Zeitarbeiter einstellen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Zeitarbeiter einstellen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 54,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zeitarbeiter einstellen

Guten Tag

Ich wollte mich mal an dieses unleidige Thema wagen, und für mich von Arbeitgeberseite aus fragen, ob es möglich ist, Zeitarbeiter zu beschäftigen. Sehe ich das richtig: Zeitarbeiter werden über Leiharbeitsfirmen vermittelt? Oder sind Zeitarbeiter einfach Angestellte mit Arbeitsverträgen die eine Frist haben?

Gibt es besondere Voraussetzungen die man erfüllen muss, dass man Zeitarbeiter einstellt? Meine Firma ist nicht allzu groß, und ich dachte auf diese Weise kann ich mehr Mitarbeiter mit kleinsten Umständen anstellen.

Wer kommt denn dann für die Rentenkasse, Krankenkasse etc, auf?

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Zeitarbeiter einstellen

Hallo Old man, ich denke dass Du Mitarbeiter einstellen kannst, mit einem befristeten Vertrag. Die Zeitarbeitsfirmen verdienen ja an der Vermittlung, was Du damit umgehen kannst.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Guten Abend Old Man,

Ich würde dir ans Herz legen, nicht dem momentanen Trend zu folgen und Zeitarbeiter einzustellen. Damit tust du deinem Unternehmen keinen Gefallen, wenn das die Runde macht bringt das keine positive Aufmerksamkeit. Viele Arbetigeber, mich eingeschlossen, lehnen Zeitarbeit als unsozial ab. Du kannst dich gerne einmal darüber informieren.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ich finde das eignetlich nicht so bedenklich. Gut ich habe noch nicht gegründet, aber ich finde, wenn man immerhin Leuten Arbeit geben kann, von der sie halbwegs gut leben können, dann ist das doch okay.

Es gibt, so weit ich weiß, keine Beschränkungen für irgendwelche Firmen. Auch Bezahlungstechnisch ist ja heutzutage geregelt, dass man nicht für einen Hungerlohn angestellt wird. Ich würde mich an deienr Stelle einfach mal mit einer seriösen Agentur zusammrntun und nachfragen, was man machen muss.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich denke auch, dass jede Firma grundsätzlich Zeitarbeitskräfte einstellen und beschäftigen kann. Die Frage ist eben ob man das wirklich will. Vielleicht liest du dir für den Anfang mal den Wiki-Artikel dazu durch, zumindest mal um einen ersten Überblick zu bekommen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Nunja, ich kann ja auch befristete Arbeitsverträge ausstellen, aber das ist auch nicht so toll, da kriegt man nicht so einfach Leute, die das machen wollen.

Ich habe mir den Artikel jetzt mal angeschaut: Wieso sollte ich das nicht machen? Also Leiharbeit, oder wie es heißt Arbeitnehmerüberlassung. Es gibt ja feste Regeln die der Staat vorgibt, wo ist also das Problem?

Diese beiden Nachteile habe ich für mich als die schlimmsten empfunden:
    Aufgrund der begrenzten Arbeitsdauer identifizieren sich Leiharbeitnehmer nur bedingt mit dem Unternehmen. Zudem müssen sie erst für den Einsatz geschult werden und besitzen nicht die gleiche Routine wie reguläre Arbeitskräfte
    Aber so wild finde ich das eigentlich nicht... Gibt schlimmeres als das.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich denke du musst einfach selbst wissen ob das Modell so für dich in Frage kommt. Ein großes Problem ist die Zeitarbeit denke ich nicht, vor allem nicht für den Arbeitgeber. Das schlimmste ist da vielleicht wirklich, dass es bei vielen einen negativen Beigeschmack auslöst,w enn man hört, dass Firma XY (nur) Zeitarbetskräfte beschäftigt. Ich kenne mich da nicht so besonders gut aus, aber mein Eindruck ist, dass das in Deutschland eben wirklich keinen guten Ruf hat. Mir wurde mal erzählt, dass das in anderen europäischen Ländern ganz anders aussieht, dass dort Zeitarbeit völlig normal ist und auch keinen schlechten Ruf hat usw. Ich kann das jetzt nicht belegen, aber das hat mir wie gesagt mal jemand so erzählt.

Level beendet: 82%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 13,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    5
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Kann man einen guten Zeitarbeiter am Ender der Vertragszeit weiter anstellen oder vielleicht sogar fest? Wenn man nicht an so eine Agentur gebunden ist, kann man doch als Chef danach frei entscheiden, oder?

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Zitat Zitat von Marcia Beitrag anzeigen
    Kann man einen guten Zeitarbeiter am Ender der Vertragszeit weiter anstellen oder vielleicht sogar fest? Wenn man nicht an so eine Agentur gebunden ist, kann man doch als Chef danach frei entscheiden, oder?
    Aber man ist ja eben an eine Agwentur gebunden, das ist es ja, man hat als Arbeitgeber wesentlich weniger aufwand weil die Agentur wo die Zeitarbeiter ja wirklich angestellt sind die ganze Bürokratiwe macht.

Wenn einem die Politik und GEwerkschaften so viele Steine in den Weg legen ist es kein wunder dass es mehr Zeitarbeit gibt.

Aber es stimmt schon wenn die Kundschaft "spitzkriegt" dass man Zeitarbeiter hatn dann macht sich das wohl nicht gut... Also doch lieber befristete Arbeitsverträge für Herbst und winter?

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Soweit ich weiß kann man Zeitarbeiter aber trotzdem auch weiter beschäftigen bzw. ihnen einen Festvertrag geben.

Zitat Zitat von Old man Beitrag anzeigen
    Aber es stimmt schon wenn die Kundschaft "spitzkriegt" dass man Zeitarbeiter hatn dann macht sich das wohl nicht gut... Also doch lieber befristete Arbeitsverträge für Herbst und winter?
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob befristete Verträge da besser ankommen als Zeitarbeit. Ich denke, dass das beides nicht den allerbesten Ruf hat und sich das wenig nimmt. Bei befristeten Verträgen sagen doch auch alle, dass sie das nicht gut finden weil jemand nicht wirklich fest angestellt wird usw. Also wenn es darum geht was bei anderen Leuten am besten ankommt, müsstest du sie wohl fest anstellen mit einem überdimensionalen Gehalt und mehr als perfekten Arbeitskonditionen usw. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob man sich als Arbeitgeber immer leisten kann auf sowas Rücksicht zu nehmen. Und man muss es ja mal so sehen - Zeitarbeit oder befristete Verträge sind besser als niemanden einzustellen.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte