Wette um Rausschmiss
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wette um Rausschmiss

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 92%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Wette um Rausschmiss

Bei uns im Betrieb läuft momentan etwas ziemlich makaberes ab. Mir kam zu Ohren dass Mitarbeiter eine Wette abgeschlossen haben, wann ein bestimmter Kollege "gefeuert wird".
    Es ist schon wahr, dass sein Job bei uns am seidenen Faden hängt, denn er macht oft Fehler, vergisst vieles und ist obendrein ziemlich "aufmüpfig". Dazu muss ich aber erwähnen dass es auch eine gewisse Art Behinderung ist, die andere nicht verstehen. Deshalb drücke ich (noch) ein Auge zu.

Gerade weil diese, ich finde gehässige Wette läuft, möchte ich die Mitarbeiter nicht noch ermutigen weiter so einen Unsinn zu treiben, indem ich eine Kündigung androhe. Irgendwie weiß ich aber wirklich nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Wie würdet Ihr damit umgehen?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Wette um Rausschmiss

Das ist ja so was von unfair von Deinen Mitarbeitern, sich über den Kollegen lustig zu machen. Welche Art Behinderung hat er, kann er überhaupt gekündigt werden?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Er verhält sich anders wie andere, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich weiß dass es an seiner Kindheit und Jugend lag, also keine anerkannte Behinderung ist. Er sollte bei mir eine Chance haben und wenn ich ihn kündige wird er es schwer haben, irgendwo Fuß zu fassen. Deshalb ist die Situation sehr schwierig für mich.

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Aufmüpfigkeit solltest Du nicht tolerieren und auf Fehler immer wieder aufmerksam machen dass er es bald in den Griff bekommt. Bestelle ihn mal zu einem Gespräch und sag ihm dass eine Mitarbeit in der Weise nicht mehr lange tolerierbar ist. Mache ihm ruhig deutlich dass er mit der Kündigung spielt, ob es ihm wichtig ist oder nicht zeigt sich dann. Wenn Du ihn kündigen musst, dann tu es. Was die Mitarbeiter angeht, lass sie wetten. Es ist Kinderkram aber wenn sie das für wichtig finden, dann lass sie einfach und ärgere Dich nicht darüber.

Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 115
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    20
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Kannst Du das nicht einfach untersagen? Wetten sind doch eine Art Glücksspiel und sowas darf an der Arbeit doch überhaupt nicht stattfinden. Egal ob Kündigungs- oder Pferdewetten

Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Das ist ja wirklich krass was da Deine Mitarbeiter veranstalten. Ich schließe mich Dandani an, untersage es ihnen innerhalb der Firma zu veranstalten. Was sie privat tun ist ja egal aber in die Firma gehört sowas wirklich nicht. Und mit dem Mitarbeiter, mit dem würde ich auch mal reden und ihn überzeugen dass er sich auf seine Art unbeliebt macht.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde es gemein was die da tun. Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht grad schön wenn ich so einen Kollegen hätte aber das ist doch schon ein bisschen gehässig. Deinem Mitarbeiter würde ich aber auch mal auf die Füße treten, erzähle ihm das mal was die da veranstalten, dass sie schon Wetten abschließen. Vielleicht weckst Du ihn damit auf?

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Im Grunde ist er selbst ein wenig Schuld, dass seine Kollegen solche Wetten abschließen. Wer sich in die Firma nicht einbringt und meint dass er seine Stunden mal eben so herum bringt und die anderen arbeiten lässt muss sich da nicht wundern. Es ist zwar wirklich Kindergarten aber er scheint die Situation wohl nicht wirklich zu begreifen.

IBO
    IBO ist offline
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 180
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    16
    Dankeschöns erhalten
    16
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn ihnen der Kollege "nur" unsympathisch wäre würde ich sie darauf ansprechen, aber wenn dieser sich so gibt dass alle mitbekommen dass er so nicht mehr lange bleibt, dann lass sie es einfach machen. Es ist kein Mobbing nur eine Art Notwehr, wer will schon jedes Mal die Arbeit von einem immer gleichen Kollegen übernehmen, nur weil er keinen Bock hat?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich hatte ein Gespräch mit dem Mitarbeiter. Sein Kommentar war nur, mir doch egal. Ich mache der Sache ein Ende und habe bereits die Kündigung geschrieben. Damit ist es auch mit den Wetten vorbei, ich will davon auch nichts mehr wissen, das hat sich dann ja auch geregelt. Vielleicht hätte ich mir überhaupt nicht so viele Gedanken machen sollen "mir auch egal". Ein bisschen Enttäuschung ist auch dabei, man denkt man möchte gerecht handeln und sieht am Ende dass man nur unnötig Zeit und Geduld geopfert hat.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte