Konkurrenz schädigt meinen Ruf
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Konkurrenz schädigt meinen Ruf

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Konkurrenz schädigt meinen Ruf

Ich bin erst seit ein paar Jahren in dieser Stadt in der ich mein Geschäft eröffnet habe. Es lief am Anfang ziemlich schleppend aber das besserte sich weil die Kunden dann doch sehr zufrieden waren und durch ihre Mundpropaganda zusätzlich zu meinen Werbemaßnahmen zu neuen Kunden verhalfen.
    Seit ein paar Woche stockte es auf einmal wieder und ich wusste nicht warum. Bis mich am Freitag eine noch treue Kundin ansprach und mich fragte wie es nun mit mir und auch meiner Familie weiter gehen würde. Als ich sie fragte wie sie das meint, erzählte sie mir Dinge, die mich schockierten und in keinem Fall der Wahrheit entsprechen. Weder was meine Familie noch mein Geschäft und meine Finanzen betrifft.
    Das Unfassbare ist, dass es wohl von meiner Konkurrenz ausgeht, deren Mitarbeiter Unglaubliches über mich, über uns verbreiten. Erstmal habe ich der Dame die Wahrheit gesagt und erklärt wie es wirklich ist und nicht der Wahrheit entspricht. Von ihr bekam ich dann auch diese Auskunft und ich glaube ihr.
    Ich möchte mich wehren und meinen Ruf schützen. Soll ich einen Rechtsanwalt aufsuchen? Wie kann ich mich dagegen wehren und wie kann ich diese Unverschämtheiten stoppen? Soll ich sie wegen Rufschädigung anzeigen?

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

AW: Konkurrenz schädigt meinen Ruf

Hallo Radi. Das ist wirklich ungeheuerlich! Ein Rechtsanwalt würde Dich wahrscheinlich fragen ob Du es auch beweisen kannst dass das von der Konkurrenz ausgeht? Du kannst zwar nachweisen dass alles nicht der Wahrheit entspricht aber wie beweisen? Gut, da kennt sich ein Anwalt bestimmt aus, als Laie hätte ich da keine Idee. Vielleicht solltest Du wirklich mal mit einem Anwalt sprechen.

Status: zwischen den Stühlen Array
    Level beendet: 96%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    5
    Dankeschöns erhalten
    14
    Errungenschaften:
    1 Jahr registriert 1000 Erfahrungs-Punkte

Hallo Radi,

Gerüchte sind immer im Umlauf - je kleiner der Ort, desto heftiger. Aber ich denke auch, das es schwer ist zu beweisen wer was am Ende wem erzählt hat. Zumal das ganze oft auch so ein "stille Post" Spielchen ist (A erzählt B du hat Bauchschmerzen, B erzählt C du quälst dich seit Wochen mit heftigsten Magenschmerzen rum, der C erzählt dann D...... und am Ende erzählt X dem Z das du einen Magentumor in der Größe von ner Melone hast und es nur noch eine Frage der Zeit ist bist die Geier kreisen ).
    War auch im November bei meiner Stammfriseurin und die meinte zu mir "du, ich hab gehört ihr macht den Laden dicht?" "echt?" "puuh, ich dachte schon. Die erzählen alle Ende Nov. wäre Schluß" "Mist, ich bin bis Ende Dez. eingeplant" "ja, und Eheschwierigkeiten und dein Mann hätte 2 Geliebte..." wir haben am Ende Megagelacht - ganz ehrlich manchmal kann man auch nicht anders.
    Wichtig ist, es bei "den richtigen Leuten" gerade zu stellen - mit der Stammkundin schon mal ein guter Anfang, denn die erzählt ja beim nächsten Mal wenn der Mist aufkommt "so ein Dummfug, hab selber mit Radi gesprochen, das stimmt so gar nicht, sondern ist so und so"...(und schon geht die stille Post von vorne los)

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 109
    Aktivität: 36,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    12
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Genau, die stille Post wieder retour schicken. Das ist die allerbeste Idee Es wäre auch schwierig zu beweisen was so hinter der Hand erzählt wird, aber so kannst Du zurück schießen. Deine Konkurrenz muss es ja echt nötig habn.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Familie und Blue AG Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, es bei "den richtigen Leuten" gerade zu stellen - mit der Stammkundin schon mal ein guter Anfang, denn die erzählt ja beim nächsten Mal wenn der Mist aufkommt "so ein Dummfug, hab selber mit Radi gesprochen, das stimmt so gar nicht, sondern ist so und so"...(und schon geht die stille Post von vorne los)
    Das ist wahr und ich hoffe, dass es für dich genau so jetzt auch läuft.

Es ist schon so, Gerüchte verbreiten sich oft schneller als man gucken kann. Und generell stimme ich zu, man sollte das nicht überbewerten. Problematisch wird es aber natürlich dann, wenn so eine Rufschädigung wirklich zu Firmenproblemen (Ausbleiben von Kunden, finanzielle Schwierigkeiten etc.) führt. Deshalb würde ich mich zumindest mal den Rat eines Anwalts einholen. Schaden wird das ganz sicher nichts.

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Einen Anwalt zu fragen wäre sicher nicht falsch. Es geht ja um Rufschädigung. Es ist eben nur die Frag wie man das belegen kann. Beweise die man bringen kann gibt es sicher nicht, oder?

Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Was hältst Du davon einfach ein Zeitungsinserat aufzugeben und die Sachen klar zu stellen? Eine Anzeigenberaterin kann Dir sicher helfen einen geeigneten Anzeigenplatz zu finden, wo es auch gelesen wird, ins Auge springt. Für Deine Kunden ist es Aufklärungsarbeit und für die Konkurrenz peinlich, die das in die Welt gesetzt hat.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Mac Mecki Beitrag anzeigen
    Was hältst Du davon einfach ein Zeitungsinserat aufzugeben und die Sachen klar zu stellen? Eine Anzeigenberaterin kann Dir sicher helfen einen geeigneten Anzeigenplatz zu finden, wo es auch gelesen wird, ins Auge springt. Für Deine Kunden ist es Aufklärungsarbeit und für die Konkurrenz peinlich, die das in die Welt gesetzt hat.
    Da würde ich mir gut überlegen, ob und wenn ja wann und wie ich sowas machen würde. Denn sowas kann auch in die Hose gehen und dann nur als ein peinlicher Rettungsversuch wirken.
    Hängt aber natürlich auch davon ab, worum genau es bei dieser Rufschädigung ging usw.

Level beendet: 4%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 24
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Es muss ja nicht ein direkter Angriff sein, vielleicht vor Ostern so ne Grüße im Inserat und dann ähnlich wie: Wir sind nach wie vor Ihre Fachfirma für xyz und stehen für Qualität und so...

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 90
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 3 Monate registiert 500 Erfahrungs-Punkte

Meine Aufregung hat sich gelegt, die Kunden kommen auch wieder und fragen mich direkt. Natürlich kann ich ihnen wahrheitsgemäß sagen dass an den Gerüchten absolut nichts dran war und ist. Manchmal gibt es doch Gerechtigkeit, denn jetzt wirft es einen Schatten zurück, auf die Konkurrenz.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte