Wie viele Sätze Arbeitskleidung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie viele Sätze Arbeitskleidung

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert

Wie viele Sätze Arbeitskleidung

Guten Tag.
    Ich bin in einem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) tätig und für Personal und Ware zuständig. Wir haben hier bei uns eine Frage die schwer zu klären ist.

Wir sind ein Betrieb mit 25 Mitarbeitern plus Reinigungspersonal, davon 5 Ärzte, und unser Problem ist die Arbeitskleidung. Wir haben für die Ärzte weiße Kittel, darunter können sie tragen was sie wollen. Für die Sprechstundenhilfen haben wir weiße Hosen Polo-Shirts. Auch die Putzdamen haben einheitliche Arbeitskleidung, die wir stellen.

Die große Frage ist nun wie viele Sätze an Kleidung wir herausgeben und kaufen sollen. Da ich ein bestimmes Budget einzuhalten habe und die Menge überschaubar halten will, bin ich nun im Clinch mit den Damen. Ich finde, pro Woche reichen 4 Sätze Arbeitskleidung aus, und damit meine ich die Poloshirts. Die Hosen müssen sowieso nicht jeden Tag gewechselt werden, außer sie werden im Laufe der Arbeit schmutzig, was durchaus passieren kann.

Wir haben es momentan so eingerichtet: Die Damen kommen, ziehen sich in der Umkleide die Arbeitskleidung an, und nach der Arbeit lassen sie sie über nachts im Spind. Am nächsten Tag sollen sie die gleiche Kleidung tragen. Auf diese Weise kann ich es mir erlauben, nur einmal pro Woche waschen zu lassen, + 1 Satz Ersatzkleidung.

Die Damne wollen aber für jeden Tag der Woche 1 Polohemd, also inklusive Wochenend-Dienst 6 Shirts, 4 Hosen, plus je einmal Ersatz. Ich finde das nicht nur zu viel, sondern auch zu teuer. Wie gesagt, es gibt ein knappes Budget.

Wie handhabt ihr das in den Betrieben? ODer wenn ihr Angestellte seid: Wie handhaben es eure Chefs?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Wie viele Sätze Arbeitskleidung

Zitat Zitat von Harper Beitrag anzeigen
    Die Damne wollen aber für jeden Tag der Woche 1 Polohemd, also inklusive Wochenend-Dienst 6 Shirts, 4 Hosen, plus je einmal Ersatz. Ich finde das nicht nur zu viel, sondern auch zu teuer. Wie gesagt, es gibt ein knappes Budget.
    Kurze Verständnisfrage: Heißt plus je einmal Ersatz insgesamt 7 Shirts und 5 Hosen oder 12 Shirts und 8 Hosen? Zweites fände ich schon sehr übertrieben, deshalb gehe ich jetzt mal davon aus, dass es die erste Variante bedeutet. Wie du selbst schon sagst ist es letzlich ja eine Bugetfrage. Also wenn 6 Shirts einfach nicht mehr im Buget drin sind, dann geht es ja sowieso nicht. Wenn noch mehr Geld vorhanden ist könnt ihr euch ja vielleicht auch einen Kompromiss einigen und 5 Shirts nehmen? So wär ja für jeden Arbeitstag eines da und ich denke mal, dass die Kleidung nicht automatisch jeden Tag dreckig wird, so dass im Zweifelsfall auch für den Samstagsdienst noch eins über bleiben würde.

Status: keine Angabe Array Avatar von Ronja
    Level beendet: 42%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Aktivität: 4,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Ich finde, pro Woche reichen 4 Sätze Arbeitskleidung aus, und damit meine ich die Poloshirts. Die Hosen müssen sowieso nicht jeden Tag gewechselt werden, außer sie werden im Laufe der Arbeit schmutzig, was durchaus passieren kann.

Wir haben es momentan so eingerichtet: Die Damen kommen, ziehen sich in der Umkleide die Arbeitskleidung an, und nach der Arbeit lassen sie sie über nachts im Spind. Am nächsten Tag sollen sie die gleiche Kleidung tragen. Auf diese Weise kann ich es mir erlauben, nur einmal pro Woche waschen zu lassen, + 1 Satz Ersatzkleidung.
    Hallo Harper,

also die Anzahl der Kleidungsstücke ist schon ok, aber nur unter der Voraussetzung, wenn die Damen die Shirts zuhause waschen könnten.
    Ich gehe da von mir aus, also ich möchte schon täglich ein frisches Shirt tragen, wenn ich auf der Arbeit bin und Frauen sind in der Regel da schon etwas eitel.
    Ausserdem kann es immer mal vorkommen das man besonders geschwitzt hat, in den Sommermonaten (die ja vor der Türe stehen) ist das völlig normal.
    Hättest du Lust am nächsten Tag in ein verschwitztes T-shirt zu steigen?
    Wenn die Frauen die Arbeitskleidung mit nachhause nehmen können, können sie individuell entscheiden das shirt noch schnell durchzuwaschen. Und du hast die Reinigungskosten dafür komplett gespart.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Opel-Admiral
    Level beendet: 8%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 184
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    111
    Dankeschöns erhalten
    120
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Hyperaktiv!

Ich arbeite im Handwerk und wir handhaben das so: Vor jedem neuen Kundeneinsatz (ca. 2 pro Tag) wechseln wir die Kleidung. Wenn wir in der Werkstatt arbeiten, dann ziehen wir auch schon mal mehrere Tage hintereinander die gleichen Sachen an.

Jetzt weiß ich aber nicht, welche Vorschriften so eine Praxis haben. Vielleicht gibt es da ja noch mehr außer persönlicher Hygiene.
    Ich finde aber grade wenn die die Chance haben ihre eigene Kleidung vorher und nachher anzuziehen dann kann man da während einer 8-Stunden Schicht gar nicht so viel reinschwitzen. Aber das ist nur meine Erfahrung.

Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bei uns hat jeder Mitarbeiter 5 Sets Kleidung. Dazu kommen 2 Paar Schuhe, es sei denn, sie haben sich privat ein weiteres gekauft. Normalerweise reicht das aus, für Notfälle haben wir in der Firma aber nochmal Ersatzsets. Die bekommen dann eben auch Praktikanten oder Aushilfen gestellt.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

5 Sets scheint mir sinnvoll. Teuer ist das ganze ja auch... Nein ich meinte auf keinen Fall 12 Shirts, das ist mir etwas zu viel.

2 mal pro Tag Kleidung wechseln erachte ich auch ein bisschen viel, ist das denn normaler Usus, dass man so viele Kleidungssets hat?

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Harper Beitrag anzeigen
    5 Sets scheint mir sinnvoll. Teuer ist das ganze ja auch... Nein ich meinte auf keinen Fall 12 Shirts, das ist mir etwas zu viel.

2 mal pro Tag Kleidung wechseln erachte ich auch ein bisschen viel, ist das denn normaler Usus, dass man so viele Kleidungssets hat?
    Ah okay. 12 wäre auch schon wirklich sehr viel gewesen
    Ich denke es kommt auch auf den Job an, wie oft am Tag man die Kleidung wechselt. Wenn man einen Job macht, bei dem die Klamotten sehr schnell dreckig werden ist es vielleicht schon sinnvoll das öfter am Tag zu machen. Denn es sieht sicher auch nicht so schön aus, wenn man völlig verdreckt zum nächsten Kunden kommt und dem dann womöglich mit den verschmutzten Sachen auch noch die ganze Wohnung dreckig macht. Aber das ist bei euch ja nicht der Fall, von daher ist es wohl auch nicht nötig bei euch mehrfach am Tag zu wechseln.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Die Frage ist nun wirklich: Umbudgetieren und mehr Kleidung besorgen, oder die Regelungen ändern. Ich habe nochmal die Betriebsordnung angeschaut, der Grund wieso wir immer hier waschen ist auch versicherungstechnisch im Falle von Kontamination und Hygiene. Wir können gewährleisten, wenn wir selber antiseptisch waschen, dass die Kleidung so keimfrei wie möglich ist. Wenn die Damen das selber machen, dann kann das nicht gewährleistet werden, denke ich.
    Das beschäftigt mich gerade...

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Naja, wenn das mit dem (selbst) Waschen etwas mit Hygiene und Kontaminierung zu tun hat, werden sich die Regelungen da nicht so einfach ändern lassen, oder? Von daher wäre es vielleicht doch praktischer etwas mehr Kleidung bereit zu stellen, also zum Beispiel 5 Shirts. Wenn die da bei euch so viel mit Keimen usw. zu tun haben sollten die Sachen vielleicht eh nicht länger als einen Tag getragen werden?!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Na gut, dazu muss man aber sagen, dass Praxen auch so unglaublich keimbelastet sind, da kann man noch so viel putzen, kochen, desinfizieren...
    Aber das ändert wirklich nichts. Ja ich denke hier geht ein geregelter und sauberer Praxisbetrieb vor finanziellen Bedenken. Das ist eben sehr unangenehm, man jat eben nur einen gewissen Betrag...