Arbeitsklima bewerten - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Arbeitsklima bewerten

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 61,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Arbeitsklima bewerten

Vielleicht sollte ich es präziser ausdrücken... es dümpelt eher so vor sich hin, alles. Und das gefällt mir irgendwie nicht wirklich. Ich will schon, dass meine Mitarbeiter nicht mit - ich muss sondern ja, ich will - zur Arbeit kommen. Wenn Ihr wisst, was ich meine? Mit einem anonymen Fragebogen, danke für Eure Hinweise, bin ich nicht so überzeugt. Aber da ist mir was eingefallen. Wenn ich meinen Laptop zur Verfügung stelle, mit einer Art Umfrage-Seite, wäre das nicht anonymer? Sie können einzeln in meinem Büro ihre Meinung, oder Bewertung wie immer das auch heißt abgeben. Oder wäre das totaler Unsinn?

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Und wo bist du dann währenddessen? Die Idee hat was, aber da solltest du dann für sorgen, dass du nicht in der Gegend bist und weiß wer wann rein kam und soweiter. Also aufpassen, dass es so anonym ist wie nur möglich.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich würde das ähnlich einschätzen wie Justin-time. Die Idee ansich klingt schon gut. Aber wie wird gesichert, dass es wirklich anonym ist? Wäre es dann nicht besser eine kleine Seite im Intranet oder so zu erstellen mit den Fragen, die jeder von seinem PC aus beantworten kann? Obwohl ich da jetzt gerade auch nicht sicher bin ob das ganz anonym machbar ist.

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Also wenn man wirklich Angst haben muss, dass die Mitarbeiter, wenn sie entlarvt werden könnten, einen großen Aufstand machen, dann ist die Lage wirklich nicht grade gut.
    Es scheint mir hier aber nicht so wild. Das Vorsichhindümpeln ist wahrscheinlich ein Symptom von zu wenig Bewegung im Betrieb.

Die Idee mit einer Browserseite die möglichst anonym gestaltet ist finde ich auch nicht schlecht. Da muss man halt für faire Vorraussetzungen sorgen, also wie kann man sicher gehen, dass jeder Mitarbeiter nur einmal mitmacht, dabei aber nicht die Identität des einzelnen mitgeloggt wird...
    Wahrscheinlich ist das einfachste wirklich mit dem Betriebsrat zusammnen ein Fragebogensystem zu machen.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Könnte man das nicht vielleicht mit einer Art Code regeln. Also man macht die Seite einmalig zugänglich mit einem Code und dann bekommt jeder in einem Meeting oder so einen wilkürlichen Code. den kann man ja ziehen lassen oder so, damit er wirklich geheim bleibt. Und damit kann sich dann jeder einloggen, den Bogen ausfüllen und man kann ihn danach absolut anonym auswerten.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich habe ja nichts zu verbergen, mein Laptop ist privat und deshalb habe ich an eine Datei, Fragebogen gedacht, wo jeder seine Antwort oder Meinung äußern kann. Ich bin leider kein Profi, müsste mir da schon Hilfe holen. Das Einzigste was wäre ist ja, wenn ich wüsste wann wer in meinem Büro zu welcher Zeit sein Votum abgegeben hat. Da wäre ich aber so fair, mich anderweitig aufzuhalten, ich würde es auf keinen Fall kontrollieren. Mir liegt es wirklich am Herzen, dass alles gut läuft und sich auch meine Mitarbeiter wohl fühlen und nicht nur ihre Arbeit machen, weil sie eben gemacht werden muss. Nur muss es ja auch so sein, dass die vorher abgestimmten Mitarbeiter auch vor den Kollegen abgesichert ist, also deren Meinung nicht abgerufen werden können (oder wie das auch immer heißt). Ich mache mir wirklich Gedanken, nur so einen Befragungszettel ausfüllen, wer würde denn da wirklich mitmachen? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Naja, aber wenn die an deinem Laptop sitzen können deine Mitarbeiter auch denken, dass du danach sofort kontrollierst was der letzte geantwortet hat. Dann hat das mit Anonymität auch nichts zu tun. Ich unterstelle dir nicht, dass du das machen würdest, aber eine Garantie haben deine Mitarbeiter da auch nicht, genauso wenig wie bei Fragebögen.

Was spricht denn gegen eine interne Seite auf der Website, die für jeden mit einem separaten Code zugänglich ist? Die Idee von bAse das mit so einem Code zu machen klingt für mich ziemlich plausibel.

Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Naja, aber wenn die an deinem Laptop sitzen können deine Mitarbeiter auch denken, dass du danach sofort kontrollierst was der letzte geantwortet hat. Dann hat das mit Anonymität auch nichts zu tun. Ich unterstelle dir nicht, dass du das machen würdest, aber eine Garantie haben deine Mitarbeiter da auch nicht, genauso wenig wie bei Fragebögen.

Was spricht denn gegen eine interne Seite auf der Website, die für jeden mit einem separaten Code zugänglich ist? Die Idee von bAse das mit so einem Code zu machen klingt für mich ziemlich plausibel.
    Und was spricht gegen einen Fragebogen? Das ist doch im Endeffekt das gleiche, nur in einfach.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Justin-time Beitrag anzeigen
    Und was spricht gegen einen Fragebogen? Das ist doch im Endeffekt das gleiche, nur in einfach.
    Naja, weil Mr. Bill das sofort ausgeschlossen hat. Ich selbst finde auch, dass ein Fragebogen völlig ausreichen würde. Man kann ihn ja online an alle verschicken, so dass er am PC ausgefüllt werden kann und dann in einem Umschschlag irgendwo eingeworfen werden kann. Dann ist das auch anonym.

Du könntest ja eigentlich auch mal mit deinen Mitarbeitern selbst darüber sprechen. Wenn du ihnen mitteilst, dass du gerne eine Mitarbeiterbefragung machen willst um die Firma zu optimieren, dann sagen sie sicherlich auch mal was dazu. Vielleicht ist es ihnen gar nicht so wichtig, dass das alles hochgradig anonym zugeht.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Das wäre die beste Lösung, einen Fragebogen erstellen und online verschicken. Anonym ist mir schon lieber, denn sie sollen auch ihre Meinung dazu äußern, was ihnen missfällt. Darum geht es ja auch. Ich würde ihnen auch Zeit lassen, und sie mit der Abgabe nicht unter Druck setzen. Ich möchte auf jeden Fall ehrliche Ergebnisse.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte