Volontariat
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Volontariat

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 23,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Volontariat

Hallo
    Ich arbeite für einen Verlag für Werbebroschüren und Werbemagazine. Mir wurde vom aufgetragen, mal zu sondieren ob wir nicht Volontariate anbieten sollten
    Dazu habe ich gedacht ich google erstmal und schreibe auch hier im Forum.

Wie stellt man einen Volontär ein? Muss man dazu eine Art Praktikumsvertrag abschließen? Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten?

Werden Volontäre normalerweise bezahlt? Ich dachte das Wort Volontär kommt vom englischen und heißt freiwillig. Aber ich habe irgendwo beim Googlen gesehen, dass Volontäre auch bezahlt werden.

Oh und ganz interessant: War vielleicht jemand schon mal Volontär/in und kann davon berichten?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Volontariat

Zitat Zitat von Bisso Beitrag anzeigen

Wie stellt man einen Volontär ein? Muss man dazu eine Art Praktikumsvertrag abschließen? Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten?
    Naja einen Praktikumsvertrag eher nicht, denn es ist ja kein Praktikum, sondern ein Volontariat. Ich denke da muss man schon einen eigenen Volontariatsvertrag abschließen.

Status: keine Angabe Array Avatar von green
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 89
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    100
    Dankeschöns erhalten
    179
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte

Werden Volontäre normalerweise bezahlt? Ich dachte das Wort Volontär kommt vom englischen und heißt freiwillig. Aber ich habe irgendwo beim Googlen gesehen, dass Volontäre auch bezahlt werden.
    Ja, Volontäre werden bezahlt, zB im Journalismus ist das sogar tarifvertraglich geregelt. Normalerweise dauert ein Volontariat so etwa 1,5 bis 2 Jahre und ist eine Art Zusatzausbildung. Einerseits arbeitet man normal in der Firma mit, je nach Firma durchläuft man auch verschiedene Abteilungen. Zum anderen hat man aber zwischendurch auch Schulungen, in denen man eben bestimmte Sachen nochmal genau (und allgemeiner) lernt.
    ... that divides me somewhere in my mind ...

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Hallo Bisso! Ich finde das cool, ist das nicht heutzutage normal dass alle möglichen Verlage Volos anbieten?
    Was hat denn deine Firma dazu bewegt, das zu machen, also was war denn die Idee dahinter?
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: Trollwesen Array Avatar von Mumin
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 97,0%
    Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 3 Freunde Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Oh und ganz interessant: War vielleicht jemand schon mal Volontär/in und kann davon berichten?
    Ich hab selbst (noch) keins gemacht, aber ich kenne einige, die gerade eins machen oder schon eins gemacht haben, unter anderem mein Freund. Also wenn du noch irgendwelche Fragen hast, kann ich gerne mal nachfragen

Zu den Fragen, die du schon gestellt hast, kann ich mich den anderen eigentlich nur anschließen. Mein Freund hat einen extra Volovertrag und er wird auch bezahlt. Er bekommt nicht so viel wie ein Festangestellter, aber schon deutlich mehr als ein Praktikant. Ansonsten arbeitet er eigentlich ganz normal in der Firma mit und hat inzwischen auch seine eigenen Verantwortungsbereiche/Projekte. Ab und zu (aber sehr unregelmäßig) hatte er auch schon solche Schulungen.
    Give a girl the right shoes and she can conquer the world!
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo und danke für die Antworten. Es scheint fast so, als sein Volo irgendwo zwischen Praktikum und Probearbeit angesiedelt. Ist das in etwa richtig so? Auch was die Bezahlung angeht?

Ich weiß nicht, ob das beim Verlag so auf Gegenliebe stoßen wird, denn es hatte den Anschein als wollte man sich "Edelpraktikanten" ins Boot holen. Das können wir uns aber getrost abschminken, denke ich, und das ist auch gut so.

Was ist denn eigentlich der offizielle Zweck eines Volontariats?
    Und die Dauer: Ist es normal, dass das 2 Jahre sind?

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Wie meinst du das mit der Probearbeit? Meinst du die Probezeit? Also ich würde nicht sagen, dass es dazwischen angesiedelt ist, denn bei einem Volo hat man auch ganz normal eine Probezeit.
    Und naja, im Grunde ist das eine Art spezifische Ausbildung oder Weiterbildung. Mein Freund hat zum Beispiel Politik und Wirtschaft studiert und macht jetzt eine Volo zum Wirtschaftsredakteur. Ahnung von Wirtschaft un Co. hat er durch sein Studium, aber er hat vorher noch nie einen journalistischen Artikel geschrieben. Das hat er eben dort gelernt, indem er ganz normal in der Redaktion mitarbeitet und hin und wieder mal eine Schulung im Bereich Journalismus usw. hat.
    Und wegen der Dauer: Soweit ich weiß sind es üblicherweise 2 Jahre, es kann aber auch verkürzt werden.
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

JA genau, verzeiehe, ich meinte Probezeit.

Danke Mumin, du hast mir durch deinen 1st hand-report schon mal sehr weiter geholfen. Ich denke, da habe ich einen realistischen Überblick. Wie hoch die Vergütung ist, das werde ich hier nicht öffentlich fragen, aber ich bin mir sicher, das kann ich raus finden. Denn im Endeffekt hängt es auch ein bisschen davon ab.

Dankeschöns vergeben
    197
    Dankeschöns erhalten
    314
    Errungenschaften:
    Auszeichnungen:
    Beitrags-Preis

Sehr gerne, es freut mich wenn ich dir weiterhelfen konnte! Wenn du noch mehr Fragen hast, frag ruhig! Das Gehalt kannst du übrigens leicht rausfinden, denn da er im Journalismusbereich arbeitet wird er nach Tarif bezahlt.
    Marilyn Monroe

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Warte mal, nur dass ich das richtig verstehe: Auch wer ein Volo macht bekommt einen normalen Tarifvertrag? Oder gibt es spezielle Tarife für Volontäre?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte