Nachwuchs wird Konkurrenz - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Nachwuchs wird Konkurrenz

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Nachwuchs wird Konkurrenz

Zitat Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
    Ich glaube schon dass sie wissen, was sie an ihm haben.
    Pauschal kann man das sicher nicht sagen, letztlich hängt das ja von dem Arbeitgeber individuell ab.
    Aber ich denke, wenn man sich den ganzen Tag den Kopf darüber zerbricht, dass man womöglich "abgesägt" wird, dann bremst einen das nur und man riskiert dadurch womöglich erst recht, dass das passiert.
    Da sollte man sich doch besser darauf konzentrieren, dass man seine Arbeit gut macht und sich dadurch in eine Position bringt, in der nicht gerne auf einen verzichtet wird.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Also ich will nicht künstlich ein Abhängigkeitsverhältnis Firma-Ich erschaffen, das finde ich auch menschlich nicht okay. Sicher weiß ich, wie ich das ein bisschen forcieren könnte, aber ich finde das nicht richtig. Eines Tages will ich ja auch mein Wissen und meine Erfahrung weiter geben aber jetzt ist es noch zu früh...

destino, Theo Retisch: Ja ich bin mir sicher, die wissen was sie an mir haben, aber eine Firma als ganzes muss immer auch marktwirtschaftlich denken.
    Ihr habt aber recht: Mir jetzt den Kopf unnötig zu zerbrechen ist nicht gut.. Ich merke selber wie ich unsicherer und unsicherer werde.

Denkt ihr denn, ich sollte das Thema mal ansprechen oder soll ich noch warten bis vorne eine 5 steht?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da hast Du natürlich vollkommen Recht, cousin, auch eine Firma entwickelt sich weiter und muss es auch. Aber deshalb glaube ich nicht dass sie zuverlässige Mitarbeiter, die jahrelang mit zum Erfolg der Firma beigetragen haben aufs Abstellgleis schieben werden. Vielleicht solltest Du wirklich mal ein Gespräch suchen, und Deine Bedenken vorbringen. Es gehört zwar Mut dazu aber Du weißt dann wo Du dran bist und zermürbst Dich nicht mit Deinen Gedanken.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von cousin Beitrag anzeigen
    Denkt ihr denn, ich sollte das Thema mal ansprechen oder soll ich noch warten bis vorne eine 5 steht?
    Das Thema konkret ansprechen würde ich nicht.

Was du aber machen kannst ist nach einem generellen Feedback zu fragen. Habt ihr MA-Gespräche? Ansonsten einfach mal nach einem fragen. Und da kannst du dann durch ein Feedback hoffentlich ersehen, wie dein Status so ist.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Also, ich verstehe die Bedenken gut, denke aber nicht, dass das Unternehmen überhaupt den Zusammenhang herstellt zwischen der Tatsache "wir haben einen guten neuen Mitarbeiter" und "du sollst weg, damit er deinen Job machen kann". Das eine hat mit dem anderen erst einmal gar nichts zu tun und so lange das Unternehmen zufrieden mit DEINER Arbeit ist, sollten sie keinen Grund sehen, dich aus heiterem Himmel zu kündigen.

Gerade im IT-Bereich ist oft neues Wissen gefragt, aber du hast das Unternehmen über die Jahre mitgetragen und das wird man nicht vergessen.
    Marktwirtschaftlich betrachtet sind junge MA nicht immer billiger, da sie oftmals mehr Einstiegsgehalt bekommen und die Unsicherheit bleibt, dass sie wechseln.

Biete dich also weiterhin an, frage aktiv nach Weiterbildungen und Möglichkeiten und beweise, dass du kein "altes Eisen" bist.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

MA-Gespräche haben wir, ich führe die ja inzwischen auch, mit mir gibt es keine mehr, denn die Ebene ist zu "hoch" dafür...

Darky: Meine Angst ist in der Tat, dass ich "vergessen" werde oder als zu teuer anerkannt werde... Dennoch nehme ich die Sache mit "junge MA sind nicht immer billiger/besser" gerne auf.

Dass ich mich weiterhin am Schleifstein des Wissen halte ist klar, das war mir und ist mir schon immer wichtig.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich muss da mal was zu schreiben, denn ganz auf ältere Kollegen würde ich nicht verzichten wollen. Sie kennen sich in jedem Winkel aus (wenn sie schon lange im Betrieb sind) und sind nicht nur frisch vom Fach. Wir haben auch einen Neuen, der gleich ganz schnell die Leiter hoch geklettert ist, aber das ist auch alles. Es wurde deshalb keinem gekündigt, warum auch?
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Frage dazu: Du hattest ja geschrieben, dass dieser junge Kollege Teamleiter etc. wurde. Was passierte denn mit den vorherigen Teamleitern usw., eben denen, die seine Positionen vor ihm inne hatten. Sind die alle wegen ihm gekündigt worden?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hehe danke für die aufmunternden Worte. Nein, die sind nicht gekündigt worden destino. Im Gegenteil, die sind selbst "weiter rauf" in der Kette.

Bei mir ist aber, denke ich, bald die Fahnenstange erreicht.

Was ich mir jetzt aber vorgenommen habe (und ich weiß, dass dies ein Prozess sein wird, der Zeit in meinem Kopf dauert): Ich werde mir erst Sorgen um den Nachwuchs machen wenn ich akut gefährdet bin und nicht die Situation schlecht und herreden.
    Sollte es dazu kommen werde ich weiterüberlegen, aber bis dahin nehme ich meine Verantwortung hier an und werde weiterhin so gut arbeiten wir das von mir schon immer der Fall war.

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Und das merken sie ja auch, besser gesagt wissen sie. Sonst hättest Du schon sicher irgendetwas bemerkt, denn irgendwie verhalten sich die Vorgesetzten schon etwas anders, wenn wissen was auf Dich zukommen wird. Beobachte sie mal. Vermutlich denken sie überhaupt nicht daran Dir den Stuhl weg zu reißen und es sind wirklich unnötige Sorgen die Du Dir machst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte