Stimmung per Website erfassen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Stimmung per Website erfassen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 64%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 9
    Aktivität: 44,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Stimmung per Website erfassen

Wir hatten in der Firma starke Stimmungsprobleme was sich zu Weihnachten entladen hat, bzw. im Vorweihnachtsgeschäft. Ich habe das sehr ernst genommen und schon einige Maßnahmen eingeleitet, um sowas zu verbessern und mich richtig reingefuchst. Ich nehme das sehr ernst und will gerne wissen, wie die Stimmung ist und sich entwickelt.

Um Papierkrieg zu vermeiden und einen regelmäßigen Input zu dem Thema zu bekommen habe ich nun mit einem bekannten Unternehmer etwas überlegt, was ich persönlich gut finde, dennoch wollte ich mal eine anonyme zweite (oder mehrfache) Meinung einholen: Wir würden eine Webseiten-Maske erstellen, in der die Mitarbeiter ihre Stimmung eintragen bzw. Fragebogen beantworten.

Dies könnte man wöchentlich oder halbwöchentlich machen um sich eine wirkliche Entwicklung der Stimmung anzusehen.

Was denkt ihr, ist dies eine gute Lösung? Denkt ihr, dass dies technisch manipulierbar ist, denn wenn man IP-Adressen ausliest um sicher zu gehen, dass jeder teilnimmt, dann kann theoretisch auch erkannt werden, wer wie gestimmt hat.
    Ideen, Vorschläge, Kritik?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Stimmung per Website erfassen

Das ist eine überlegenswerte Sache. Allerdings müsste es so angelegt sein, dass die Seite immer nur zu den bestimmten Zeiten freigeschaltet ist. Sonst könnten die MA immer nach Lust und vor allem Laune ihre Meinung abgeben. Wegen der IP-Adresse, sollen sie die Stimmabgabe von zuhause bzw. ihrem eigenen PC / Laptop machen? Wäre es nicht sinnvoller wenn sie es über die firmeneigenen Computer eingeben können?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Von der Sache her find eich die Idee nicht so verkehrt. Allerdings sollte sowas schon anonym stattfinden, sonst werden deine Mitarbeiter wohl kaum immer alles wahrheitsgemäß beantworten. Außerdem sollte man das auch nicht zu oft machen, sonst nervt es irgendwann nur. Maximal einmal wöchentlich, eher einmal monatlich finde ich eigentlich ausreichend. Vielleicht kann man das einfach automatisiert einrichten. Was weiß ich, jeden letzten Freitag im Monat eine halbe Stunde vor Feierabend bekommt jeder Mitarbeiter automatisch eine Erinnerung, dass er seinen Fragebogen noch ausfüllen muss vor Feierabend.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Anonym fände ich auch wichtig. Ich denke auch nicht, dass man das von zu Hause aus machen soll, sondern im Intranet. Ich stelle mir das so vor:
    Jeden letzten Freitag im Monat, wie destino schrieb (ob es jetzt 2-wöchentlich oder monatlich sein soll, darüber kann man ja hier noch diskutieren) sollen die Mitarbeiter während der letzten 20 Minuten ihrer Arbeitszeit so eine Website ausfüllen. Dann können sie gehen, und für uns heißt das, dass wir am Montag dann die Ergebnisse auswerten und für den neuen Monat neue Ideen oder Maßnahmen diskutieren was wir wegen der Stimmung machen.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wenn du sowas vorhast, dann lass es unbedingt in der Arbeitszeit machen, denn sonst wird da kaum jeder Mitarbeiter mitmachen und das ist sogar verständlich. Außerdem sollte das nicht zu oft gemahct werden. Eine stimmung schlägt ja nicht innerhalb einer Woche dreimal so um, dass da die ergebnisse eine wirkliche Aussagekraft hätten.

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde auch, einmal im Monat reicht und stimme auch zu, dass es während der Arbeitszeit gemacht werden sollte. Die Idee an sich finde ich sehr gut, so hat man einen Überblick über die Situationen, die ja nicht nur was mit der Arbeit zu tun haben. Und, auf jeden Fall anonym.

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Ich finde die Idee auch sehr gut. Leider bin ich noch Meilen weit davon entfernt verschiedene Mitarbeiter einzustellen und deren Motivation erffassen zu müssen, aber eines Tages werde ich es auch so halten.

Wichtig fände ich vielleicht auch, dass man die Umfragen zeitlich fixiert, also innerhalb von ein oder zwei Tagen machen lässt, und dann auch nicht direkt am Tag nach der Stimmungskanonenmaßnahme, sondern ein bisschen Zeit verstreichen lässt. Sonst hat man immer ein verfälschtes Ergebnis.
    Winter is coming.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich notiere mir das alles so, und werde mir Gedanken machen. Zeitliche Fixierung und nicht zu oft sind beides nachdenkenswerte Vorschläge.

Ein Problem bei der Sache am PC ist ungeklärt: Wie kann ich das anonym machen, gleichzeitg aber verhinden dass der selbe User zum Beispiel zwei mal den Bogen ausfüllt? Entweder wird es da an der Anonymität oder an der Verifizierbarkeit scheitern, oder?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von stealth Beitrag anzeigen
    Ein Problem bei der Sache am PC ist ungeklärt: Wie kann ich das anonym machen, gleichzeitg aber verhinden dass der selbe User zum Beispiel zwei mal den Bogen ausfüllt? Entweder wird es da an der Anonymität oder an der Verifizierbarkeit scheitern, oder?
    Hast du jemanden, der deine IT-Sachen regelt? Dann besprich das mal mit ihm, irgendeine Lösung wird es dafür sicherlich geben.

Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 46
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Das Thema ist wirklich auch für mich interessant und ich habe einen Mitarbeiter, der sich da eher auskennt angesprochen. Er meinte, dass vorübergehende / einmalige Passwörter anonym zugeteilt werden können, die nach Eingabe kein zweites Mal aktivierbar sind, eine denkbare Möglichkeit wäre. Eine andere Frage dazu, würdest Du das Ergebnis mit Deinem Team in einem Meeting besprechen?

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte