Chef macht Druck, Mitarbeiter leiden
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Chef macht Druck, Mitarbeiter leiden

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 34%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 33
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Böse Chef macht Druck, Mitarbeiter leiden

Einige von uns haben es echt satt hier. Unser Chef ist sehr darauf aus, seinen Vorteil zu finden und als möglichst bester, effektivster Chef dazustehen. Dazu macht er wirklich Terror: Am Wochenende ruft er an, und koordiniert schon mal die Aufgaben für die Woche, er hält uns an Überstunden zu machen und früher zur Arbeit zu kommen. Auch wenn man denkt, dass man sich als Arbeitnehmer wehren kann: Wenn der Chef einen so Druck macht, dann kann man schlecht nein sagen, er gibt auch keine Befehle oder so, sondern appeliert an unsere Moral, an unsere Einstellung, weist uns darauf hin, dass wir es gut haben und was wir alles erreichen können...
    Vor Weihnachten jetzt hat er besonders viel gestresst, er wollte unbedingt noch bis heute alles so hinterlassen, dass wieder im neuen Jahr gleich angefangen werden kann. Mit unserer Arbeit für Dezember waren wir Montag schon durch (und zwar vor ALLEN!!! anderen Abteilungen) und haben uns auf ein paar einfache Tage gefreut, aber da hatten wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Er hat uns wieder zu Höchstleistungen angetrieben, oder auch darüber hinaus.
    Das soll jetzt nicht gegen motivierende Chefs gehen und auch nicht heißen, dass meine Abteilung faul wäre. Ich würde nur gerne wissen, was man da machen kann. Der Druck ist echt nervig, und Familienleben mit der Freundin ist auch nicht so toll, wenn Samstag nachmittags der Vorgesetzte am Telefon sturm klingelt....

Was kann man tun außer jetzt den Arbeitsplatz zu wechseln??

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Chef macht Druck, Mitarbeiter leiden

Lieber Buntstift, alles hat seine Grenzen und Dein Chef kann auch nicht machen was er will. Sonst gäbe es ja keine Arbeitsverträge. Mal ein paar Überstunden (wenn nötig) ist ja okay, aber das er am Wochenende anruft, dass würde ich mir verbitten. Schließlich gibt es ja auch so etwas wie ein Privatleben. Wenn er am Wochenende anruft, sag ihm bestimmt aber höflich, dass er Dir das alles am Montagmorgen bei Arbeitsbeginn mitteilen kann, schließlich hast Du jetzt Feierabend.
    So wie du ihn darstellst, klingt es für mich das er keine Familie hat und seine einzigste Erfüllung sein Job ist. Die meisten Menschen die so drauf sind merken das gar nicht, für Sie ist es normal und wenn ihr dann alle Springt wenn er was sagt wird er das weiterhin für normal halten.
    Also nur Mut und ihm auch mal Grenzen aufzeigen.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

007
    007 ist offline
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 23
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Da hat Bea Recht, das sind die Leute die mit ihrem Job verheiratet sind. Lass dir das nicht bieten. Freizeit ist Freizeit und aus. Mach dein Handy aus, oder stell es stumm und geh nicht ran. So einfaCH1

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 35
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Verzeih deinem Chef auch ein bisschen. Er sieht bestimmt gar nicht, wie er euch fordert. Mach ihm klar, dass esd auch Grenzen gibt und sei bestimmt, aber freundlich!

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich würde da einfach nicht mehr ans Telefon gehen. Du bist nicht verpflichtet am Wochenende oder im Urlaub oder so für deinen Chef erreichbar zu sein, zumindest nicht, wenn du nicht irgendwie Bereitschaftsdienst oder sowas hast. Ansonsten würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Ihr solltet wirklich versuchen eurem Chef da klare Grenzen zu setzen. Wenn ihr immer ja zu allem sagt wird er das auch immer so weiter machen.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Danke!!! Das baut einen schon mal sehr auf wenn sich Leute damit auseinander setzen. Finde ich spitze!

Also natürlich, ich mach das Handy aus am Wochenende aber er hat jetzt auch meine Privatnummer. Und ich kann ja das Telefon nicht ausstecken.... Aber ihr habt ja recht, vielleicht sollte ich ihm mal sagen dass es am WE einfach nicht geht, das gehört mir und der Freundin. Woher wusstet ihr alle das er keine Beziehung hat und auch keine großen Hobbies? Er macht alles für den Job und für uns Angestelle, wir haben ja ein normales Leben, ist das nicht so einfach. Eine Kollegin hat es neulich gut gesagt: Wenn er weiter so ackert wird er höher befördert und wir müssen uns mit ihm nicht mehr rumplagen.

Was mich halt echt stört ist diese Schiene über die Firmenzugehörigkeit etc zu kommen. Damit macht er es einem echt schwer, nein zu sagen.
    Man will ihn ja auch irgendwie nicht enttäuschen... Ach mann jetzt bin ich hier in meiner Kaffeepause anstatt Pause zu machen und ärgere mich noch über mich selbst, haha!
    Euch einen schönen letzten Tag vor Weihnachten!

Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Buntstift Beitrag anzeigen
    Also natürlich, ich mach das Handy aus am Wochenende aber er hat jetzt auch meine Privatnummer. Und ich kann ja das Telefon nicht ausstecken....
    Es zwingt dich aber doch niemand auch da ran zu gehen! Oder hast du kein Telefon auf dem du die Nummer angezeigt bekommst?

Status: Arbeitnehmer Array
    Level beendet: 51%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 37
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

och da kenne ich auch was von geht mir fast genauso.
    zum thema schwer nein zu sagen... was ist dir wichtiger? familie/arbeit.
    arbeit bekomme ich immer wieder, da es genug arbeit gibt, die keiner machen will (auch ZA) man bekommt einfach nur weniger gehalt
    Unruhe ist der erste Schritt zum Untergang

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke es ist wichtig sowohl als Arbeitgeber als auch als Arbeitnehmer zu wissen, wann "Schluss" ist. Man kann auch nur so viel arbeiten wie gesund ist, alles was darüber hinaus geht ist einfach nicht zuträglich. Deinem Chef solltest du das auch mal sagen, der hat vielleiht gar keine Ahnung, das was schief läuft. Naja wie auch immer! ich wünsche dir eine gute Zeit jetzt über Weihnachten und einen guten Rutsch. Zu solchen festlichen Zeiten wie jetzt ist es auch einfacher, den Chef mal beiseite zu nehmen und mit ihm über sowas zu reden.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:

Er hat heute früh schon wieder angerufen, aber ich bin nicht ran gegangen. Hat sich dann wiederholt, erst um 9, dann 9:30, dann 9:45.

Jetzt liegt das Handy unterm Kopfkissen im Schlafzimmer und ich sitz mit meinem Schatzi gemütlich am Küchentisch. Ein frohes Fest!

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte