Was kann ich tun um das Betriebsklima zu verbessern?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was kann ich tun um das Betriebsklima zu verbessern?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 12,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Was kann ich tun um das Betriebsklima zu verbessern?

Einen schönen guten Tag,

ich habe ein kleine Problem in meinem Unternehmen. Wirtschaftlich läuft es eigentlich sehr gut, die Schwierigkeiten liegen eher intern. Denn meine Mitarbeiter verstehen sich untereinander überhaupt nicht. Ich weiß nicht wirklich woran es liegt, aber sie sind alle wie Katz und Maus zueinander. Es gibt zwar einzelne Grüppchen, die sich etwas besser verstehen, aber die verstehen sich wiederum mit anderen gar nicht. Man merkt einfach, dass ständig eine gezwungene Stimmung herrscht und keiner wirklich gerne mit dem anderen zusammen arbeitet. Es kam sogar schon vor, dass Mitarbeiter mich gebeten haben, dass ich sie nicht zusammen mit anderen in ein Team stecke. Ich habe darüber lange hinweg gesehen, vielleicht zu lange. Vielleicht war es mein Fehler da nicht früher einzuschreiten. Allerdings merke ich inzwischen, dass sich die ganze Sache auch auf die Arbeitsergebnisse auswirkt und deshalb möchte ich nun doch versuchen etwas an der Situation zu ändern! Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Betriebsklima verbessern könnte? Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder ist in euren Betrieben das Klima gut?

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

AW: Was kann ich tun um das Betriebsklima zu verbessern?

Hallo Bakana,

da hast Du großen Handlungsbedarf, der Job kann noch so toll sein, aber wenn das Betriebsklima nicht stimmt gehen viele freiwillig. Ich persönlich würde eine kleine Umfrage starten, mit der ich erst einmal heraus finde was meinen Mitarbeitern besonders gut im Unternehmen gefällt und was nicht so gut ankommt. Wenn du das ganze anonym machst kannst du dir sicher sein ehrliche Antworten zu bekommen. Kleine Betriebsausflüge mit Teamaufgaben helfen auch. Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter sich auch einmal in der Freizeitsituation erleben.
    Zeig das Du Dich als Chef für Deine Mitarbeiter und deren Bedürfnisse interessierst und das jeder zu dir kommen kann.
    Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Erfolg!
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo bakana,

du musst auf jeden Fall versuchen etwas an der Situation zu verändern, denn ich denke, dass sich so ein schlechtes Betriebsklima und das daraus resultierende Verhalten deiner Mitarbeiter früher oder später auch auf deren Arbeit und die Arbeitsergebnisse auswirken kann.
    Ich finde die Vorschläge von Bea schon recht gut eigentlich. Eine andere Idee wäre, dich mit allen Mitarbeitern zusammen zu setzen und sie zu einer offenen Aussprache über ihre Probleme zu bringen. Es dauert bei sowas meist eine Weile bis überhaupt mal jemand etwas sagt, wenn aber erstmal der Anfang gemacht ist, funktioniert das denke ich recht gut.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ärmel hochkrempeln und loslegen! Es ist vielleicht richtig, dass du zu lange gewartet hast, aber da jetzt Trübsal zu blasen bringt nichts.

Die Ideen von Bea und Poseidon sind schon mal ganz gut, da muss ich jetzt nicht noch viele Worte verlieren. Aber was du gesagt hast, dass Leute dich fragen in andere Teams zu gehen, das solltest du in Zukunft ändern. Sicher nicht von heute auf morgen, aber wenn du ein besseres Arbeitsklima haben willst, dann musst du anfangen die kleinen Grüppchen aufzubrechen. Du musst vielleicht mal gezielt schauen, wer in welcher "Untergruppe" oder "Clique" steckt. Wenn du die Leute dann anders delegierst, als die Gruppen sind, und sie sich dann beschweren kommen, dann solltest du sie darauf aufmerksam machen dass:

1. Ihr alle in der gleichen Firma seid
    2. Du persönliche Wünsche anhörst, aber nicht immer berücksichtigen kannst
    3. Du ganz bewusst willst, dass die Ergebnisse im Vordergrund stehen, und nicht die Cliquen.

Hoffe das hilft dir, ist jetzt das, was mir dazu spontan eingefallen ist. Wenn ich heute Abend oder morgen noch mehr Ideen habe, lasse ich es dich wissen!
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Die Idee mit der Umfrage finde ich eigentlich nicht schlecht. Allerdings bleibt dann die Frage, was ich mit den Informationen daraus dann anfange, also wie ich dafür sorgen kann, dass es besser wird. Eine offene Aussprache klingt in der Theorie gut, glaubt ihr dass das wirklich funktionieren kann? Ich bin da zugegebenermaßen skeptisch und habe eher die Befürchtung, dass es noch schlimmer wird, wenn meine Mitarbeiter sich da gegenseitig ihre Standpunkte an den Kopf werfen.
    Bea: Was kann ich mir dnen unter Betriebsausflügen mit Teamaufgaben vorstellen?
    Physicus: Das sehe ich genauso wie du. Ich bin auf den Wunsch der Mitarbeiter auch nicht eingegangen, sondern habe sie in den geplanten Teams gelassen. Wie die Stimmung danach war, kannst du dir sicher vorstellen. Das war ja so der Punkt, an dem ich gemerkt habe,d ass es so nicht weiter gehen kann.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Bakana, du fragst dich was Du mit den Ergebnissen der Umfrage machen sollst ?! Mir ging es nur darum, dass Du Deine mitarbeiter und deren Beweggründe etwas besser kennen lernst. Du dadurch Deine Firma aus Mitarbeitersicht kennen lernst. Ich denke ob Handlungsbedarf besteht oder nicht wirst Du bei der Auswertung erkennen.
    Betriebsausflug: Ich finde bei so einem Betriebsausflug kann man die Teamfähigkeit stärken , ich finde so sportliche unternehmnungen ganz gut, denn Sport weckt den Ehrgeiz. Es gibt diese so genannnten Icentive-Reisen. Ich habe dir mal eine Homepage rausgesucht, die so etwas anbieten damit Du Dir selbst ein Bild machen kannst. Incentive - Reisen und Events von Eventagentur Hirschfeld
    Wenn sich das Betriebsklima etwas gebessert hat, wäre es ganz gut, wenn Du einmal im Monat ein Meeting machst. Wo man eben über solche dinge sprechen kann, vorschläge einbringt und anschließend gemeinsam essen geht.
    Ich bin mir sicher, wenn Deine Mitarbeiter sich untereinander besser kennen lernen, werden sie auch anders miteinander umgehen.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von bakana Beitrag anzeigen
    Eine offene Aussprache klingt in der Theorie gut, glaubt ihr dass das wirklich funktionieren kann? Ich bin da zugegebenermaßen skeptisch und habe eher die Befürchtung, dass es noch schlimmer wird, wenn meine Mitarbeiter sich da gegenseitig ihre Standpunkte an den Kopf werfen.
    Ob das funktioniert weiß man wahrscheinlich erst hinterher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch heilsam sein könnte, wenn sie sich wirklich mal (deutlich) aussprechen. Es ist doch meistens so, dass danach dann auch wirklich alles geklärt und in Ordnung ist. Du musst dann bei sowas halt als "Schiedsrichter" fungieren und dafür sorgen, dass niemand zu laut wird und andere beleidigt.

Allerdings frage ich mich, ob deine Mitarbeiter wirklich richtige Probleme miteinander haben, die da zur Sprache kämen. Vielleicht haben sie sich wirklich einfach nur nie richtig kennen gelernt und es ist eher eine Distanz als wirklich ein Problem. Das solltest du erstmal rausfinden und das geht bestimmt mit so einer Umfrage. Ich würde dann je nach Ergebnis entscheiden: Wenn sie wirkliche Probleme (Streit etc.) miteinander haben halte eine offene Aussprache für sinnvoll. Wenn es nur eine Distanz ist, die sich da eingeschlichen hat würde ich eher so einen Ausflug mit Teamübung machen. Da fällt mir gerade wieder einmal der Seilgarten ein. Darüber hatten wir es letztens schonmal in einem anderen Thema. Dort werden auch gezielt Übungen angeboten um eine Vertrauensbasis herzustellen usw.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Bea: Ich hoffe du hast die Frage, was ich mit den Informationen einer Umfrage dann anstellen soll nicht falsch bzw. ironisch von mir aufgefasst. Ich meinte das so, dass ich dann zwar weiß, was sie für Probleme haben, aber noch nicht, wie ich die lösen kann. Allerdings stimmt es natürlich, dass ich die Lösung sicher einfacher finde, wenn ich das genaue Problem kenne.

Ich denke ich werde das mit der Umfrage machen, ich bin schon gespannt was dabei heraus kommt. Die Idee so einen Ausflug zu machen bei dem Teamaufgaben gemacht werden müssen finde ich auch gut. Vielleicht könnte so etwas das ganze Team näher zusammen rücken. Ich hoffe wirklich, dass ich an der ganzen Situation etwas ändern kann, denn die einzelnen Mitarbeiter sind wirklich gut und ich möchte nicht, dass irgendeiner geht, weil die Stimmung in der Firma schlecht ist.

Status: Inhaber Array
    Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Ich hänge mich mal an diesen thread ran, weil mein Problem ähnlich ist - nur etwas reduzierter, da ich nur eine Hand voll Angestellte habe. Genaugenommen nur um zwei Mitarbeiter A(m) und B(w), die sich einfach nicht riechen können und sich das gerne wissen lassen. Beide sind fachlich für mich ein Supergriff, aus rein unternehmerisch-arbeitstechnischer Sicht gibt es keine Grund sich über einen von beiden zu beschweren. Die beiden arbeiten nicht in einem Büro zusammen, teilen auch ihre direkt Aufgaben nicht miteinander, aber müssen natürlich trotzdem wie in einem Kleinbetrieb üblich, Hand in Hand arbeiten.

Hauptproblem ist nach meiner Ansicht, dass da einfach zwei vollkommen unterschiedliche Weltbilder und Lebenseinstellungen aufeinanderprallen und beide nicht sonderlich konstruktiv diskutieren können, wobei ich B "anlasten" muss, dass sie gerne wenig rational diskutiert und schnell "bockt".
    A ist dagegen gerne mal etwas anmaßend und hat da keine verbale Grenzen. Beide pflegen ausgiebige Ressentiments (nicht nur gegeneinander auch allgemein). Insbesondere die Essenspausen werden gerne mal eine Qual - vor allem bei banalsten Allgemeinthemen.

Beide arbeiten jetzt seit über 2 Jahren bei mir und man sollte eigentlich meinen, dass sie gelernt haben, miteinander umzugehen. So gut die beiden fachlich zusammenarbeiten können, so sehr verkacken sie es im privaten und machen die fachliche Zusammenarbeit dadurch wieder zunichte. Privatprobleme könnte man meinen, aber da sich das ganze negativ auf das Betriebsklima auswirkt, ist es natürlich auch mein Problem. Zudem hat mir A durch die Blume gedroht zu kündigen, wenn ich hier nicht eingreife. Was in gewisser Weise auch wieder anmaßend ist, denn ich bin nicht erpressbar. Dennoch sehe ich meinerseits Handlungsbedarf.

Ich bin daher für jedwede Tipps dankbar, momentan tendiere ich dazu, mit beiden Einzelgespräche zu führen, da sie in einer gemeinsamen Aussprache in ihre "normalen" Verhaltensmuster fallen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Hallo unblack und willkommen hier!

Das ist wirklich eine blöde Situation, auch für dich als Arbeitgeber. Solche Streitereien und persönlichen Probleme haben auf der Arbeit nichts verloren. Natürlich gibt es unter Kollegen immer mal wieder welche, die sich nicht ausstehen können. Es ist nunmal so, dass man nicht mit jedem auskommt. Trotzdem, es kann nicht sein, dass sich sowas dann auf die Arbeit und das gesamte Betriebklima auswirkt. Man muss damit professionell umgehen, sich soweit möglich aus dem Weg gehen und ansonsten eben sachlich miteinander arbeiten! Ich denke genau das solltest du versuchen den beiden in einem Gespräch klar zu machen. Sie müssen sicherlich keine guten Freunde werden, aber eben vernünftig und professionell miteinander umgehen - und zwar beide! Du kannst ihnen da auch ruhig sagen, dass du was die Arbeit angeht mit beiden absolut zufrieden bist, aber das Verhalten untereinander eben wirklich zu einem Problem wird.

Ob zwei Einzelgespräche oder ein gemeinsames Gespräch die bessere Wahl sind weiß ich nicht so genau. An sich wäre es vielleicht gar nicht so schlecht beide zusammen zu haben, da dann beide mitbekommen, dass du nicht einem den schwarzen Peter zuschiebst, sondern das Verhalten beider gleichermaßen kritisierst. Wenn sie in dem Gespräch wieder mit ihrem Zickereien (so nenne ich es einfach mal) anfangen kannst du ja direkt als "Vermittler" dazwischen gehen. Vielleicht wäre es auch eine Idee zunächst mit beiden einzeln zu sprechen und dann noch eine Art gemeinsame Aussprache zu versuchen?!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte