Mitarbeitersuche via Bewerberportal
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Art der Mitarbeitersuche verwendet/bevorzugt ihr?

Teilnehmer
10. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Den herkömmlichen Weg, Bewerbungen per Mail oder postalisch

2 20,00%
  • Online-Bewerberportale

2 20,00%
  • Egal

6 60,00%
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Mitarbeitersuche via Bewerberportal

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 1
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Mitarbeitersuche via Bewerberportal

Schönen guten Abend,

bisher haben wir unsere Mitarbeiter immer auf dem herkömmlichen Weg gesucht und eingestellt. Sprich Stellenanzeige, Bewerbungen per E-Mail oder postalisch, usw. Ich bekomme nun immer häufiger mit, dass Firmen auf Bewerberprotale umsteigen und alle Bewerber sich ausschließlich darüber bewerben können. Das sind dann Online-Fragebögen, die jeder ausfüllen muss. Ich denke darüber nach ebenfalls auf ein solches System umzusteigen, da ich denke, dass so die Bewerbungen ähnlicher sind und dadurch besser vergleichbar.

Mich würde einerseits interessieren wie ihr anderen Arbeitgeber darüber denkt. Nutzt ihr solche Portale bereits? Warum bzw. warum nicht? Wo sehr ihr die Vor- und Nachteile auf beiden Seiten?
    Falls dieses Thema auch von Arbeitnehmern bzw. Arbeitsuchenden gelesen wird, würde mich natürlich auch eure Meinung dazu interessieren. Welche Variante findet ihr besser und warum?

Ich danke jedem schon einmal vorab für die Meinungen und Mithilfe.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Mitarbeitersuche via Bewerberportal

Nein also das ist mir zu eigenartig. Ich kann mir doch nicht wirklich ein Bild machen, wenn man wenn ich den Bewerber eine vorgefertigte Maske ausfüllen lasse. Da ist es doch besser er soll mir aus eigenen Stücken seine richtige Bewerbung zuschicken. Ich finde diesen Trend hin zum virtuellen eh nicht so toll. Versteht mich nicht falsch, eine Jobbörse ist super und hilft AG und AN, aber ein Bewerberportal? Ich verstehe den Voteil nicht.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    3
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Der Vorteil ist, wie schon Nummer 8 geschrieben hat, dass man direkt vergleichen kann ohne verschiedene Formate etc. zu berücksichtigen. Man macht es sich also bei der Wahl leichter. Ich persönlich könnte mir das in Zukunft schon einmal vorstellen, aber stimme mit "egal" weil ich das erst ab einer gewissen Betriebsgröße, wo man auch mal mehrere Leute auf einmal einstellt, wichtig finde.

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde es nicht schlecht, wenn man sich auf diese doch einfache Weise bewerben kann. Allerdings ist das dann ein Vergleichs-Auswahlverfahren und da haben dann nur diejenigen eine Chance die alle Punkte bis zu 100% erfüllen können. Anders ist es bei einer Bewerbung, in der man sich ein wenig vorstellt, darstellt und Fähigkeiten in Worte fassen kann. Ist aufwändiger aber nicht so strukturmäßig. Mir wäre es egal, ich würde trotzdem je nach Interesse beides machen ;)

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 73%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 41
    Aktivität: 32,0%
    Dankeschöns vergeben
    57
    Dankeschöns erhalten
    53
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Mich würde einerseits interessieren wie ihr anderen Arbeitgeber darüber denkt. Nutzt ihr solche Portale bereits? Warum bzw. warum nicht? Wo sehr ihr die Vor- und Nachteile auf beiden Seiten?
    Ich finde es gut das es Portale gibt wo Arbeitssuchende sich bewerben können. Fast jeder Haushalt hat zuhause inzwischen einen PC stehen und fast jeder Jugendliche verfügt über ein Smartphone, mit dem er/sie ins Internet können. So kann man, wenn man möchte jederzeit und überall Stellenangebote lesen u.v.m.
    Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Zitat Zitat von Caro Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut das es Portale gibt wo Arbeitssuchende sich bewerben können. Fast jeder Haushalt hat zuhause inzwischen einen PC stehen und fast jeder Jugendliche verfügt über ein Smartphone, mit dem er/sie ins Internet können. So kann man, wenn man möchte jederzeit und überall Stellenangebote lesen u.v.m.
    Aber hier geht es doch nicht um sowas wie Jobbörsen über die man sich dann bewerben kann, sondern um firmeninterne Bewerberportale?!

Ich finde das an sich keine schlechte Sache. Es kommt aber darauf an wie das Bewerberportal genau aussieht. Ich habe da schon echt schlechte Dinger gesehen, bei denen völlig unsinnige Fragen gestellt wurden, wichtige Dinge aber völlig unter den Tisch gefallen sind. Ich hatte mal eine Bewerbung da konnte man noch nicht mal den Lebenslauf anhängen, gechweige denn ihn dort irgendwo eingeben. Also solche Portale müssen find eich wirklich gut durchdacht sein, dann finde ich sie sinnvoll!
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Nestor Beitrag anzeigen
    das erst ab einer gewissen Betriebsgröße, wo man auch mal mehrere Leute auf einmal einstellt
    Ich finde solche Portale auch nicht verkehrt. Allerdings würde ich mich Nestor anschließen. Es lohnt sich erst sowas zu machen, wenn man eine gewisse Größe und dementsprend viele Mitarbeiter und Bewerbungen hat/bekommt. Für mcih würde sich das nicht lohnen, weshalb wir den herkömmlichen Bewerbungsweg nutzen. Ich habe daher auch für egal gestimmt.

Status: keine Angabe Array Avatar von Anna
    Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 62
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    6
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Eine Freundin von mir arbeitet bei der Telekom. Die haben ein internes Portal, sieht ähnlich aus wie bei Facebook. Darüber läuft alles interne, also auch interne Stellenausschreibungen.
    Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
    Konfuzius

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wir nutzen bei uns in der Firma tatsächlich seit einiger Zeit solch ein Bewerberportal. Der Grund für die Einführung war, dass uns in vielen bewerbungen gewisse Informationen gefehlt haben. Das waren nicht unbedingt Dinge, die in einer Bewerbung zwangsläufig detailiert stehen müssen, uns aber interessieren. Aus dem Grund haben wir ein Bewerberportal geplant und schließlich umgesetzt. Es besteht aus einem Fragebogen, bei dem diese Fragen beantwortet werden müssen und ansonsten kann jeder Bewerber seine individuellen Unterlagen hochladen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Wir nutzen beiuns in der Firma tatsächlich seit einiger Zeit solch einBewerberportal. Der Grund für die Einführung war, dass uns invielen bewerbungen gewisse Informationen gefehlt haben. Das warennicht unbedingt Dinge, die in einer Bewerbung zwangsläufigdetailiert stehen müssen, uns aber interessieren. Aus dem Grundhaben wir ein Bewerberportal geplant und schließlich umgesetzt. Esbesteht aus einem Fragebogen, bei dem diese Fragen beantwortet werdenmüssen und ansonsten kann jeder Bewerber seine individuellenUnterlagen hochladen.
    Hat sich denn bei euch durchdieses Bewerberportal jetzt irgendwas geändert, Poseidon? Fände ichjetzt mal interessant zu erfahren von jemandem, der beides kennt.Bekommt ihr bessere Bewerbungen oder geben sich die Bewerber mit deneigenen Unterlagen zum beispiel nicht mehr so viel Mühe, weil sie jaden Fragebogen schon ausgefüllt haben? Bekommt ihr mehr oder wenigerBewerbungen?

Und noch was anderes: Ich weiß jetzt nicht, ob ihr zum Beispiel Gigajob nutzt. Aber hier ist es ja so, dass man sich über Gigajob selbst bewirbt und nicht über Mail oder Website der Firmen. Wie macht ihr das denn bei sowas? Ein anderes Beispiel wäre auch auch wenn ihr einfach eine Initiativbewerbung per Mail bekommt ohne dieses Portal. Fliegen solche Bewerbungen dann gleich raus oder wie macht ihr das dann?

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte