Geschenk zur Mitarbeitermotivation
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Geschenk zur Mitarbeitermotivation

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Geschenk zur Mitarbeitermotivation

Hallo zusammen,

ich wollte mal hier fragen ob ihr oder jemand von euch vielleicht Erfahrungen damit gemacht hat den Mitarbeitern ein kleines Geschenk zu machen um die Motivation wieder ein wenig anzukurbeln.

In meinem Team (5 Leute) hat sich bei einem Teil leider ein wenig Gewohnheit eingeschlichen und es passieren häufiger Fehler usw. Nun habe ich schon mit denen Gesprochen, sie selbst sagen, dass die Motivation gut ist nach wie vor, aber bei mir kommt es anders an.

Mir hat nun jemand vorgeschlagen um die Motivation zu erhöhen und das Zugehörigkeitsgefühl wieder zu stärken ein kleines Präsent zu machen mit einer Dankeskarte usw. Sowas würde sich unheimlich auf die Motivation auswirken. Ich habe allerdings etwas die Befürchtung, dass es genau ins Gegenteil umschlägt falls ihr versteht was ich meine?

Wie denkt ihr darüber?

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Geschenk zur Mitarbeitermotivation

Hallo Pin76 und herzlich willkommen hier im Forum.

Mit den Präsenten, bin ich der Meinung, ist das so eine Sache. Es kann gut gehen oder wie du schon bemerkt hast, in die andere Richtung laufen. An deiner Stelle würde ich erstmal mit Streicheleinheiten anfangen, die Mitarbeiter loben, wenn es weniger Fehler gab, aber auch kritisieren, wenn es zu viele Fehler gab.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Hallo Pin76, willkommen im Forum,
    es heißt im Volksmund "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft". Hier geht es aber nicht um Freundschaft sondern darum, dass der Laden läuft und letztendlich dadurch die Arbeitsplätze sicher sind. Wenn Du schreibst, dass ihr lediglich 5 Leute seid, kannst Du Dir auch folgendes überlegen:
    1. gemeinsames Mittagessen im Betrieb. Ob Pizzaservice oder was vom Restaurant, spielt keine Rolle. Wichtig: Beim gemeinsamen Mittagessen Probleme ansprechen und Lösungsansätze finden.
    2. Jetzt geht es in die warme Jahreszeit. Ein kleines Betriebsfest mit Lebenspartner und Kindern (mit Betreuung) wäre auch nicht schlecht.
    3. Der legendäre Betriebsausflug ist auch eine Möglichkeit das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Wenn Du jedoch das Gefühl hast, dass sich zu viele Fehler in den Arbeitsalltag einschleichen, wäre es angebracht die Probleme offen anzusprechen und nach Lösungen zu suchen und diese festzuschreiben. Es stellt sich nur die Frage ob mit oder ohne Mittagessen

Übrigens sind Sachwerte über 40 EUR als geltwerter Vorteil zu versteuern. Das macht auch nicht unbedingt froh.
    Bei den von mir gemachten Aussagen zu rechtlichen Sachverhalten, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung sondern lediglich um meine persönliche Einschätzung zu der Sache. Konnte ich weiterhelfen und gefällt mein Beitrag, dann sollte der "gefällt mir, Danke" Button betätigt werden.

Level beendet: 80%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 5
    Aktivität: 47,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo Pin76,
    Ich habe für Anfang Mai ein Firmengrillen angesetzt. Die Belegschaft hat es positiv aufgenommen und deswegen würde ich dir auch empfehlen, solche Gemeinschaftssachen zu machen.

Die sind nicht nur angebracht, wenn es grade gut läuft, sondern helfen sicherlich auch, wenn es grade mal nicht so toll ist im Betrieb. Ich würde auch gar nicht so sehr davon abhängig machen, wie es läuft, ob du Geschenke austeilst. Die Wertschätzung für den Mitarbeiter muss man auch in schlechten Zeiten zeigen, finde ich, aber es muss auch klar sein, dass, wenn etwas im Argen liegt, eine Verbesserung auftreten muss.

Was ich nicht verstehe ist das:
    Ich habe allerdings etwas die Befürchtung, dass es genau ins Gegenteil umschlägt falls ihr versteht was ich meine?
    Was ist damit gemeint?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Lobbyist Beitrag anzeigen
    Was ist damit gemeint?
    Ich denke was Pin76 meint ist, dass die Gefahr besteht, dass die Mitarbeiter das Dankeschön nicht als Motivation auffassen, sondern eher so sehen, dass ihre Arbeit top ist und sie sich darauf so ausruhen können - oder womöglich sogar noch weniger motiviert werden.

Ich würde so ein Geschenk sowieso nicht einfach mal so machen. Irgendeinen Anlass sollte es schon geben, sowas wie das 3jährige Firmenjubiläum, Ostern, irgendwas. So für zwischendurch find eich eigentlich einen gemeinsamen Ausflug oder ein gemeinsames Essen auch angebrachter. Und vielleicht könntest du dann eine Danke-Karte oder von mir aus auch ein kleines Geschenk machen, wenn sich die Leistung wirklich gebessert hat. Ich glaube dann wäre es auch motivationssteigernd.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht ganz. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen.
    Bisher habe ich das verstanden:
    Die Belegschaft macht Fehler und soll jetzt als Dankeschön soll sie jetzt Geschenke oder einen Ausflug erhalten?
    Wo habe ich etwas falsch verstanden?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht ganz. Vielleicht habe ich auch etwas überlesen.
    Bisher habe ich das verstanden:
    Die Belegschaft macht Fehler und soll jetzt als Dankeschön soll sie jetzt Geschenke oder einen Ausflug erhalten?
    Wo habe ich etwas falsch verstanden?
    So könnte man das auch vestehen, es sollte aber, so habe ich das verstanden, eher dazu dienen, die Mitarbeiter zu motivieren.Das, was Destino sagt,
    ...dass die Gefahr besteht, dass die Mitarbeiter das Dankeschön nicht als Motivation auffassen, sondern eher so sehen, dass ihre Arbeit top ist und sie sich darauf so ausruhen können - oder womöglich sogar noch weniger motiviert werden.
    trifft wohl eher zu.

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Wie Lobbyist bin ich auch der Meinung, dass man die Mitarbeiter stets wissen lassen sollte, dass sie dür das Unternehmen wichtig sind. In diesem Fall wäre es aber wirklich besser sie wieder auf die richtigen Wege zurückzuführen, bevor man sie belohnt. DANN kann man sich dafür immer noch erkenntlich zeigen.

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Du hast daran nichts falsch verstanden Physicus. Es ist so, dass das Team im Allgemeinen schon recht gute Arbeit abliefert. Allerdings kommt es immer mal wieder zu Fehlern, die im Endeffekt weniger schlimm sind als mehr nervig, weil es auch oft die gleichen Fehler sind. Auf mich macht es den Eindruck als hätten im speziellen zwei Leute die Motivation etwas verloren. Mir hat nun jemand gesagt, dass man mit einer kleinen Aufmerksamkeit die Motivation wieder steigern kann.

Für mich klingt das aber irgendwie auch unlogisch und ich habe die Befürchtung, dass es eher das Gegenteil bewirkt und die Mitarbeiter sich dadurch erst recht nicht mehr mehr Mühe geben, so wie es auch destino geschrieben hat.

Und ich sehe ja auch, dass hier eigentlich alle nicht wirklich überzeugt von dieser Option sind. Wenn ich euch richtig verstehe sollte ich eher eine gemeinsame Unternehmung ansetzen,a lso zum Beispiel ein gemeinsames Essen oder so und dabei nochmal an die Motivation appellieren, oder? Vielleicht probiere ich das wirklich erstmal so.

Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:

Also, wenn du schon weißt, wer da quer schießt, dann solltest du die zwei kollegen ja nun nicht grade mit Lorbeer überhäufen. Die anderen, die Fehlerfrei arbeiten, die kannst du des öfteren mal loben. Vielleicht hilft das den zweien schon, die Fehler auszumerzen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte