Hilfe, was soll ich tun ?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hilfe, was soll ich tun ?

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Hilfe, was soll ich tun ?

Hallo Forum,

ich habe ein spezielles Problem. Wir ihr wisst habe ich eine Firma und auch 15 Angestellte (Alle im Alter von 39 bis 63). Im August stellte ich eine junge Mutter von 19 Jahren ein. Ich habe sie vorher auch Probe arbeiten lassen und alles war chic. Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung sehr, sie ist wie ich denke unreif. Kaspert rum , isst während der Arbeitszeit (dafür gibt es Pausen), das Handy vibriert stets und ständig. Persönliche Gespräche haben nichts gebracht. Jetzt habe ich eine Hausordnung eingeführt zum leidwesen der anderen, aber das kümmert sie wenig. Sie sagt: Da fehlen mir die Worte..........lächerlich.

Klar ist sie noch in der Probezeit und ich kann sie sofort kündigen, aber dann denke ich an ihr Kind. Ich bin mir außerdem sicher, dass Sie mit dieser Einstellung keinen Job bekommt bzw. nicht lange behält. Sie gehört zu der Kategorie Mensch, der die Fehler nur bei anderen sieht.

Habt ihr eine Idee wie ich sie doch noch Teamfähig und Einsichtig machen kann?

Danke schon einmal für Eure Hilfe!
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

AW: Hilfe, was soll ich tun ?

Hallo Bea,
    siehe PN
    Geändert von Erdenmensch (21.11.2011 um 22:01 Uhr)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Dein soziales Gewissen in allen Ehren, aber ich finde nicht, dass es deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass sie erwachsen wird. Sollte die Probezeit nicht klappen (und das tut sie scheinbar nicht) solltest du ihr wenigstens sagen warum das so ist. Willst du sie behalten, musst du drastischer mit ihr sprechen. Aber das ist nur meine Meinung, ich bin mal gespannt was die anderen sagen.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Büroangestellter Array Avatar von zebrafink
    Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 171
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte 3 Freunde Foren-Veteran

Mich würde ja mal interessieren, was Erdenmensch dir geschickt hat, der schreibt immer so gute Beiträge. Wie dem auch sei, ich finde sie einfach so rauszuschmeißen ist keine gute Sache. Ja, du hast mir ihr geredet, aber grade mit dem Kind muss man sich überlegen was man macht. Ein bisschen strenger darf es aber auch werden, vielleicht kann man sie mal vor ein Ultimatum stellen: "Wenn du dies und das in Zukunft nicht anders machst, dann muss ich dich leider entlassen", etc.
    Da hat sie Zeit sich mal intensiv damit zu beschäftigen und nachzudenken was sie denn so macht.

Status: lebenslanger Rentner Array Avatar von Erdenmensch
    1+

Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 283
    Dankeschöns vergeben
    20
    Dankeschöns erhalten
    604
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran Ihre erste Gruppe
    Auszeichnungen:
    der populärste Benutzer Community Preis Kalender-Preis

Zitat Zitat von Erdenmensch
    Hallo Bea,
    hast Du bei dem Gespräch klar gemacht, dass sie, wenn sie so weiter macht, ihren Job riskiert. Wie Du schreibst, ist sie ja noch in der Probezeit. Wenn das alles schon passiert ist ein Tipp von mir: Wenn es nochmals zu einem Konflikt kommt, schicke sie sofort nach Hause mit der Anmerkung, dass sie es heute mit Ihrer Einstellung zur Arbeit so arg übertrieben hätte, dass Du am heutigen Tag keinen Wert auf Ihre Anwesenheit legst. Das sollte allerdings im Beisein mehrerer Mitarbeiter geschehen.
    Ich habe dies schon zweimal bei zwei verschiedenen Mitarbeitern praktiziert. Dadurch, dass mehrere Kollegen anwesend waren und dies mitbekommen haben, war dies eine Erziehungsmaßnahme, die ihren Zweck erfüllt hat. Natürlich wurde die Ausfallzeit vergütet, aber nicht kommuniziert. Die beiden haben sich auch nicht getraut zu Fragen was mit der Fehlzeit passiert, aber Ihre Lektion gelernt.
    Und wenn das nicht fruchtet, sollte die Kündigung ausgesprochen werden. Ist auf jeden Fall besser für´s Betriebsklima und -frieden.

6. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Erdenmensch für diesen nützlichen Beitrag:

zebrafink (22.11.2011)

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Danke dass du es noch gepostet hast. Finde ich ein SEHR SEHR guter Vorschlag. Da muss ja ein wenig Ordnung rein, so kann es ja im Betrieb nicht gehen,.

Status: Studentin Array Avatar von Minchen
    Level beendet: 26%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 148
    Dankeschöns vergeben
    89
    Dankeschöns erhalten
    105
    Errungenschaften:
    3 Freunde Ihre erste Gruppe Meister Empfehler Meister Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Hyperaktiv! 3 Monate registiert
    Auszeichnungen:
    Werbekönig

Ja so blöd das jetzt klingt, vielleicht muss sie auch aus ihren Fehlern lernen und das geht manchmal eben nur wenn man auf die Schnauze fällt (auf gut Deutsch ausgedrückt ) Ich finde es zwar unglaublich lieb von dir, dass du auch an ihr Kind denkst und ihr einfach nicjht schaden willst, aber damit schadest du am Ende doch deiner Firma und somit dir selbst. Langfristig gesehen ist es eben vielleicht einfach besser,wenn sie jetzt einen Dämüfer bekommt und sich noch ändern kann!
    So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
    Giovanni Don Bosco

Bea
    Bea ist offline
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Ich habe mir den Ratschlag von Erdenmensch zu Herzen genommen und ihn heute um 10.50 uhr auch angewendet. Nach dem sie hie 2 Stunden saß und sich einen zurecht gegähnt hat. Was sie gestern auch schon tat und ich sie darauf angesprochen habe. Mal sehen wie sie morgen reagiert.

Dankeschöns vergeben
    207
    Dankeschöns erhalten
    142
    Errungenschaften:

Ich frage mich nur ob sie daraus lernt: Wenn ich rumgähne, werde ich heim geschickt und werde dennoch bezahlt. Also gähne ich lieber dauernd rum. Danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst, Bea.

Bea
    Bea ist offline
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von zebrafink Beitrag anzeigen
    Ich frage mich nur ob sie daraus lernt: Wenn ich rumgähne, werde ich heim geschickt und werde dennoch bezahlt. Also gähne ich lieber dauernd rum. Danke, dass du uns auf dem Laufenden hälst, Bea.
    A: sie weiß ja nicht, dass sie bezahlt wird.
    B: zahle ich einen Grundlohn und der Rest ist Provision, deshalb versteh ich ja ihre Einstellung nicht

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte