Dumme Mitarbeiter
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Dumme Mitarbeiter

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Dumme Mitarbeiter

Hallo,

vielleicht ist dumm ein bisschen hart zu lesen, aber anders kann ich einen meiner Mitarbeiter wirklich nicht beschreiben. Nicht nur mir fällt er negativ auf sondern auch seinen Kollegen, die sich ständig ärgern müssen. Er steht sich selbst und auch ihnen im Weg, macht alles langsam, ungeschickt und oftmals muss nachgearbeitet werden. Er meint im Gegenzug aber immer besser zu sein als die anderen und nimmt keine Belehrung, Erklärung an. Ich würde ihm gerne den Laufpass geben, aber das ist ja schlecht möglich, welchen Grund könnte ich nennen? Wegen Dummheit entlasse ich...? Größere Schäden verursacht er ja nicht aber allgemein geht es jedem gehörig auf die Nerven...

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Dumme Mitarbeiter

Weiß er denn, dass es in der Firma Leute gibt, die so über ihn denken?

Ist er wirklich dumm oder ist er nur denkfaul (geworden)? Denn die Frage ist ja eigentlich: Fiel dir das nicht vorher auf?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Gibt es denn die Möglichkeit, den Mitarbeiter so einzusetzen, dass seine Einschränkungen nichts ausmachen? War er denn schon immer so drauf, oder wie muss man sich das vorstellen?
    Ist er graduell verdummt?
    Irgendwie entbehrt das ganze nicht, eines gewissen bizarren Humors.

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Ich würde zunächst ein Gespräch mit ihm führen und ihn darauf gezielt ansprechen (also natürlich nicht auf die Dummheit).

Vielleicht hat es ja einen nicht bös gemeinten Hintergrund wie familiäre Sorgen etc.. Würde es denn was bringen, ihm jemanden zur Seite zu stellen, der ihn gezielt anlernt bzw. begleitet, damit er besser arbeitet?

Das ist vielleicht besser als ihn abmahnen und kündigen, das kannst du dann immer noch machen, denn schließlich zerstörst du da unter Umständen eine Existenz.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Arbeitsloser Ü50 Array Avatar von Unwissender
    Level beendet: 31%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 69
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
    Hallo,

vielleicht ist dumm ein bisschen hart zu lesen, aber anders kann ich einen meiner Mitarbeiter wirklich nicht beschreiben. Nicht nur mir fällt er negativ auf sondern auch seinen Kollegen, die sich ständig ärgern müssen. Er steht sich selbst und auch ihnen im Weg, macht alles langsam, ungeschickt und oftmals muss nachgearbeitet werden. Er meint im Gegenzug aber immer besser zu sein als die anderen und nimmt keine Belehrung, Erklärung an. Ich würde ihm gerne den Laufpass geben, aber das ist ja schlecht möglich, welchen Grund könnte ich nennen? Wegen Dummheit entlasse ich...? Größere Schäden verursacht er ja nicht aber allgemein geht es jedem gehörig auf die Nerven...
    Meine Meinung : Äusserst peinliche Aussage eines Arbeitgebers dem jegliche Art von Menschenführung fehlt.
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Richtig, Unwissender. Es kann keine dummen Mitarbeiter geben weil...
    ...
    ...
    Gewerkschaften und SPD das so sagen?
    Oder weil Arbeitnehmer immer die guten sind?

Colonia hat vielleicht einfach diese Erfahrung gemacht, da muss man doch Hilfe anbieten, denn es kann ja vorkommen dass jemand sich dumm anstellt. Er hat ja auch nicht eine Beschwerde vom Stapel gelassen, Marke "boah ist der doof" sondern klar erklärt was das Problem ist ohne beleidigend zu werden.
    Wo ist dein Problem?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Es ist sicher nicht so, dass der AN immer Welpenschutz genießen sollte.

Aber man kann es doch zuerst mit Unterstützung versuchen und dann immer noch disziplinarische Maßnahmen ergreifen, wenn es nicht klappt. Schließlich verursacht auch jede Kündigung und Neueinstellung Kosten etc. und manche AN kann man mit einigen Maßnahmen auch "gut in die Spur" bekommen, da sie sich oft über ihr Verhalten gar nicht im Klaren sind (vielleicht auch wegen mangelndem Feedback durch die AG?).
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Dass er vielleicht familiäre oder andere Probleme haben könnte, daran habe ich nicht gedacht. Anfangs hatte er sich ja Mühe gegeben aber er ist seit einiger Zeit wirklich ungeschickt, langsam fast schläfrig und bekommt nichts richtig hin. Er hat Kollegen an seiner Seite, die aber manchmal an die Decke gehen wollen. Vielleicht sollte ich mit ihnen reden, es kann ja sein, dass sie den Grund erfahren, warum er sich in letzter Zeit "so anstellt".

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Richtig, Unwissender. Es kann keine dummen Mitarbeiter geben weil...
    ...
    ...
    Gewerkschaften und SPD das so sagen?
    Oder weil Arbeitnehmer immer die guten sind?

Colonia hat vielleicht einfach diese Erfahrung gemacht, da muss man doch Hilfe anbieten, denn es kann ja vorkommen dass jemand sich dumm anstellt. Er hat ja auch nicht eine Beschwerde vom Stapel gelassen, Marke "boah ist der doof" sondern klar erklärt was das Problem ist ohne beleidigend zu werden.
    Wo ist dein Problem?

Hi Physicus , ich habe deine Antwort zur Kenntnis genommen kann sie aber nicht teilen.Auch Kritik sei hier erlaubt.Das hier das Wort Dumm mehrmals gebraucht wird , kann man ja lesen.Überhaupt der ganze Text , ein Widerspruch in sich selbst.z.B.Ich würde ihm gerne den Laufpass geben ,aber grössere Schäden verursacht er nicht.Dieser Mitarbeiter scheint ja alle negativen seiten zu haben ,jeder ärgert sich über ihn, aber ein Kündigungsgrund fällt den AG nicht ein .Könnte ja noch weiter ausführen , soll aber mal genug sein.
    Colonia , ein Tip von mir.Kannst deinen AN ja mal eine schriftliche Abmahnung erteilen, ggf. später eine Kündigung ( und nicht Laufpass - das macht man wenn ein Liebesverhältnis beendet wird ) aushändigen.Und wenn ich als AG das nicht innerbetrieblich geregelt bekomme , und ich muss damit an die Öffentlichkeit , na ja , das spricht für sich.Wüsste mal gerne mehr über deinen Betrieb Colonia , so wie es aussieht sind wir Nachbarn.
    Euch Allen einen lieben Valentinstag ,
    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    11
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Es ist sicher nicht so, dass der AN immer Welpenschutz genießen sollte.

Aber man kann es doch zuerst mit Unterstützung versuchen und dann immer noch disziplinarische Maßnahmen ergreifen, wenn es nicht klappt. Schließlich verursacht auch jede Kündigung und Neueinstellung Kosten etc. und manche AN kann man mit einigen Maßnahmen auch "gut in die Spur" bekommen, da sie sich oft über ihr Verhalten gar nicht im Klaren sind (vielleicht auch wegen mangelndem Feedback durch die AG?).
    Dir Darky würde ich schon eher eine Selbstständigkeit und Ausübung zutrauen.Besonders hier dein letzter Satz in Klammern kommt gut bei mir an.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte