Übernahmeangebot
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Übernahmeangebot

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Übernahmeangebot

Hallo liebe Community!

Ich habe letzte Woche aus heiterem Himmel ein Übernahmeangebot für meinen Laden bekommen. Mein erster Gedanke war, ach so ein Schwachsinn, denn ich liebe meinen Laden. Irgendwie ist er mein Baby, denn ich habe mir das alles alleine aufgebaut und die letzten Jahre waren manchmal auch wirklich hart.
    Aber natürlich habe ich dann doch darüber nachgedacht und das Angebot wäre aus finanzieller Sicht wahnsinnig gut.
    Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, was ich nun machen soll. Natürlich versuche ich abzuwägen, aber da komme ich zu keinem Ergebnis. Mal tendiere ich zu ja, mal zu nein.

Mir ist klar, dass keiner von euch mir diese Entscheidung abnehmen kann, darum geht es mir auch nicht. Aber ich hoffe darauf, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie man an so eine Entscheidung ran geht und was ich dabei noch berücksichtigen muss oder kann.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

AW: Übernahmeangebot

Hmm schwierig.

Fragen, die mir jetzt spontan einfallen:
    Was passiert mit dem Laden danach?
    Was hast du danach vor? Willst du dich zur Ruhe setzen? Wenn du erst 30 bist, ist das vielelicht etwas früh. Welche Alternativen gibt es für dich?
    Was passiert mit deinen Mitarbeitern, falls du welche hast?

Das wären jetzt Dinge, die mir wichtig wären, wenn ich vor der Entshceidung stehen würde.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 51
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    3 Monate registiert 250 Erfahrungs-Punkte

Hört sich nicht einfach an, da eine Entscheidung zu treffen. Wirkliche Tipps kann ich ohne weiter Infos nicht geben. Destino hat die wichtigsten Punkte schon aufgezählt.. Für mich wäre die wichtigste Frage was man danach macht. Der Laden ist ja schließlich dein Job und du müsstest dir dann etwas neues Suchen oder etwas neues Aufbauen. Ist das Angebot so gut, dass du nie wieder Arbeiten müsstest? Wenn nicht macht es doch wenig Sinn alles aufzugeben was du Aufgebaut hast. Eine Sache die ich noch betrachten würde wie du die Zukunft für deinen Laden siehst, eher positiv oder negativ z.B..

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Im Idealfall könnte derjenige, der Deinen Laden übernehmen möchte Dich auch weiterhin anstellen. Ist vielleicht eine komische Vorstellung aber wenn es bei ihm nur eine reine Investition ist und er Dich als Geschäftsführer oder so einstelle würde, wäre das nicht schlecht. Aber die Entscheidung ist so oder so wirklich nicht leicht.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Eine wichtige Frage vor der du da stehst. Wer ist denn der Käufer? Handelt es sich um eine Kette, einen Investor, eine Investorengruppe, ...?
    Wie ist denn dein sozialer Stand im Ort, wirst du viel mit dem Laden in Verbindung gebracht? Was würde sich ändern, wenn sich die Reputation des Ladens ändert? Und glaube nicht, dass nur weil du ihn verkaufst, man dich damit nicht mehr assoziiert...
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Bis wann musst du dich entschieden Laurin?

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Also bei mir geht das momentan nicht!! Ich habe die Firma grade erst in die schwarzen Zahlen gebracht, da müsste man mir schon siebenstellig anbieten, dass ich die jetzt übernehmen lasse.

Dann wäre ich aber auch raus, denke ich, zumindest für eine gute Zeit und würde erstmal von dem Geld leben.
    Winter is coming.

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Siebenstellig? Dazu würde ich auch nicht nein sagen Ja es ist eine schwierige Entscheidung und ich denke mal dass es sich wahrscheinlich um eine Kette handelt, die des Öfteren gut florierende Geschäfte aufkaufen. Es ist bereits bekannt, hat eine gute Kundschaft und noch mehr Vorteile. Es ist auch eine Gewissensfrage irgendwie. Wenn das Angebot aber stimmt und Du weißt wie Dein Leben ohne Dein Geschäft weitergeht, wäre es eine Überlegenssache das Gebot anzunehmen.

Level beendet: 72%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Im Moment bin ich wieder bei nein. Denn gerade diese Sache mit Was kommt eigentlich danach? ist so ein Punkt. Ich bin noch weit weg von der Rente und müsste dann im Grunde nochmal von vorne anfangen. Das ist ja auch keine gute Alternative.
    Ich habe noch Zeit mit der Entscheidung, aber je länger ich darüber nachdenke, desto verwirrender wird das alles eigentlich. Kennt ihr sicher auch, oder?

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Ja man kennt es allerdings ist die Entscheidung die Du treffen musst wirklich eine ziemlich große. Es ist gut dass Du noch Bedenkzeit hast. Wenn Dein Geschäft so gut läuft ist ein Absprung wirklich nicht einfach. Wenn ich entscheiden müsste, ich würde ich mich nicht von meinem Geschäft trennen. Aber ich bin ja nicht in Deiner Situation.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte