MA-Gespräch soll Effekt zeigen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: MA-Gespräch soll Effekt zeigen

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: MA-Gespräch soll Effekt zeigen

Zitat Zitat von Instanz Beitrag anzeigen
    Hallo, destino: Nein bisher nicht. Einfach weil ich bei den anderen Mitarbeitern keinerlei Probleme hatte, oder wesentlich weniger ausgeprägt. Wenn, dann in anderen Richtungen, niemals hier.
    Ich finde das solltest du tun, gezielt mit diesem einen Mitarbeiter. Deine Mitarbeitergespräche führst du doch sicherlich einzeln, oder? Dann besprichst du dort doch auch jeweils die individuellen positives Aspekte und die individuellen Probleme. Deshalb spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob die anderen Mitarbeiter diese Probleme nicht haben.

Außerdem ist es doch wesentlich sinnvoller erstmal die Ursache zu kennen und dann eine Lösung zu finden. Du weißt nicht wirklich, warum der eine Mitarbeiter sich so verhält, Gründe dafür kann es theoretisch viele geben. Wo solltest du also mit der Lösung ansetzen, wenn du die eigentliche Ursache nicht kennst?
    Nehmen wir mal an, du lässt dir jetzt etwas einfallen und gehst an das nächste Gespräch mit dem Mitarbeiter komplett anders heran und dann passiert das gleiche wieder, der Mitarbeiter zieht wieder nichts daraus. Dann hast du wieder Zeit verschenkt. Deshalb ist es doch sinnvoller im nächsten Gespräch direkt mit ihm darüber zu sprechen und die Ursache zu finden. Erst dann kann meiner Meinung nach auch eine Lösung gefunden werden, die wirklich sinnvoll ist.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von BusinessCoach Beitrag anzeigen
    Hallo Physicus, ich verstehe Deinen Einwand, diesen bekomme ich häufig in meinen Seminaren zu hören. Glaube mir ich bin ein Freund, nein sogar ein Liebhaber "klarer Ansagen". Ein beratungsresistenter Mitarbeiter ist nicht grundlos so wie er ist. Wenn man ihn nun ganz offen rügt, bringt man ihm seine Selbsterfüllendeprophezeiung, er wartet unbewusst darauf, weil das sein Muster ist, das ist nicht der einzige Bereich auf dem er sich so präsentiert ( das ist seine innere Haltung, er ist trainiert darin). Wenn man ihn mittels paradoxer Intervention dazu zwingt seinen Standpunkt zu verlassen, wird er aufgrund seiner Orientierungslosikeit der Lobeshyme Folge leisten.
    Das habe sogar ich verstanden... Und das will was heißen!

Ich finde es nur immer etwas fragwürdig solche Mitarbeiter auch nich zu protegieren wie einen Heranwachsenden. Es handelt sich im Normalfall um erwachsene, reife Menschen, die auch ohne dass man mit Psychotricks und Pädagogik daherkommt Leistung bringen müssen.

Stell dir mal vor ich als AG würde keine Leistung bringen (Urlaub, Gehalt, Wochenende frei), was wäre denn da los? Da würde kein Mitarbeiter ankommen und sagen "nicht jeder Chef ist einfach so, da gibt's auch Gründe dafür" - das kann es doch nicht sein, oder?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

BusinessCoach (03.03.2014)

Status: Arbeitgeber Array
    1+

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Rügen, womöglich noch vor der gesamten Belegschaft wäre wohl nicht die sinnvollste Lösung, das birgt eher die Gefaht, dass der Mitarbeiter noch mehr dicht macht als bisher. In meinen Augen muss es ein klärendes Gespräch geben. Dabei sollte es weder darum gehen den Mitarbeiter fertig zu machen, noch ihn in Watte zu packen, vielmehr muss eine vernünftige Lösung her.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Poseidon für diesen nützlichen Beitrag:

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Nein, öffentlich mache ich hier erstmal gar nichts. In Watte gepackt wird auch nicht. Ich schaue da jetzt schon lange genug zu.

Die Idee von BusinessCoach kann ich zumindest mal ausprobieren. Das Problöem das ich sehe: Stellen wir uns vor er ändert doch nichts, und im nächsten MA-Gespräch spreche ich es an - dann kann er ja zu Recht sagen "aber sie haben mich doch gelobt?".

destino: Würdest du dann jetzt ein Sondergespräch anstreben oder wieder ein halbes Jahr warten? Mir reißt bald der Geduldsfaden...

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich persönlich würde keine Zeit verschwenden und sofort aktiv werden. Immerhin geht es hier um deine Firma, um dein Baby. Da ist keine Zeit zu vertun, sondern jetzt muss gehandelt werden.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Instanz Beitrag anzeigen
    destino: Würdest du dann jetzt ein Sondergespräch anstreben oder wieder ein halbes Jahr warten? Mir reißt bald der Geduldsfaden...
    Hattest du nicht geschrieben, du hast immer im Frühjahr Gespräche? Ich dachte die stehen dann jetzt demnächst an.
    Ansonsten unbedingt direkt ein außerordentliches Gespräch machen. Sinn der Sache soll ja sein, dass sich zeitnah was tut und nicht erst in einem halben Jahr.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ja, im Mai/Juni. Na gut, ein halbes Jahr ist es jetzt nicht mehr, eher ein viertel Jah, aber damit immer noch eine schöne Zeit...

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Achso okay. Ich dachte die stehen jetzt bald an. Dann dneke ich wäre es besser jetzt ein Gespräch zu führen darüber, dann kannst du im Mai/Juni bei bzw. dem regulären Gespräch wenigstens direkt sehen, ob sich was getan hat.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich habe das Gespräch für Dienstag angesetzt, dass ich mich noch darauf vorbereiten kann.
    Ich denke ich will das auch direkt thematisieren, eben dass er ja bisher wirklich Probleme hat die angesprochenen Theman umzusetzen. Ich will ihn fragen wie er das sieht und was er denkt dagegen tun zu können. Irgendwelche anderen Vorschläge?

1+

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Das wichtigste wäre am ende natürlich eine Lösung. Wenn die Ursache bekannt ist, dann kannst du den Mitarbeiter durchaus auch mal fragen, wo er eine Lösung dafür sieht bzw. könnt ihr dann gemeinsam eine erarbeiten.

14. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Physicus (07.03.2014)

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte