Neue Angestellte verdreht allen den Kopf
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Neue Angestellte verdreht allen den Kopf

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 58
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Neue Angestellte verdreht allen den Kopf

Guten Tag. Ich komme vielleicht mit einem recht ungewöhnlichen Thema zu Ihnen. In meiner Firma arbeitet seit ein paar Monaten eine junge Frau, von deren Leistung ich absolut überzeugt bin. Nun ist es so, dass außer ihr bei mir nur männliche Mitarbeiter beschäftigt sind. Die Angestellte ist nicht schlecht anzusehen und das bemerkten nun auch offensichtlich meine Mitarbeiter. Seitdem ließ ihre Arbeitsleistung merklich nach. Nun will und kann ich jedoch die neue Mitarbeiterin nicht einfach entlassen, was wäre auch die Begründung?
    Ich würde mich äußerst freuen, wenn mir andere Arbeitgeber oder User helfen könnten eine Lösung für dieses Dilemma zu finden. Wie soll cih vorgehen?

Status: eingespannt Array Avatar von Frankenfreund84
    Level beendet: 75%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 50
    Aktivität: 56,0%
    Dankeschöns vergeben
    168
    Dankeschöns erhalten
    161
    Errungenschaften:
    Empfehler Stichwortvergeber 3 Freunde Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Neue Angestellte verdreht allen den Kopf

Hallo Kalle!

Ich würde dir empfehlen, mit "deinen Männern" einfach einmal darüber zu reden, in kleinen Gruppen oder beim nächsten Mitarbeitergespräch. Dass die Leistung abnimmt muss ihnen ja selbst aufgefallen sein. Wirklich eine interessante, aber schwierige Lage! Ich kenne das Betriebsklima in deiner Firma nicht, aber vielleicht hilft es ja, deine Angestellten auf ihre eigenen Beziehungen zu Freundinnen oder Frauen hinzuweisen?
    Gegebenenfalls hilft auch ein Gespräch mit der Dame, vielleicht macht sie sich ja extra-schön? Wirklich eine schwierige Situation!
    Wie du sagst, es gibt ja keinen Grund zur Kündigung der Frau, im Gegenteil, du bist ja von ihrer Leistung überzeugt. Wahrscheinlich wird es auf "Erziehung" und intensive Gespräche mit "deinen Männern" rauslaufen, viel Erfolg dabei!
    Einen Franken soll man sich zum Freund, aber nicht zum Nachbarn wünschen.

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Red rose
    Level beendet: 19%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 61
    Aktivität: 33,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:

Ist doch super! Ich habe gehört, das steigert die Leistung am Arbeitsplatz wenn man verliebt ist! Ein bischen Rüdengehabe bringt Schweung ins Büro!
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Red rose Beitrag anzeigen
    Ist doch super! Ich habe gehört, das steigert die Leistung am Arbeitsplatz wenn man verliebt ist! Ein bischen Rüdengehabe bringt Schweung ins Büro!
    Naja, es mag sein, dass sowas die Arbeitsleistung in manchen Fällen steigern kann, aber Kalle schreibt ja gerade, dass bei seinen Angestellten die Arbeitsleistung seitdem nachgelassen hat. Und das kann dann schon ein Problem werden... Wenn Angestellte plötzlich nur noch was anderes im Kopf haben, sich evtl. auch vor der Dame profilieren wollen(?), ihre Arbeit vernachlässigen und womöglich dadurch Fehler machen, die vielleicht dem Betrieb auf Dauer schaden könnten.
    Es ist schon irgendwie schwierig da einen guten Ratschlag zu geben. Ich denke fast, dass du tatsächlich keine andere Wahl hast als mit deinen Angestellten zu sprechen und sie darauf aufmerksam zu machen...
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Gegebenenfalls hilft auch ein Gespräch mit der Dame, vielleicht macht sie sich ja extra-schön?
    Nun, es mag wohl sein, dass sie sich auch ein wenig "sachlicher" kleiden könnte, aber sie darauf anzusprechen, fände ich nicht gerechtfertigt. Außerdem würde das nicht schon nahezu an Diskriminierung grenzen?

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Außerdem würde das nicht schon nahezu an Diskriminierung grenzen?
    Das kommt natürlich immer drauf an, ob die Kleidung "bürotauglich", bzw. dem entsprechenden Arbeitsplatz angepasst ist. Sie allerdings mit der Argumentation, sie wäre zu sexy, auf einen gewünschten Kleidungswechsel hinzuweisen, halte ich auch für gefährlich. Oder was meint ihr?

Vielleicht legt sich das Verhalten deiner Mitarbeiter ja mit der Zeit, wenn sie sich an die Frau "gewöhnt" haben Ansonsten würde ich sie direkt auf ihr nachlassendes Arbeitspensum hinweisen (ohne den Hinweis auf die neue Angestellte) und sie selbst entscheiden lassen, was wichtiger ist. Gute Arbeit zu leisten oder der Kollegin nachschauen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Hmm, das ist nicht einfach leider
    Hat jemand noch weitere Tipps oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

In unserem Betrieb beschäftige ich bloß Männer, die einzige Frau die dort ein und ausgeht ist meine Ehefrau um bei der Buchhaltung zu helfen. Glücklicherweise wissen meine Angestellten, das sie an mich vergeben ist.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 67%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 165
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    In unserem Betrieb beschäftige ich bloß Männer, die einzige Frau die dort ein und ausgeht ist meine Ehefrau um bei der Buchhaltung zu helfen. Glücklicherweise wissen meine Angestellten, das sie an mich vergeben ist.
    Und warum beschäftigst du nur Männer in deinem Betrieb? Ist das Zufall oder hat das einen bestimmten Grund?!?!
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Gauten Tag lookalike,

Nein das aht keinen bestimmten Grund. Ich besitze eine IT-Firma und da sind Frauen leider immer noch rar. Deswegen sah ich es auch als einen zukunftsfähigen Schritt eine Frau zu beschäftigen, hatte sich doch schon eine qualifizierte beworben. Leider habe ich deswegen aber auch recht wenig Handlungsspielraum die Zahl der Frauen zu erhöhen. Umso wichtiger finde ich es aber, die Arbetisleistung in meiner Firma hochzuhalten und der Angestellten ein möglichst angenehmes Arbeitsklima zu gewährleisten.
    Es erscheint mir nur recht schwer, eine adäquate Lösung zu finden. Ich bezweifle, dass es hilfreich oder sinnvoll wäre, die Mitarbeiter direkt auf ihr Verhalten und ihre Leistung anzusprechen. Dieses Gebahren scheint mir nicht "bewusst" abzulaufen, geschweige denn, dass ich glaube, jemand würde das vor seinem Vorgesetzten eingestheen, käme dies zur Sprache. Ich stecke also in einer Zwickmühle.
    Die einzige Möglichkeit, die ich im Moment sehe, wäre, dass meine Arbeiterin sich bei mir über gewisse Verhaltensweisen ihrer Kollegen beschwert. Das könnte ich dann wohl eher ansprechen.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte