Soll bald Abteilungsleiter werden aber fühle mich zu jung
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Soll bald Abteilungsleiter werden aber fühle mich zu jung

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Soll bald Abteilungsleiter werden aber fühle mich zu jung

Guten Nachmittag/Abend Gigajob-Forum

Ich habe ein Problem was vielleicht viele nicht als Problem sehen, aber mir bereitet es Kopfschmerzen.

Mein Chef, der mich wirklich persönlich mag, sucht einen Nachfolger für die Abteilung die er bisher leitet. Wir sind eine größere Firma, überregional tätig. Unser Team besteht aus 12 Leuten, von denen einige älter als ich sind. Jedenfalls will mein jetziger Chef, dass ich dann seine Nachfolge antrete. Ich fühle mich aber ganz und gar nicht dazu bereit. Er wird ja auch versetzt weil er so gute Arbeit gemacht hat und das macht es ja eigentlich noch schwerer, also die Fußstapfen in die ich treten muss sind riesig!

Ich bin 29 und ich habe auch mal mit meinen Eltern drüber geredet. Mein Vater hat gemeint, das könnte genau die Chance sein auf die ich gewartet habe. Und er hat auch recht weil man will ja weiter kommen und mehr Verantwortung übernehmen. Aber auf der andern Seite will ich auch nicht an der Verantwortung zu Grunde gehen...

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    14
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

AW: Soll bald Abteilungsleiter werden aber fühle mich zu jung

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass dein Chef dir dieses Angebot nicht gemacht hätte, wenn er sich nicht sicher wäre, dass du das auch meisterst. Außerdem wird er dich ja sicherlich auch ordentlich in alles einarbeiten bevor er dir die ganze Verantwortung alleine übergibt. Von daher würde ich es ähnlich sehen wie dein Vater. Vielleicht solltest du auch einfach mal mit deinem Chef über deine Bedenken sprechen, vielleicht kann er dir da am ehesten weiterhelfen. Wenn du nach dem Gespräch immernoch der Meinung bist, dass du das nicht willst, kannst du es immernoch lassen.

Bea
    Bea ist offline
    Status: Unternehmerin Array Avatar von Bea
    Level beendet: 95%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

ich denke dein hauptproblem liegt darin, dass du Angst vor der Reaktion deiner 11 Kollegen hast. Ob sie dir dann den Respekt entgegenbringen und ob du das richtig händeln kannst. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. So eine Chance kommt so schnell nicht wieder. Und gerade weil Du erst 29 bist, bist du noch formbar und ideal für den Job. Klar musst du ihn dir selber zu trauen. Aber ich denke das dein jetziger Chef dich vernünftig einarbeitet und nicht gleich abhaut.
    Erfolg hat 3 Buchstaben ! TUN

Level beendet: 24%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 19
    Aktivität: 24,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Danke, dass ihr so an mich glaubt. Das hat mir mein Chef auch so ähnlich gesagt. Langsam aber sicher habe ich mich auch mit der Situation abgefunden.

Ich ffrage mich halt nur, wie man das als junger Vorgesetzter dann macht, vor allem mit den älteren Kollegen... Man will ja denen auch einen gewissen Respekt zeigen aber dabei auch respektiert werden. Wer hat Ideen?

Edit: Und ich denke es ist wirklich wichtig, da nochmal mit dem bisherigen Chef drüber zu reden, sehr intensiv! Danke für eure Unterstützung!

Bea
    Bea ist offline
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Das schaffst du schon, ich bin auch jünger als meine Angestellten.

Status: Bin ein Bifi Array Avatar von Appunti Partigiani
    Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 216
    Aktivität: 14,0%
    Dankeschöns vergeben
    147
    Dankeschöns erhalten
    116
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde 5000 Erfahrungs-Punkte Meister Stichwortvergeber Foren-Veteran

Ich finde das eigentlich voll cool! Da bekommt jemand in jungen Jahren die Möglichkeit, gleich so groß mitzumischen. Du kannst da wirklich was erreichen und verändern wenn du willst! Das ist doch echt was wert. Dass da eine große Verantwortung auf dich zu kommt, ist klar, aber erdrücken lassen solltest du dich davon echt nicht.
    Jeder der sich für super hält, ist ein Superhalter.

Status: keine Angabe Array Avatar von Nigiri
    1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 20
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    2
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Ich finde es nicht schlecht, dass du selbstkritisch bist, das ist der erste Schritt um ein guter Vorgesetzter zu werden. Wenn du dich nicht schon dazu entschlossen hättest die Stelle anzunehmen, hätte ich dir trotzdem geraten eventuell abzulehnen, aber anscheinend traust dus dir ja doch zu und außerdem ist es wohl wirklich eher eine einmalige Chance. Ich denke wichtig ist einfach, dass du allen mit Respekt begegnest, gerade den älteren Arbeitnehmern und du kansnt ihnen auch zeigen, dass ihre Erfahrung dir was wert ist, indem du ab und an vielleicht einen Rat oder eine Einschätzung bei ihnen abholst. Das muss dann nur im Rahmen bleiben, damit du deine eigene Autorität nicht untergräbst.

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Nigiri für diesen nützlichen Beitrag:

destino (19.11.2011)

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    3+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Gratuliere zu diesem wichtigen Schritt in deinem Leben. Du wirst eine der Führungskräfte von morgen werden, die wir in Deutschland wirklich bitter nötig haben.

Wie mein Vorredner schon schrieb, kannst du gerade den älteren Respekt zeigen indem du sie mal nach ihrer Meinung fragst. Und dann auch danach handelst.
    Wovon ich abraten würde wären Sachen wie "das hat unser früherer Vorgesetzter auch so gemacht". Also soll nicht heißen, dass du alles umwerfen musst, aber mit deiner Rethorik aufpassen musst. Werde nicht zu einer Kopie deiner vorherigen Teamchefs sondern entwickle deinen eigenen Führungsstil.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

10. die folgenden 3 Benutzerbedanken sich bei Physicus für den nützlichen Beitrag:

Bea (18.11.2011), destino (19.11.2011), james (05.03.2012)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Die Tipps von Nigiri und Physicus finde ich super. Ich würde dir noch raten auf keinen Fall so raushängen zu lassen, dass du ja jetzt der Chef da bist und deshalb womöglich was besseres bist oder so. Sowas hat mir gerade mein Bruder erzählt. Bei ihm in der Firma ist jetzt auch ein noch recht junger Kerl befördert worden und wirft jetzt mit so Sachen um sich, dass er nicht mehr zu einer Betriebsfeier kommen kann, weil er ja der Vorgesetzte ist und sich (ich zitiere) nicht mehr mit den niederen Angestellten abgeben kann. Sowas kommt logischerweise gar nicht gut an!

Bea
    Bea ist offline
    Dankeschöns vergeben
    31
    Dankeschöns erhalten
    146
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Die Tipps von Nigiri und Physicus finde ich super. Ich würde dir noch raten auf keinen Fall so raushängen zu lassen, dass du ja jetzt der Chef da bist und deshalb womöglich was besseres bist oder so. Sowas hat mir gerade mein Bruder erzählt. Bei ihm in der Firma ist jetzt auch ein noch recht junger Kerl befördert worden und wirft jetzt mit so Sachen um sich, dass er nicht mehr zu einer Betriebsfeier kommen kann, weil er ja der Vorgesetzte ist und sich (ich zitiere) nicht mehr mit den niederen Angestellten abgeben kann. Sowas kommt logischerweise gar nicht gut an!
    Wenn er so denkt hat er seinen Job bestimmt nicht lange ! Was täte eine Firma ohne ihre Mitarbeiter ? Niedrige Angestellte, was war er denn vor seiner Beförderung ? Jeder hat mal klein angefangen !

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte