MA ist intrigant und ignoriert teils meine Anweisungen - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: MA ist intrigant und ignoriert teils meine Anweisungen

inselbaer
    Gast Status: keine Angabe

AW: MA ist intrigant und ignoriert teils meine Anweisungen

Ich hab in meinem Beruflichen Leben sehr viel zT Auch sehr verschiedene Dinge gemacht! In den frühen 90gern hat es mich in die Türkei verschlagen und es hat sich eben so ergeben, dass ich Technischer Direktor eines Hôtels wurde! Es war ein grosses Hotel und ein Feriendorf, dass ich zu betreuen hatte! Am Beginn hatte ich die gleichen Probleme, mich zu behaupten und einige versuchten, mir auf der Nase rum zu tanzen! Ich musste Auch die Sauberhaltung der Zimmer überwachen und wir Deutsche haben da nun mal eine etwas andere Vorstellung, als die Türkischen Mitarbeiter ( nicht alle wohlbemerkt!!) Aber es gab da Auch einen Querolanten, der mich zu kompromitieren versuchte! Ich habe einfach eines gemùacht, nämlich Ihnen vorgemacht, WIE ich mir ein sauberes Zimmer vorstellte und danach habe ich den besagten MA solange die Gleiche arbeit wiederholen lassen, bis es meinen Vorgaben entsprach! Zwei Dinge hatte ich damit erreicht: Zum einen, dass ich nichts verlange, wozu ich nicht selbst in der Lage bin es zu leisten und zum anderen den Respekt der anderen MA! Der "Rebell" gab dann ganz schnell auf und passte sich an!

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das finde ich eigentlich sehr gut, sehr schön gehandhabt weil du ja ganz richtig "vorgelebt"/"vorgearbeitet" hast. Dazu muss man aber auch, fern jeder Stereotypen, sagen, dass Personalführung in der Türkei auvh leicht anders aussehen kann als in Deutschland.

inselbaer

Das stimmt in der Tat und mein Beispiel ist vermutlich Auch nicht immer Anwendbar,aber ich denke, man sollte von Anfang an klar stellen, dass es zwei Wege gibt! Guter Chef oder Böser Chef! Wenn ich Leitende Positionen inne hatte, habe ich erst mal nur beobachtet und dann nach kurzer Zeit eine Versammlung der MA organisiert und dann meine Beobachtungen offen dar gelegt und die Betreffenden Leute auf evtl. Mängel/Fehler hingewiesen und Wege gezeigt, sie in Zukunft zu vermeiden! Gleichzeitig habe ich aber Auch erklärt, dass es zwei Wege der Personalführung gibt! Gegenseitiges Vertrauen oder Autoritär, die Wahl habe ich dem Personal überlassen und bislang hat das ganz gut funktioniert!

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei inselbaer für diesen nützlichen Beitrag:

Physicus (05.08.2013)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Interessanter Ansatz Inselbaer! Ich finde das eigentlich ganz gut. Wie das Personal in den Wald schreit, so schallt es zurück. Gerne mehr davon!

Intriganten Mitarbeitern kann übrigens auch mit einem möglichst neutralem Mitarbeiter, dem man vertrauen kann beigekommen werden. Dafür muss man wirklich blindes Vertrauen haben, damit man die Situation nicht noch anheizt mit einem eigennützigen Spitzel, aber wenn man jemanden in der Firma hat, der einem wirklich sagen kann, inwiefern sich der intrigante Mitarbeiter auch intrigant verhält, kann schon viel gewonnen sein.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

inselbaer

Ja, aber dazu musst Du erst mal einen Mitarbeiter finden, dem Du absolut vertrauen kannst
    Als ich den besagten Job in der Türkei annahm, war es ein totales Chaos, das ich da Vorfand. Es gab einige Mitarbeiter, von denen jeder der "Chef" sein wollte und es gab Zahlreiche Magazine ( Fûr Vorräte zur Zimmereinrichtung bis hin zu Technik und Küchenutensilien ) und ständig waren mehrere Kollegen irgenwo in dem recht grossen Komplex unterwegs, um jemanden zu suchen, der den entsprechenden Schlüssel hatte.
    Das kostet Zeit und produktivität!
    Ich sah mir das zwei Tage an und dann war die Erste "Versammlung" fällig!
    Den Mitarbeitern rechnete ich vor, was das kostet und wieviel Arbeit in dieser Zeit gemacht werden könnte bzw nicht gemacht wird!
    Die Lösung war sehr simpel aber effektiev:
    Ich installierte einfach an einem für jeden Mitarbeiter zugänglichen Platz eine Tafel!
    Daran wurden Haken gemäss der Anzahl der Schlüssel angebracht und entsprechend beschriftet!
    Darunter kamen auf kleinen Hölzchen Schilder mit den Namen der Mitarbeiter!
    Jeder, der einen Schlüssel vom Haken nahm, hängte an Stelle des Schlüssels sein Namensschild an die Stelle!
    So wusste jeder (vor allem ich!) wo der Betreffende Schlüssel war und WER Ihn hatte
    Damit war das Problem gelöst und niemand hatte mehr die Ausrede "ich musste den Schlüssel suchen"

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Aber denkt ihr nicht, dass es gefährlich ist sich da einen Mitarbeiter als eine Art Spitzel rauszugreifen? Das kann doch sowas von schief gehen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke auch nicht unbedingt, dass ein Maulwurf eine gute Idee wäre. Ein kreative Maßnahme, wie sie inselbaer eingeleitet hat, macht da mehr Sinn. Die muss natürlich auch zum Betrieb passen und muss individuell gestartet werden. Die Probleme sind ja stets anders gelagert.

Ich habe damals ähnliche Probleme gehabt und wollte auch zu meinem Vorgesetzten - also eine Instanz nach oben - gehen - zum Glück habe ich das nicht gemacht, denn damit hat man sehr schnell den Ruf, dass man nicht ohne Hilfe von oben kann. Der Chef hat sich dann zwar doch eingeschaltet, aber nicht auf mein Geheiß hin.

inselbaer

Vor allem denke ich, dass Du auch in den Augen des Chef's Punkte verlieren würdest, denn letztlich hat er Dir ja diese Aufgabe Übertragen, damit er sich damit nicht auseinander setzen muss! Wenn Du jetzt zum Chef gehst, wird der sich fragen ob Du geeignet bist für den Job, wenn Du nicht mal "so kleine" Probleme alleine lösen kannst!

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei inselbaer für diesen nützlichen Beitrag:

Kuderian (05.08.2013)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Der Inselbär hat genau erkannt worum es geht. Man darf die eigene Stellung nicht unterminieren indem man sich als denjenigen darstellt, der mit der Lage nicht zurecht kommt.

inselbaer

Kluger Bär!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte