damit haben? Steht in nächster Zeit ein Projekt an, bei dem ihr euch dann doch begegnen würdet? Oder überzieht ihr eure Pausen, um euch noch ein bisschen länger zu sehen?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, welches Problem er hat

Was haltet ihr anderen eigentlich davon, mit dem Freund/der Freundin zusammen zu arbeiten?? Ich persönlich könnte mir das nicht so gut vorstellen.

Liebe Grüße, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von lookalike Beitrag anzeigen
    Hey Kreuzkoenig,

Wichtig dabei ist, dass ihr euch nicht außerhalb der Arbeitszeiten trefft

Was soll denn da bitte falsch dran sein? Die sollen sich doch gerade außerhalb der Arbeitszeiten treffen?! Wann soll man denn da sonst eine Beziehung führen?
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Zitat von lookalike
    Hey Kreuzkoenig,

Wichtig dabei ist, dass ihr euch nicht außerhalb der Arbeitszeiten trefft

Was soll denn da bitte falsch dran sein? Die sollen sich doch gerade außerhalb der Arbeitszeiten treffen?! Wann soll man denn da sonst eine Beziehung führen?
    Oh da hat sich lookalike wohl einfach ein bisschen verschrieben Ich schick ihr mal eine PN, dann ändert sie das bestimmt. Mir selbst ist das gar nicht aufgefallen, einfach drübergelesen :-D
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Ups... Ja, da hab ich mich einfach verschrieben... Bzw. waren meine Finger wohl schneller als mein Hirn und konnten die Aussagen "nicht innerhalb" und "nur außerhalb" nicht trennen Ich änder es jetzt dann mal. Danke für die Info!
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

kein Problem, ging mir ja auch schon so
    Giovanni Don Bosco

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Minchen Beitrag anzeigen
    Warum könnte euer Chef denn eigentlich Probleme damit haben?
    Ob er mit unserer Beziehung ein Problem hätte weiß ich ja nicht genau, aber ich habe gehört, dass er es generell nicht gerne sieht, wenn im betrieb Paare sind. Warum weiß ich nicht genau, meine einzige Erklärung ist, dass er denkt sie Arbeitsleistung leidet darunter.
    Ich bin ja schonmal beruhigt, dass er uns da eigentlich nichts kann. Aber ob wir es jetzt öffentlich machen sollen weiß ich immer noch nicht. Was würdet ihr denn machen? hatte jemand von euch vielleicht schonmal die gleiche Situation?

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Minchen Beitrag anzeigen

Was haltet ihr anderen eigentlich davon, mit dem Freund/der Freundin zusammen zu arbeiten?? Ich persönlich könnte mir das nicht so gut vorstellen.
    Ich bin froh, dass meine Frau und ich in ganz unterschiedlichen Bereichen arbeiten. Wenn wir im Beruf die ganze Zeit miteinander zu tun hätten, hätte ich zu viel Angst, dass wir uns irgendwann auf die nerven gehen oder uns privat irgendwann nur noch über unseren Job austauschen. Für mich wär das wirklich nichts!

Pumpkin

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Ganz schwieriges Thema! Ich wäre da vorsichtig, Arbeiten mit dem Partner kann vielleicht schön sein und manchmal sogar gut für die Produktivität sein, aber oft genug ist das GEgenteil der Fall. Knatsch daheim bedeutet dann auch Knatsch auf Arbeit, und sowieso: Wenns dann mit der Freundin nicht mehr klappt und man sich trennt, steht man auf Arbeit blöd da. Außerdem trenne ich gern Privates und Berufsleben. :)
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte