Eine Frage an die Arbeitgeberfraktion - Seite 5
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Eine Frage an die Arbeitgeberfraktion

Status: Angestellter Array
    Level beendet: 2%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 147
    Aktivität: 30,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Foren-Veteran 1000 Erfahrungs-Punkte

AW: Eine Frage an die Arbeitgeberfraktion

Hallo Destino,

ich stelle jetzt einmal eine These in den Raum : "Jeder normaldenkende Mensch ist in der Lage ein Projekt zu leiten". Durchaus werden "Mitarbeiter" bestimmt, Projekte zu leiten, wenn diese schon mehrere Jahre in dem Unternehmen sind / waren. Für eine Bewerbung (bei einem neuem Unternehmen) allerdings bedarf es normalerweise einen Nachweis (Zertifikat). Als Beispiel: Ich habe jemanden kennengelernt (Doktorant), der im Bereich Executive Search eine Korrephäe ist, jedoch sehr großen Nachholbedarf im kaufmännischen "einmal-eins" hat.

Bezüglich der Personalberatung fiele mir eventuell noch eine "Weiterbildung zum Profiler" (Fähigkeit zur Erstellung von Potentialanalysen) ein. Die IHK hat lediglich gelacht. Mehr soll es im nichtakademischen Bereich nicht geben. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr?

Viele Grüße
    Marcus

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von marcus Beitrag anzeigen
    ich stelle jetzt einmal eine These in den Raum : "Jeder normaldenkende Mensch ist in der Lage ein Projekt zu leiten".

Bezüglich der Personalberatung fiele mir eventuell noch eine "Weiterbildung zum Profiler" (Fähigkeit zur Erstellung von Potentialanalysen) ein. Die IHK hat lediglich gelacht. Mehr soll es im nichtakademischen Bereich nicht geben. Vielleicht weiß ja jemand anders mehr?
    Ich glaube nicht, dass das unbedingt jeder kann. Um ein Projekt leiten zu können muss man ja auch schon gewisse Führungsqualitäten haben um das jeweilige Team zu betreuen usw. Das hat denke ich nicht jeder. Aber ich glaube eben auch, dass man dafür nicht wirklcih Zertifikate oder sowas braucht sondern eher durch seine Fähigkeiten und Erfahrungen solche Posten bekommt.

Warum hat die IHK da gelacht? Weil die Weiterbildung nichts bringen würde oder wieso? Hast du dich eigentlcih schonmal bei Personalberatungen beworben? Eigentlich müssten deine bisherigen Weiterbildungen doch schon ausreichen um als Personalberater tätig zu werden, oder?

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:

Hallo Destino,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde... Die IHK lachte, weil ich bereits adäquat ausgebildet sei. Das nächst höher wäre eben ein akademischer Grad, wobei meine Weiterbildungen im Gänzen höher als die eines Bachelors anzusehen wären. Davon abgesehen konnten sie mir auch nicht wirklich einen Rat geben. Jetzt bin ich Prüfer bei der IHK (ehrenamtlich).

Zum Thema Personalberatung... Ich habe auch einige Bewerbungen an Personalberatungsunternehmen versandt. Sie fordern zum Teil 10 Jahre (oder mehr Jahre) Berufserfahrung, welche ich aufgrund der Bw-Zeit nicht habe. Die Weiterbildungen reichen durchaus für das Berufsbild eines Personalberaters. Jedoch mischt sich das Berufsbild gerade mit dem eines Personaldisponenten. Hier werden die Akquisetätigkeiten gefordert. Ich bin zwar akquisestark, fühle mich aber in dieser Rolle an sich sehr sehr unwohl.

Viele Grüße
    Marcus

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Ich bin fast sprachlos. Es ist schon heftig, dass die IHK auch gar nicht mehr weiß, wie sie dir noch helfen sollen. Allein das zeigt ja eigentlich, dass du sehr gut aus- und weitergebildet bist. Können die dir nicht einen festen Job als Prüfer oder so bei der IHK geben?

Die Sache mit der Akquise kann ich verstehen. Das ist nicht jedermanns Sache, meine wäre es auch nicht. Ich würde aber trotzdem weiterhin versuchen in dem Bereich Personalberatung etwas zu finden. Es gibt doch sicherlich auch noch Stellen ohne die Akquisetätigkeit?!

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:

Guten Morgen Destino,

ich weiß gar nicht, ob es überhaupt einen hauptamtlichen Prüfer gibt. Die IHK schaut sich für mich um und stellt mich bestimmten Personen vor. Da freue ich mich jetzt schon darauf. Personalberatung ansich (ohne die Akquise) finde ich auch super interessant. Jedes Unternehmen hat zwar seine eigene Vorstellung eines Personalberaters und somit kommen die verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkte zum Vorschein. Im Endeffekt sind fast alle Punkte im Bereich Recruiting und HR-Entwicklung abgedeckt.

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr Eurch mal mein Profil (Stellengesuch) anschaut?. Laut Statistik wurde sie nicht einmal angeschaut.

Vielen Dank
    und
    Viele Grüße
    Marcus

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Guten Morgen Destino,

ich weiß gar nicht, ob es überhaupt einen hauptamtlichen Prüfer gibt. Die IHK schaut sich für mich um und stellt mich bestimmten Personen vor. Da freue ich mich jetzt schon darauf. Personalberatung ansich (ohne die Akquise) finde ich auch super interessant. Jedes Unternehmen hat zwar seine eigene Vorstellung eines Personalberaters und somit kommen die verschiedenen Tätigkeitsschwerpunkte zum Vorschein. Im Endeffekt sind fast alle Punkte im Bereich Recruiting und HR-Entwicklung abgedeckt.

Besteht die Möglichkeit, dass Ihr Eurch mal mein Profil (Stellengesuch) anschaut?. Laut Statistik wurde sie nicht einmal angeschaut.

Vielen Dank
    und
    Viele Grüße
    Marcus
    Hallo Marcus, das kann man gerne mal machen. Wo finden wir denn Stellengesuch? Ist das so eine Internetsache, dass je mehr Leute sie anschauen, desto weiter oben steht deine Anzeige?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:

Guten Morgen Physicus,

••• Die Jobbörse Gigajob: Gratisanzeigen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber (Gigajob Deutschland)

Wie genau es läuft mit Gigajob, weiß ich nicht genau. Ich denke, dass lediglich Kriterien in die Suchmaske eingegeben werden und diese dann die Profile wiedergeben, worauf diese Kriterien passen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
    Marcus

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

ich weiß gar nicht, ob es überhaupt einen hauptamtlichen Prüfer gibt. Die IHK schaut sich für mich um und stellt mich bestimmten Personen vor.
    Achso, kann natürlich sein, dass die Prüfer da alle nur eherenamtlich tätig sind. Keine Ahnung. Dann hoffe ich mal, dass bei den Personen jemand dabei sein wird, der dich weiter bringt, vielleicht auch einen guten Job für dich hat. Denn - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole mir ist es immer noch unerklärlich, dass du solche Probleme hast einen vernünftigen Job zu finden. Ich denke viele Arbeitgeber könnten froh seinen jemanden zu haben, der so gut ausgebildet ist wie du.

Ich habe mir übrigens dein Profil auch mal angeschaut. Da hast du dich aber auf den Betriebswirt festgelegt und nicht auf Personalberater oder Ähnliches. Oder hast du dafür auch nochmal ein Profil? Ich finde es ansonsten aber eigentlich gut. Kurz, knapp, aber aussagekräftig. Das sollten solche Profile denke ich auch sein.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 47,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Ich war auch so frei, mir das Profil einmal anzuschauen. Ich finde nicht, dass da etwas verändert werden muss. Schaut recht gut aus.

Das Problem mit einem zweiten Profil ist, dass wenn ein möglicher Arbeitgeber das sieht, es keinen guten Eindruck macht. Es sieht dann aus, als hättest du dich fortgebildet und hättest das alte Profil "einfach so" mal weiter laufen lassen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5