Betriebsratsgründung - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Betriebsratsgründung

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Betriebsratsgründung

Erdenmensch hat es beschrieben. Das geht alles auf Kosten des Arbeitgebers, was ja verständlich ist. Wer als Chef schön nach den Regeln spielt und auch einige Doinge antizipiert muss sich da aber wenig gedanken machen. Von Phrasen wie "Betriebsratversuchung" halte ich nichts, die Regelungen kommen aus ZEiten in denen Arbeiter wirklich keine Rechte hatten und auch wenn Gewerkschaften etc. heutzutage etwas über die Stränge schlagen ist es gut, dass sich jemand um die Belange kümmert.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 21,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Natürlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass sowas gemeint ist mit den Kosten. Erst denken, dann fragen. Aber gut, ihr wollt hier ja auch was zu tun haben Physicus, ich mach emir da auch wenig Gedanken oder Sorgen. Wir haben hier ein sehr gutes Betriebsklima, sowohl unter den Kollegen als auch im Kontakt zwischen mir und den Mitarbeitern. Ich habe nicht die Befürchtung, dass mit Betriebsrat die Mitarbeiter plötzlich sonst was einfordern oder sowas in der Art. Sie möchten eben gerne einen gründen, damit er da ist, wenn es mal Probleme geben sollte und das finde ich eine gute Sache.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Zitat Zitat von Big Boss Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Sie möchten eben gerne einen gründen, damit er da ist, wenn es mal Probleme geben sollte und das finde ich eine gute Sache.
    Sehe ich genauso!
    Wir haben bei uns den (dienst)ältesten Kollegen zum Betriebsratvorstand gewählt. Ich glaube nicht, dass er jemals deswegen auf einem Lehrgang oder so war, bin aber auch noch nicht lange genug in der Firma. Werde ihn morgen mal fragen (wenn ich es nicht vergesse).

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Wenn es rechtlich so vorgesehen ist, lässt sich ja eh nicht dran rütteln. Dann lieber gleich alles korrekt machen, auch wenn es Geld kostet.
    Zumindest meine - eines Arbeitnehmers - Meinung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte