An Büros anklopfen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: An Büros anklopfen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

An Büros anklopfen

Hallo
    Ich bin Bürokaufmann, arbeite in einer größeren deutschen Firma in einem Bürogebäude (Verwaltung und Finanzen) und recht zufrieden mit meinem Job.
    Eine Angewohntheit hier stört mich aber sehr: Wenn jemand in mein Büro kommt, auch einer meiner Kollegen, mit denen ich es teile (sind zu 3. hier drin) klopft niemand. Keiner der Praktikanten, der Chef nicht, die Mitarbeiter nicht. Mich stört das extrem, ich erschrecke jedes mal. Es ist für mich eine Respektlosigkeit und außerdem unhöflich. Ich mache nichts verbotenes im Büro aber ich finde, ein Mindestmaß an Höflichkeit sollte man schon an den Tag legen.

Ist das in euren Arbeitsstellen auch so? Muss ich mich da einfach umstellen weil das normal so ist?

Wenn ich der einzige bin, der es in der Firma so haben will, werde ich wohl eh kaum etwas erreichen können, da muss ich mal realistisch bleiben.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: An Büros anklopfen

Hallo Recon,

also bei uns in der Firma haben wir die Türen bei unseren Büros eigentlich meistens offen und daher erübrigt sich die Frage nach dem Klopfen generell. Wenn die Türen mal zu sind kommt es immer darauf an. Manche klopfen dann und manche nicht. Mir persönlich ist das auch ziemlich egal eigentlich.
    Was ich bei dir aber wirklich so gar nicht verstehe ist, dass du ja schreibst, dass auch die Kollegen, die mit dir im Büro sitzen nicht klopfen. Erwartest du wirklich, dass die an ihrem eigenen Büro anklopfen sollen bevor sie rein kommen? Machst du das denn so? Das finde ich seltsam, auf die Idee würde ich niemals kommen, auch dann nicht, wenn bei uns das Anklopfen normal wäre.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Recon Beitrag anzeigen
    Mich stört das extrem, ich erschrecke jedes mal.
    Meinst du nicht, dass du dich durch das Anklopfen auch erschrecken könntest?

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 40
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Mich stört es eigentlich nicht, wenn jemand "so hereinkommt". Meistens ist meine Tür sowieso auf. Nur im Winter, wenn die Heiznug glüht, mache ich sie zu. Anklopfen würde mich da wohl eher erschrecken

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Also da muss ich jetzt einfach mal sagen dass wir das bei uns in der Familie immer so gemacht haben, da wird an jede Tür geklopft und das ist normal so und gut. Man will ja auch jedem etwas Privatsphäre geben. Wir waren 5 Kinder, und ich habe mit meinem Bruder in einem Zimmer gewohnt, da geht das fast nicht anders.

Und sicher verlange ich das auch von den Mitarbeitern im gleichen Büro! Was ist denn, wenn ich ein Telefonat habe oder ähnliches? Da muss ja Ruhe herrschen und man muss ja erst einmal anfragen, ob es okay ist, reinzukommen!

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bei uns in der Firma wird auch angeklopft, allerdings nur wenn man in andere Büros geht. Am eigenen Büro anzuklopfen finde ich seltsam und würde ich nicht machen. Mal ganz ehrlich, es ist doch wesentlich störender, wenn man ein Telefonat oder Gespräch führt und einer klopft, man muss "Herein" sagen usw. Da kommt man aus dem Gespräch doch mehr raus als wenn jemand einfach die Tür aufmacht, rein kommt und sich an seinen Platz setzt. Und du kannst ja, nur weil du gerade telefonierst deinen Kollegen nicht den Zutritt zu ihrem eigenen Büro verwehren um nicht gestört zu werden. Vielleicht musst du eher daran arbeiten, dass du dich von solchen Sachen nicht ablenken lässt?! Bei uns kommt es auch vor, dass alle zur gleichen Zeit telefonieren oder so. Das ist dann eben so und man darf sich dadurch nicht stören. Ich kann ja nicht von meinen Kollegen verlagen, dass sie 5 Minuten lang nichts machen, damit ich meine Ruhe beim telefonieren habe.

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 6,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

An der egenen Bürotür klopfen wir auch nicht an. Wenn man aber zu einer anderen Abtelung geht schon. Irgendwie passiert das automatisch. Und wenn dann gerade jemand telefoniert, gehe ich ganz leise rein. Bei meinem Chef warte ich aber immer erst auf das "ja"`

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ich finde die Forderung auch etwas extrem, zumindest wenn du das Büro teilst. Bei uns daheim haben wir auch immer geklopft, aber nicht im eigenen Zimmer. Ich habe auch lange Zeit mit meinem Bruder in einem Zimmer gewohnt, und wir haben die Tür eigentlich nie ganz geschlossen und deswegen nie angeklopft. Vielleicht kannst du das umgehen indem du die Tür einfach offen lässt?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Level beendet: 11%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 67
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert Stichwortvergeber

bei uns ist es generell so das wir beim vorgesetzten anklopfen. komischerweise macht er das umgekehrt natürlich nicht. ich habe mir irgendwie noch nie gedanken dazu gemacht, aber jetzt wo das ein thema hier ist, ist mir das auch so eingefallen. ich finde es ghört doch irgendwie noch zum guten ton, wenn man kurz anklopft.

Moderator Status: keine Angabe Array Avatar von Melike
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    22
    Dankeschöns erhalten
    63
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Arm des Gesetzes

Ich bin der Meinung, dass man an einem "anderen" Büro anklopfen sollte. Wäre natürlich auch vom Chef ein feiner Zug. Allerdings ist er ja "zuhause" und verhält sich deshalb so. Mir persönlich ist es jedoch egall ob jemand anklopft oder nicht

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte