Online-Messenger für interne KOmmunikation - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Online-Messenger für interne KOmmunikation

Status: keine Angabe Array Avatar von District 9
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 88
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Online-Messenger für interne KOmmunikation

Zitat Zitat von bAse Beitrag anzeigen
    Klar ist das was anderes, aber bei privaten mails oder generell privatem surfen ist es nicht so sehr anders. Diese Schwierigkeiten kann es natürlich geben, das bestreite ich ja gar nicht. Deshalb ja mein Vorschlag das einfach mal auszuprobieren und zu testen. So aufwendig ist es ja nicht auf die PCs so einen Messenger zu laden und sich da zu registrieren, also zumindest nicht,w enn man keinen eigenen programmiert oder sowas.
    Im Zeitalter in dem Google das Maß der Dinge was das Arbeitsklima angeht ist es wahrscheinlich eh unvermeidbar und auch nicht immer unerwünscht, wenn die Kollegen ein inniges Verhältnis miteinander haben. Wenn es nicht überhand nimmt kann es ja auch gut für das "Wir-Gefühl" sein.
    Dennoch finde ich,d ass Chefs und Abteilungsleiter beide Augen offen halten sollten. Immerhin soll sowas ja der Produktivität dienen und nicht schaden.

Status: keine Angabe Array Avatar von ZoGro
    Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 48
    Aktivität: 29,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Testen klingt gut und sinnvoll, wie aber soll ich kontrollieren, ob die Mitarbeiter den Messenger auch privat nutzen? Das bekomme ich doch gar nicht mit, es sei denn natürlich, dass die Arbeitsleistung dadurch merkbar schlechter würde.

Selbst etwas zu programmieren kommt nicht in Frage, ich selbst kann es nicht und habe auch keinen entsprechenden Mitarbeiter.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von ZoGro Beitrag anzeigen
    Testen klingt gut und sinnvoll, wie aber soll ich kontrollieren, ob die Mitarbeiter den Messenger auch privat nutzen? Das bekomme ich doch gar nicht mit, es sei denn natürlich, dass die Arbeitsleistung dadurch merkbar schlechter würde.
    Es ist natürlich nicht ganz leicht das zu prüfen, das stimmt. Aber man kann evtl. schon ein wenig darauf achten ob die Mitarbeiter sich anders verhalten, ob sie zum Beispiel ständig hektisch irgendwelche Fenster schließen wenn man ins Büro kommt oder so. Und natürlich auch ein Auge auf die Arbeitsleistung haben, wenn die tatsächlich schlechter wird, könnte das natürlich an privatem surfen liegen.

Ich denke aber, dass man mit einer konkreten Ansage vorher (also einer Ansage, dass der Messenger nur für berufliche Zwecke genutzt werden darf), der Nutzung von speziellen Firmenaccounts die hier vorgechlagen wurde und ein wenig Kontrolle das Risiko zumindest gering halten kann.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

Hi ZoGro! Gute Frage nächste Frage! :-D

Der Tipp mit dem hektischen Fensterschließen ist schon mal eine Sache.
    Alternativ könntest du deiner EDV-Abteilung, falls du sowas hast, den Hinweis geben, die Ports, die im Netzwerk die Messenger bedienen, mal zu überwachen. Wenn da auch Sachen aus dem Netzwerk raus ins Internet gehen, und zwar sehr häufig, dann hast du ja schon einen Hinweis, dass außerhalb des Intranets eurer Firma geschrieben wird.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

District 9, ich könnte jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ich mit dem, was du geschrieben hast viel anfangen kann. Ich kenne mich mit solchen Themen nicht aus.

Vielleicht muss ich es wirklich einfach mal probieren und schauen ob und inwieweit sich etwas ändert. Womöglich mache ich mir ganz umsonst einen Kopf.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

District 9, ich könnte jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ich mit dem, was du geschrieben hast viel anfangen kann. Ich kenne mich mit solchen Themen nicht aus.

Vielleicht muss ich es wirklich einfach mal probieren und schauen ob und inwieweit sich etwas ändert. Womöglich mache ich mir ganz umsonst einen Kopf.
    Hallo!! Vielleicht machst du dir wirklich einen großen Kopf umsonst, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Also zu den technischen Aspekten: Ich weiß nicht, was bei euch an EDV bzw. Computern alles gemacht wird. Es gibt die Möglichkeit, mitzuloggen welche Ports benutzt werden.

Ports sind... Türen in deinem Router zum Internet raus (und rein).Jedes Programm, das mit dem Internet zu tun hat benutzt besondere Ports. Man kann also quasi als Adminisitrator einen PC beauftragen, mit zuschreiben, weldche Türen wann aufgehen. Anhand dieser Taten kann man Rückschlüsse darüber ziehen, ob die Mitarbeiter innerhalb oder auch außerhalb eures Netzwerkes kommunizieren.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich zumindest grob worum es geht. Ich habe keine gesonderte große EDV-Abteilung hier. Ich werde aber mit meinem Computerspezi in der firma mal darüber sprechen. Zufälligerweise ist das gerade der Kollege, der auch vorgeschlagen hat solch einen Messenger zu verwenden.

Dankeschöns vergeben
    136
    Dankeschöns erhalten
    104
    Errungenschaften:

danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich zumindest grob worum es geht. Ich habe keine gesonderte große EDV-Abteilung hier. Ich werde aber mit meinem Computerspezi in der firma mal darüber sprechen. Zufälligerweise ist das gerade der Kollege, der auch vorgeschlagen hat solch einen Messenger zu verwenden.
    Super!
    Bring ihn an Bord und lass ihn eine Präsentation machen, vor der ganzen Belegschaft, bei der er darauf hinweist, dass das private Schreiben von Nachrichten verboten ist und mitgeloggt wird.
    Ob es stimmt oder nicht ist dann erstmal zweitrangig, wenn es der Computerspezialist sagt hören sicherlich einige eher drauf als wenn es der Chef sagt.

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Das glaube ich auch, dass sie sich das "zu Herzen nehmen". Kann man es eigentlich nicht so programmieren, dass es ausgeschlossen ist, dass man private Leute "einladen" kann? Vielleicht schon von Anfang an nur die Mitarbeiter "eingespeist" sind?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Also, wenn das über einen Firmenserver läuft, kann man sowieso keine Privatleute dazu einladen. Das geht nur über den Firmenaccount, mit dem man sich bei seinem Rechner anmeldet. Jedenfalls ist das bei mir noch so.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte