Wo beginnt Mobbing? - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wo beginnt Mobbing?

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Wo beginnt Mobbing?

Niemand zwingt irgendwen, sich nach den gängigen Normen unserer Gesellschaft zu verhalten. Es steht jedem frei, ein (im wahrsten Sinne des Wortes, nicht den negativ konotierten Begriff!) assoziales Leben zu führen. Man kann sich anziehen wie ein Grufti, sich nie waschen, man kann sich die Haare jeden Tag färben und Ringe durch alle Körperteile piercen lassen.
    Dann muss sich diese Person aber nicht wundern, wenn die restliche Gesellschaft sich einem gegenüber eigenartig verhält.

Es muss nicht jeder einen Anzug tragen und von 9 bis 17 Uhr arbeiten. James Deans hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, man will rausstechen, man will anders sein.

Sicher, diejenigen die von Haus aus anders sind, sich einfügen wollen es aber nicht schaffen, die haben ein Problem. Die bieten unfreiwillig Angriffsfläche, und das ist schade. Diesen Leuten sollte in der Tat geholfen werden sich in unserer Gesellschaft zurecht zu finden.

Das Thema Mobbing ist halt schon so ausgelutscht, man nimmt es ja kaum noch ernst/wahr/weiß eigentlich gar nicht, was das genau ist. Immer gleich die Mitleidsparty zu schmeißen ist da sicher nicht die Antwort.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 25
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Aber passieren tut es trotzdem noch viel so oft, vielleicht auch weil die Leute schon so abgestumpft sind. Ich finde übrigens nicht, dass man sich assozial verhält, wenn man sich wie ein Gruft anzieht, da sollte Toleranz in der Lebensweise anderer Menschen schon vorherrschen!!

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

workout: Ich finde auch, man sollte tolerant sein! Man muss aber auch den Leuten gegenüber tolerant sein, die nicht aus so einer Szene kommen sondern einfach nur normale Leute sind. Die werden ja unter Gruftis (komisches Beispiel!) auch nicht einfach so akzeptiert. Das sind ja Gegenbewegungen zur gängigen Norm, wenn die dann ausgegrenzt werden, haben sie doch genau was sie wollten, oder?

Um es mal überspitzt zu sagen: Jeder sollte das freie Recht haben den ganzen Tag rückwärts zu sprechen anstatt normal. Aber der sollte sich dann nicht wundern, wenn er schlechter akzeptiert wird.

Mal davon abgesehen: Ich denke es geht hier nicht um solche Randgruppen, sondern es wurde ein Fall geschildert, in dem ein eigentlich normaler Mitarbeiter geschnitten wird. Ich finde das nicht okay. Man muss nicht mit jedem bester Freund sein, aber man muss auch nicht unnötig kalt sein. Das bringt ja niemandem was.

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    Mal davon abgesehen: Ich denke es geht hier nicht um solche Randgruppen, sondern es wurde ein Fall geschildert, in dem ein eigentlich normaler Mitarbeiter geschnitten wird. Ich finde das nicht okay. Man muss nicht mit jedem bester Freund sein, aber man muss auch nicht unnötig kalt sein. Das bringt ja niemandem was.
    Ja, ich denke auch man muss von dem Gedanken weggehen, dass nur Personen gemobbt oder ausgegrenzt werden, die zu irgendwelchen "Randgruppen" gehören. Was ist denn beispielsweise mit einem Kind, dass fertig gemacht wird, weil seine Eltern ihm mangels Geld nicht die tollsten und neusten Markenklamotten kaufen können?

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Kreuzkönig: Ist das nicht auch schon eine Randgruppe? Bzw. das Phänomen ist das gleiche, da wird einer geschnitten oder fertig gemacht weil er nicht der gängigen Norm entspricht.

Legt man Beas Liste als Maßstab an, dann ist Mobbing auf jeden Fall nicht neu. Ich denke das gab es schon immer, und ein bisschen gehört das wohl auch zum Mensch sein dazu. Auf der anderen Seite sind da Punkte dabei, wie die Gesundheit oder Gewaltandrohung, da ist es ja eigentlich kein Mobbing mehr, sondern eher Gewalt. Wow, der Mensch ist ja wirklich des Menschen Wolf!

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich finde eigentlich nicht, dass Mobbing zum Menschen gehört, das entspricht doch gar nicht der menschlichen Moral. Und selbst wenn es so wäre, wäre dass doch noch eher ein Grund jemanden darauf aufmerksam zu amchen oder? Ich bin mir langsam sicher, dass da etwas gemacht werden muss. Nur was? Soll ich zu meinem Chef oder doch lieber erst mit den Kollegen sprechen??

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Opel-Admiral Beitrag anzeigen
    Kreuzkönig: Ist das nicht auch schon eine Randgruppe? Bzw. das Phänomen ist das gleiche, da wird einer geschnitten oder fertig gemacht weil er nicht der gängigen Norm entspricht.
    Irgendwie schon, leider! Da ist die Frage dann wie man gängige Norm eingrenzen soll. Ab wie vielen Piercings im Gesicht ist es nicht mehr "normal" oder wie viele Markenklamotten braucht man im Schrank um "normal" zu sein? Das wird jeder unterschiedlich beantworten, genauso wie für jeden Mobbing anders definiert bzw. jeder eine andere Leidensgranze hat.

Zitat Zitat von china Beitrag anzeigen
    Ich bin mir langsam sicher, dass da etwas gemacht werden muss. Nur was? Soll ich zu meinem Chef oder doch lieber erst mit den Kollegen sprechen??
    Ich würde, so wie es hier auch schon öfter vorgesschlagen wurde zuerst mal das Gespräch mit dem betreffenden Kollegen suchen. Danach kannst du besser abschätzen wie es ihm mit der Situation geht und ob überhaupt Handlungsbedarf besteht.

Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ok das stzimmt, ich sollte erst mal mit ihm reden. Soweit habe ich agr nicht gedacht-. Ich bin automatisch davon ausgegangen, dass es ihm damit schlecht geht, aber wer weiß wie er das sieht. Das mache ich morgen gleich mal!

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2