Bonuszahlung oder Event für die Mitarbeiter?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bonuszahlung oder Event für die Mitarbeiter?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bonuszahlung oder Event für die Mitarbeiter?

Guten Tag zusammen,

meine Firma hat in den letzten Monaten recht hohe Gewinne erzielt, was natürlich nicht zuletzt an der guten Arbeit meiner Angestellten liegt. Daher möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern jetzt gebührend bedanken und sie gleichermaßen motivieren genauso weiter zu machen. Leider bin ich überfragt was die passendere "Belohnung" ist und worüber sich meine Mitarbeiter eher freuen würden - eine Bonuszahlung oder ein gemeinsames Firmenevent?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit sowas gemacht?

Gruß, Poseidon

Status: keine Angabe Array Avatar von Pumpkin
    Level beendet: 29%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 71
    Aktivität: 18,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    29
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Bonuszahlung oder Event für die Mitarbeiter?

Ich bin selbst kein Arbeitgeber, aber vielleicht hilft dir auch mal eine Meinung aus Arbeitnehmersicht weiter. Ich persönlich würde mich über eine Bonuszahlung mehr freuen, einfach, weil ich dann mit dem Geld machen kann, was ich möchte und ich könnte mir vorstellen, dass das vielen so geht...

Pumpkin

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Pumpkin Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde mich über eine Bonuszahlung mehr freuen, einfach, weil ich dann mit dem Geld machen kann, was ich möchte und ich könnte mir vorstellen, dass das vielen so geht...

Pumpkin
    Da wär ich mir gar nicht so sicher. Denke schon, dass viele sich auch über ein Firmenevent freuen würden. Es ist doch toll, wenn man gemeinsame Erfolge auch gemeinsam feiert! Und zusätzlich ist es gut für das Arbeitsklima.
    Grüße, destino

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    1+

Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Also wenn wir hier bei zwei Antworten schon zwei verschiedene Meinungen ahben, scheint die Frage tatsächlich schwerer zu beantworten zu sein, als man im ersten Moment vielleicht denkt.
    Im Endeffekt könnten dir deine Mitarbeiter wohl die Frage am besten beantworten, da es ja um sie geht. Deshalb wär mein Vorschlag: Frag doch deine Angestellten vielleicht selbst, was ihnen lieber wär. Du könntest eine Art Umfrage starten und eben vorher sagen, dass die Mehrheit im Endeffekt entscheidet.
    Alternativ gäb es natürlich noch die Möglichkeit beide Belohnungen zu verbinden. Also eine kleine Firmenfeier zu machen auf der jeder Angestellte noch einen kleines Bonus erhält. Das könnte allerdings unter Umständen auch schnell den finanziellen Rahmen sprengen... Hängt halt davon ab wie viele Mitarbeiter du hast und wie viel du dafür investieren kannst und willst.

lookalike
    "Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei lookalike für diesen nützlichen Beitrag:

Poseidon (31.05.2011)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Tolkien_2010
    1+

Level beendet: 17%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 83
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 1000 Erfahrungs-Punkte

Wir handhaben das so, wie lookalike das gesagt hat. Bekommt die Abteilung einen Bonus können wir wählen zwischen Sonderzahlung und Abteilungsausflug. ABER! Weil fast immer die Sonderzahlung gewählt wird, wird manchmal von oben bestimmt, dass es einen Ausflug gibt und die Möglichkeit auf Sonderzahlung nicht besteht. Manchmal sind das dann Sachen mit den ganzen Familien, aber fast schon legendär sind unsere Ausflüge in die Brauerei und zum Baggerfahren (das ist der Hammer, wir sind beinahe nur Männer, das kommt echt gut an). Wir kommen da jedesmal wirklich zusammengeschweißt wieder in die neue Woche. Momentan läufts gut.
    Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

7. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Tolkien_2010 für diesen nützlichen Beitrag:

Poseidon (31.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:

Mensch das geht aber schnell hier. Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten!
    Seitdem ich mich entschieden habe, meinen Angestellten etwas Gutes zu tun, schwanke ich zwischen den Meinungen von Pumpkin und destino und die Entscheidung ist wirklich nicht so einfach. Auf die Idee meine Angestellten selbst zu fragen bin ich allerdings auch noch nicht gekommen - wirklich eine gute Idee! Und scheinbar funktioniert sowas ja auch ganz gut, wenn ich Tolkiens Beitrag so lese. Auch den Vorschlag beides zu kombinieren finde ich gar nicht so schlecht. Das müsste ich allerdings wirklich erstmal durch kalkulieren.

Gruß, Poseidon

Administrator Gigajob Mitarbeiter Array Avatar von lookalike
    Level beendet: 65%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 177
    Aktivität: 99,0%
    Dankeschöns vergeben
    319
    Dankeschöns erhalten
    355
    Errungenschaften:
    3 Freunde Hyperaktiv! Meister Stichwortvergeber Meister Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran
    Auszeichnungen:
    Stichwort-Meister Diskussions-Beender

Hey Poseidon,

freut mich, dass dir meine Ideen helfen Ich hätte da gerade auch noch einen Vorschlag. Sollte sich bei deiner Kalkulation heraus stellen, dass eine Kombination aus Bonuszahlung und Firmenevent auch möglich wäre, könntest du diese Option ja als dritte Alternative anbieten und trotzdem deine Angestellten entscheiden lassen.
    Egal wie du es machst, deine Angestellten sind bestimmt happy darüber, dass du ihre Arbeit so würdigst!

"Your wings already exist. All you have to do is fly."
    - unknown -

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alle Beiträge von Mitgliedern des Gigajob-Teams in diesem Forum sind rein privater Natur -- auch dieser hier!
    Sie geben grundsätzlich nur die Meinung des Verfassers, nicht aber die des Unternehmens Netzmarkt Internetservice GmbH & Co. KG (Betreiber von Gigajob) wieder.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    2+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Hi Poseidon,

Ich würde dir auch zu der dritten Variante raten. EIn mündliches Lob ist zwar immer gut, eine Würdigung die auch einen finanziellen Gewinn bietet, ist aber dennoch irgendwie greifbarer und bleibt auch etwas länger im Gedächtnis haften. Außerdem zeigst du so deinen Mitarbeitern, dass du auch bereit bist sie "direkt" an einem durch sie erworbenen Gewinn teilhaben zu lassen, sich ihre gute Arbeit also direkt bezahlt macht.
    Diesen Bonus könnt ihr dann alle zusammen beim Firmenevent feiern und stärkt auch noch gleich euren Zusammenhalt, verbessert das Betriebsklima (das ja anscheinend ohnehin schon nicht allzu schlecht sein dürfte) und ist auch noch mal ein Marker im "Firmengedächtnis".

Ich bin sicher, ihr werdet viel Spaß haben, lassts krachen :-D

Minchen
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

11. die folgenden 2 Benutzerbedanken sich bei Minchen für den nützlichen Beitrag:

lookalike (31.05.2011), Poseidon (31.05.2011)

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    1+

Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

@ lookalike: Hey du bist jetzt Moderator?! Herzlichen Glückwunsch !!!!!!!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

13. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Minchen für diesen nützlichen Beitrag:

lookalike (31.05.2011)

Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:

Ja da habt ihr sicherlich Recht, dass meine Mitarbeiter sich darüber freuen - und mehr freuen als über ein bloßes Dankeschön. Aber sie haben es sich auch wirklich verdient. Eine Firma steht und fällt mit den Angestellten und ncicht nur mit dem Chef - so größenwahnsinnig mir das einzubilden bin ich nicht.
    Vielleicht ist die Kombination aus Bonuszahlung und einer kleinen Feier wirklich die beste Alternative. Ich werd das heute noch durch rechnen. Dann muss ich mir nur noch überlegen ob ich es einfach so entscheide oder meine Angestellten selbst entscheiden lasse.
    Ich danke euch!

Ach und lookalike - wenn du hier "befördert wurdest gratulier ich dir natürlich auch dazu!

Gruß, Poseidon

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte