Klima im Betrieb nach Affäre zwischen 2 Kollegen im Keller - wie motivieren ?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Klima im Betrieb nach Affäre zwischen 2 Kollegen im Keller - wie motivieren ?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 74%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 4
    Aktivität: 16,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Klima im Betrieb nach Affäre zwischen 2 Kollegen im Keller - wie motivieren ?

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wir haben hier eine 3 Mann Niederlassung, sprich Niederlassungsleiter und 2 Angestellt in Vollzeit.
    Vor ein paar Wochen haben wir eine neue Kollegin bekommen, die junge Frau und mein bis dahin angestellter Kollege konnten sich
    zunehmend sehr gut "riechen", es ging wohl soweit das beide eine kurze Affäre miteinander hatten, obwohl beide in Partnerschaften leben.

Nun ist Eiszeit im Büro, was dazu führt das die eine zickig reagiert auf Anweisungen des Kollgen der ihr fachlich vorgesetzt ist, und er diesen Punkt ausspielt.

Meine Vorgesetzten habe ich bereits hierüber informiert, da ich für diese Verfehlungen nicht die Verantwortungen übernehmen kann.
    Die Frage die mich nun beschäftigt, wie bekomme ich es hin das beide ein Mindestmaß an bürokratischer Freundschaft aufnehmen?
    Ich möchte keinen der Beiden verlieren da es tolle Kollegen sind und ihre Stärken einbringen. Nur wenn ich wie jetzt 3 Wochen in den Urlaub gehe,
    dann möchte ich nicht den Bauchschmerz haben das im Büro in der Zeit die Fetzen fliegen....

Hat Jemand einen Rat für mich? Merci.....

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Klima im Betrieb nach Affäre zwischen 2 Kollegen im Keller - wie motivieren ?

Hallo cwadmsbs,

das ist ein heikles Thema glaube ich. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Klima bei euch nicht besonders gut ist zur Zeit und es ziemlich anstrengend ist damit umzugehen - besonders, wenn man mit dem eigentlichen Problem (also der Affäre) selbst gar nichts zu tun hat. Scheinbar verstehst du dich ja ganz gut mit den beiden. Vielleicht kannst du dich dann mal mit beiden zusammen setzen, so dass sie ihre Probleme ausdiskutieren und ihre Differenzen beseitigen können? Du könntest dann als Vermittler agieren und dafür sorgen, dass das Verhältnis nicht noch angespannter wird. Geklärt werden muss das ja mal. Man muss da schon zwischen Privatleben und Job unterscheiden.
    Bist du jetzt eigentlich Angestellte/r dort oder der/die Niederlassungsleiter/in?

Gruß, destino

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

AW: Klima im Betrieb nach Affäre zwischen 2 Kollegen im Keller - wie motivieren ?

Hallo destino,

vielen Dank für deine Antwort. Zu deiner Frage: Ich bin in der Position des NLL. Also in dem Fall "leider" nicht nur der normale Kollege, dem es mehr oder weniger wurscht sein könnte.
    In diesem kleinen Team ist es schwierig, wie du schon schreibst hatte ich auch vor das Thema zu moderieren und es so sensibel es ist, an zu sprechen.
    Glaube fast anderweitige Möglichkeiten gibt es auch nicht. Schauen wir mal....

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich glaube auch, dass du da kaum eine andere Möglichkeit hast. Zumindest fällt mir spontan nichts anderes ein, aber vielleicht hat auch jemand anderes noch eine gute Idee! Vielleicht ist es in dem Fall aber sogar ganz gut, dass du der Niederlassungsleiter bist und kein normaler Kollege. So bist du ja im Grunde der Vorgesetzte und kannst ihnen deutlich machen, dass es dir einerseits wichtig ist, sie beide als Kollegen zu behalten, aber andererseits auch ein gutes Arbeitsklima und Verhältnis unter euch wichtig ist um gute Arbeit abzuliefern. Wenn du ihnen dann noch anbietest zu vermitteln bzw. zu moderieren zwischen ihnen, kann das glaube ich funktionieren. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück!

Status: keine Angabe Array Avatar von Hagedorn
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 58
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Also auf meiner letzten Arbeit gab's den Fall auch genau so: Verliebt, zusammen und dann gestritten -> Eisesstimmung.
    Der Chef war knallhart: Reißt Euch zusammen oder einer geht! Eine klare Ansprache wirkt Wunder! Niemand hat das Recht, sein Privatleben mit zur Arbeit zu bringen. Wenn die leistungen nicht mehr passen und die Kollegen drunter leiden, musst Du das ansprechen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Thanks, sehe ich auch so. Schauen wir mal was nachher so passiert....

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Sowas wird sicher Zeit brauchen! Das kann sogar jahrelang dauern. Ich kann verstehen, dass man die beiden nicht loswerden will, weil sie gute Mitarbeiter sind, auf der anderen Seite jedoch sollte man sich überlegen, ob man sie nicht beide versetzt. Ich asge beide, weil das fairer ist. Klingt zwar umständlicher, aber mit welchem Recht kann denn einer von beiden auf der alten Stelle bleiben und der andere nicht?
    Wollte ich nur mal zu bedenken geben!

Status: Arbeitgeber Array
    Aktivität: 8,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2

Zitat Zitat von Hagedorn Beitrag anzeigen
    Also auf meiner letzten Arbeit gab's den Fall auch genau so: Verliebt, zusammen und dann gestritten -> Eisesstimmung.
    Der Chef war knallhart: Reißt Euch zusammen oder einer geht! Eine klare Ansprache wirkt Wunder! Niemand hat das Recht, sein Privatleben mit zur Arbeit zu bringen. Wenn die leistungen nicht mehr passen und die Kollegen drunter leiden, musst Du das ansprechen.

Yepp,

die einzig wahre Lösung.

Level beendet: 50%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    100 Erfahrungs-Punkte 31 Tage registriert

Genau deswegen ist sowas auch nicht gern gesehen in Firmen, sowas bringt nur Stress! Red mal mit beiden und sag ihnen, dass dir das extrem auffällt und das so nicht weitergehen kann, vielleicht checken sie das gar nicht

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich würde ja der Fairness halber beide versetzen oder feuern... Ich finde es nicht korrekt, dass da eine(r) benachteiligt werden soll, wieso auch? Da haben ja beide Mist gebaut... Von sowas ist stets Abstand zu halten!"