Mit den Kollegen auch mal ein Trinken gehn???
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mit den Kollegen auch mal ein Trinken gehn???

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Mit den Kollegen auch mal ein Trinken gehn???

heyho! was haltet ihr davon mit kollegen auch mal gepflegt einen trinken zu gehn? hab nämlich im moment das problem, das unser chef das wohl nich so gerne sieht wegen ansehen der einrichtung etc. aber eigentlich wärs schon mal nice, ich versteh mich mit denen ja auch echt gut. verbieten kann mans ja nich, oder?? oder kann man deswegen gefeuert werden??

in diesem sinne, prost

Status: keine Angabe Array Avatar von denim_demon
    1+

Level beendet: 37%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 63
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    15
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 500 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Mit den Kollegen auch mal ein Trinken gehn???

Ich würde wahrscheinlich nicht in die Kneipe gehen, die direkt neben meinem Arbeitsplatz ist und mich da zulassen und danach halb nackt auf der Straße rumtigern. Aber wenn du mit denen wo hingehst, wo du davon ausgehen kannst, dass der Chef es sowieso nicht mitkriegt, glaube ich auch nicht, dass er es dir verbieten kann. Zudem nicht, wenn es sich vielleicht um 2-3 Bier dreht, was soll da das Ansehen schädigen? Außerdem kann der ja schlecht die ganze Gruppe von Leuten feuern ;). Im Internet habe ich dazu leider keine Belege gefunden, die sich zu sowas äußern.
    Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.
    [Bukowski]

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei denim_demon für diesen nützlichen Beitrag:

Feierfuchs (03.06.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hallo Knorkator,

ich wüsste nicht mit welcher Begründung dein Chef dir verbieten könnte, deine Freizeit so zu gestalten, wie du das für richtig hältst. Das betrifft ja auch deinen sozialen Umgang. Schließĺich endet die Befugnis eines Arbeitgebers eben auch in der Arbeit. Das einzige, was er dir verbieten könnte, wären allzu lange Kaffeepausen o.ä. mit den Arbeitskollegen in der Arbeitszeit, aber das ist ja ohnehin klar!!
    Entlassen kann er dich deswegen ja auch nicht, was wäre auch die Begründung? "Unzulässige Sozialkontakte"??

Liebe Grüße und viel Spaß, Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Knorkator,

ich glaube auch nicht, dass er euch das verbieten darf! Es ist eure Freizeit und die könnt ihr so gestalten, wie ihr wollt. Eigentlich kann er doch sogar froh sein, dass seine Angestellten sich untereinander gut verstehen... Wenn darunter allerdings eure Arbeit leidet oder ihr euch (was recht unwahrscheinlich ist hoffe ich) an der Arbeit zusammen setzt und einen trinkt, dann kann der Chef natürlich und berechtigterweise eingreifen!
    Ich persönlich würde aber sagen, dass es nicht unbedingt ratsam ist, sich mit Kollegen bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken. Also mal auf ein, zwei Bierchen ist prima, weils auch das Arbeitsklima stärkt, aber kein Komasaufen

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

Knorkator (12.06.2011)

Status: Student Array Avatar von Feierfuchs
    Level beendet: 6%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 142
    Dankeschöns vergeben
    26
    Dankeschöns erhalten
    33
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ha, fände ich cool! Wenn ich ein Chef wäre, ich würde sofort mir feiern! Das ist sicher gut für die Moral und stärkt den Zusammenhang. In Japan machen die das doch andauernd! Und da ist die Firma ja gewissermaßen auch wie eine Familie. Ich würd euch sogar empfehlen miteinander mal einen zu heben, da kommt doch richtig gute Stimmung auf! Gute Stimmung ist ja wohl das wichtigste!

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Feierfuchs, deine Einstellung in allen Ehren (ja, gute Stimmung unter den Kollegen ist wichtig), aber man sollte schon, wie Denim_Demon auch schrieb, aufpassen, sich nicht total zum Deppen zu machen. Wir haben hier im Forum ja auch an anderer Stelle schon einmal die "duzen" oder "siezen"-Frage gestellt. Ist es denn immer vorteilhaft, eine halligalli-Stimmung zu haben? Ist es nicht in vielen Bereichen einfacher, professionell miteinander umzugehen?

Stellen wir uns mal vor man hat mit Kollegen einmal eine Mordsparty geschmissen, sich super verstanden, aber eindeutig über die Stränge geschlagen. Jetzt steht aber eine Beförderung in der Firma an. Bei wirklich ambitionierten Kollegen kann es nun meine Erachtens nach wirklich sein, dass sie einen anschwärzen - wobei man ja vorher auf der Party gute Freunde war und eine Bombenstimmung hatte.

Die Frage ist also nicht: Erlaubt der Chef, mit den Kollegen einen trinken zu gehen?
    Sondern eher: Ist es für mich persönlich ratsam, das zu tun?
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

@ frankenfreund: ja du hast schon Recht. Total über die Strenge zu schlagen ist nie eine ratsame Idee. Dennoch finde ich es nicht schlimm auch außerhalb der Arbeit miteinander Zeit zu verbringen, solange darunter nicht das Arbeitsverhältnis leidet. Ein unprofessioneller Umgang mit Kollegen, nur weil man am Abend vorher miteinander "einen heben" war, ist natürlich nicht zu tolerieren. Ich denke hier ging es aber eher allgemein um das Recht, seine Freizeit nach eigenen Interessen zu gestalten. Oder hab ich da was falsch verstanden?
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

Knorkator (12.06.2011)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 250 Erfahrungs-Punkte

Ist es denn immer vorteilhaft, eine halligalli-Stimmung zu haben?
    mir gings ja jetzt gar nicht darum aus meienr arbeit eine einzige Party zu machen
    aber halt einfach n guter umgang mit den kollegen kann ja auch mal in die freizeit verlagert werden, oder?

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das sehe ich auch so, Knorkator. Wenn ihr Euch gut versteht, könnte ihr auch ein Bierchen zusammen trinken gehen. Das hat mit dem Arbeitgeber garnichts zu tun. Freizeit ist frei und die kannst Du, könnt Ihr gestlaten wie Ihr wollt. Ich macht ja kein "Saufgelage" und schon garnicht im Betrieb. Lasst es Euch schmecken

Status: Wieder gebraucht Array Avatar von Oberbuxe
    Level beendet: 97%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    172
    Dankeschöns erhalten
    133
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Früher und das ist noch nicht mal soo lange her war es gang und gäbe dass man Handwerkern ein Bier nach getaner Arbeit anbot, auch neben dem Lohn. Das hat uns auch immer ganz schön zusammengeschweißt, wenn man auf die getane Arbeit schaut und ein Bierchen gemeinsam trinkt, das ist echter Stolz.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte