Kollegin macht mich fertig, weil ich schwanger bin und in Mutterschutz gehe
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kollegin macht mich fertig, weil ich schwanger bin und in Mutterschutz gehe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Kollegin macht mich fertig, weil ich schwanger bin und in Mutterschutz gehe

Liebes Forum, ich hab da etwas was mir schwer im Herzen liegt. Meine Kollegin, mit der ich immer gut zurecht kam macht mir immerwieder Schwierigkeiten. Entweder sie beachtet mich garnicht oder legt mir immer wieder Steine in den Weg. Früher war alles so nett und freundlich, doch seit dem sie weiß, dass ich schwanger bin ist alles anders. Ich gehe zwar bald in den Mutterschutz,aber das macht mich wirklich fertig. Warum ist sie jetzt so und wie verhatle ich mich jetzt am besten? Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. Danke schonmal.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Kollegin macht mich fertig, weil ich schwanger bin und in Mutterschutz gehe

Hallo Igelchen, kann es sein, dass Deine Kollegin ein bisschen neidisch auf Dich ist? Wenn Ihr früher gut miteinander ausgekommen seid, sollte sie sich doch mit dir freuen? Oder kommt für Dich kein Ersatz, sodass sie Angst hat, Deine Aufgaben mit übernehmen zu müssen? Sprech sie doch einfach mal darauf an? LG und alles Gute für Dich

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Sieht sie deinen Mutterschutz als Urlaub an wo du nur auf der faulen Haut liegen kannst? Ich habe selber keine Kinder, aber Bekannte, und die haben mir mehrfach und oft versichert, das Eltern sein Zeitaufwand ist und Arbeit und teilweise heftiger als auf Arbeit zu gehen. Man hat mehr Verantwortung und weniger Zeit für sich selbst.... Ich finde die Einstellung deiner Kollegin da etwas unrealistisch. Vielleicht kannst du ihr ja mal sagen, was da wirklich auf dich zu kommt.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Igelchen.
    Hast du sie mal gefragt warum sie sich auf einmal so komisch dir gegenüber verhält? Ich würde sie da mal drauf ansprechen. Vielleicht ist es wirklich nur ein Missverständnis, weil sie denkt, dass sie dadurch mehr Arbeit hat. Hat sie selbst Kinder? Evtl. hat es wirklich etwas mit Neid zu tun, weil sie gerne eines hätte?!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

@zebrafink, genauso sieht es aus. Als Mutter hat man keine planparen Pausen, sondern oft auch rund um die Uhr "Bereitschaft". Mutterschaftsurlaub finde ich ist etwas falsch ausgedrückt, denn Urlaub ist es ja nun wirklich nicht. Und, green, auch das ist möglich, dass die Kollegin selbst gerne Mutter werden möchte, es aber aus irgendeinem Grund nicht klappt. Wenn sie selbsst Mutter wäre, wüsste sie ja, was auf Igelchen zukommt. Auch meinen Glückwunsch, Igelchen und alles Gute für Euch!

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    4
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Hallo, ich habe gerade gelesen und möchte meine Meinung dazu äußern. Ich glaube, dass andere Kolleginnen und Kollegen mit Igelchen etwas sanfter umgehen als vorher. Das kommt vor, wenn auch unbewusst. Die Kollegin, die sich jetzt so unfreundlich verhält, fühlt sich vielleicht ins Abseits geschoben. Kann ja sein, dass sie vorher mehr beachtet wurde als die Kollegin, die jetzt Mutter wird? Ich würde mal mit ihr reden, denn dann kann man den eigentlichen Grund auch klären. Missverständnisse gibt es immer, und dagegen gibt es eben nur ein Mittel. Fragen, Sagen und Zuhören.

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 53
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    500 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das war bei uns auch mal so. Eine langjährige Kollegin eröffnete uns freudestrahlend, dass sie ein Baby erwartet. Und ja, wri hatten sie dann auch ein wenig anders behandelt, ohne es selbst zu merken. Wir haben uns mit ihr gefreut und eben schonmal mehr Aufmerksamkeit gegeben. Zum Beispiel, beim Fenster öffnen: zieht es Dir? Dann mache ich es gleich wieder zu. Und, wenn Du nicht mehr oben an den Aktenschrank kommst, dann gib es mir, ich mache das. Das hat auch nicht jedem gefallen. Vielleicht könnte es ja auch daran liegen?

Status: keine Angabe Array Avatar von connymue
    Level beendet: 89%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

Eine Schwangerschaft ist ja keine Krankheit, obwohl es zum Ende zu schon beschwerlicher wird als am Anfang. Kann es vielleicht sein, Igelchen, dass Du Dich vielleicht ein bisschen anders verhältst, ohne dass Du es merkst. Und Deine Kollegein es für "Wehleidig" hält? Und Dich deshalb nervt? Sie kennt es vielleicht nicht, wenn man etwas unbewegicher ist und nicht mehr so flott unterwegs, als wenn man nicht schwanger ist. Ich denke nämlich, sie hat selbst keine Kinder oder?

Status: Minijoberin Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Erstmal hallo all, bin neu hier und möchte mich gleich zu diesem Thema äußern.
    Kann es sein, dass , wenn du nichtmehr arbeitest, sondern in Mutterschaft bist, deine Kollegin deine ARbeit mitmachen muss?
    Als ich noch Vollzeit arbeitete, war das leider so und die Freude über eine schwangere Kollegin sich in sehr engen Grenzen hielt.
    Frag sie doch mal, weshalb sie dir plötzlich das Leben so schwer macht.

Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Erstmal dankeschön für die Glückwünsche @tiga, nein ich mache meine Arbeit wie vorher auch und ich bin auch nicht wehleidig oder hilfsbedürftig. Mir geht es auch richtig gut. Ich sehe auch zu, dass niemand wegen mir mehr arbeiten muss, also, Arbeit von mir abnimmt. Deshalb verstehe ich es einfach nicht. Aber, ich werde mal wirklich mit ihr reden.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte