Wie tauschen sich Abteilungsleiter/Personen mit Verantwortung aus? (bin in Hamburg)
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie tauschen sich Abteilungsleiter/Personen mit Verantwortung aus? (bin in Hamburg)

Status: Selbständiger Array
    Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Wie tauschen sich Abteilungsleiter/Personen mit Verantwortung aus? (bin in Hamburg)

Hi,

Ich bin seit kurzem Abteilungsleiter (in Hamburg)(daneben auch selbständig, aber das tut hier nichts zur Sache). Ich habe dabei folgendes Problem:

Wir müssen als kleines/mittelgroßes Unternehmen (20 Arbeitnehmer) öfter Entscheidungen treffen wie z.B. an wen wir bestimmte Aufträge vergeben sollen (Buchhaltung, Anwälte etc.).

Mir geht es nicht darum dass wir jetzt hier Buchhalter diskutieren (bitte da nichts zu schreiben), das würde nur in Werbung ausarten.

Meine Frage ist: Wenn man solche Probleme hat - z.B.
    - wofür braucht man einen Buchhalter/Steuerberater, was kann man selbst machen?
    - wofür braucht man einen Anwalt, was kann man selbst machen? Bei welcher Unternehmensgröße/Situation lohnt es sich eigene Juristen inhouse zu haben, und wie macht man dann sowas?

... wie tauscht man sich darüber aus?

Gibt es so Gruppen für Abteilungsleiter?

Wie lernt man sowas?

(noch mal: Bitte nicht konkrete Empfehlungen zu den oben genannten Themen abgeben, darum geht es mir überhaupt nicht. Es geht mir nur darum, wie man andere Abteilungsberater/andere mit Leitungsverantwortung kennenlernt, und wie/wo man solche Themen besprechen kann.)

Danke ^.^

Übrigens: Wenn jemand der dies liest zufällig in Hamburg ist und in einer ähnlichen Situation, könnte man sich mal treffen...
    Geändert von Repters (16.09.2014 um 13:32 Uhr)

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 49%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 103
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    39
    Dankeschöns erhalten
    128
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Wie tauschen sich Abteilungsleiter/Personen mit Verantwortung aus? (bin in Hambur

Hallo Repters,

ich bin nicht ganz sicher, wie genau du deine Frage meinst.
    Geht es dir gerade um interne Kommunikation mit Kollegen aus anderen Abteilungen?
    Oder geht es dir darum dich mit anderen Abteilungsleitern auszutauschen über deren Erfahrungen usw.?

Status: Selbständiger Array
    Level beendet: 87%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 9,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

AW: Wie tauschen sich Abteilungsleiter/Personen mit Verantwortung aus? (bin in Hambur

Zitat Zitat von Kreuzkoenig Beitrag anzeigen
    ich bin nicht ganz sicher, wie genau du deine Frage meinst.
    Sorry. Gemeint war:
    Austausch mit anderen Abteilungsleitern/Führungskräften in anderen (!) Unternehmen. Leuten die da das machen was ich bei uns machen soll.

Ich sollte vielleicht dazu sagen: Ich bin Jurist. Nun bin ich hier aber mit wirtschaftlichen Fragen konfrontiert. z.B. eben
    - wie machen wir unsere Buchhaltung smarter (das ist momentan jedenfalls nicht optimal und muss dringend geändert werden)
    - wie vergeben wir unsere Rechtsfälle (ich bin zwar selbst Jurist, aber kann ja logischerweise nicht in *allen* Rechtsgebieten alles selbst machen)

Das sind Fragen, für deren Beantwortung man Erfahrung braucht, wie man solche Fragen als kleineres/mittelgroßes Unternehmen (was ja nicht *alles* inhouse haben kann) am besten löst.

Ich hätte gern mal mit anderen darüber geredet, wie die das gelernt haben. Ist ja was, was man in der Ausbildung null beigebracht bekommt (egal ob die Ausbildung Jura, BWL oder was anderes ist).

Grüße

Status: bald Selbstständig Array Avatar von Justin-time
    Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 135
    Aktivität: 17,0%
    Dankeschöns vergeben
    95
    Dankeschöns erhalten
    91
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Grade in einem Gebiet wie HH sollte man denken, dass es recht viel gibt.

Schau mal ob es folgende Sachen gibt:
    Gründungsforum
    Gründungsstammtisch
    Gründungscafé
    Business Angels
    Also alles Sachen, wo dezidiert Gründer und Unternehmer sein werden und nicht Hinz und Kunz und Jedermann.
    Die Fragen stellen sich ja sicher auch andere.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich denke ein Austausch kann da generell nur eher oberflächlich stattfinden.
    Aber hast du mal bei Xing oder LInkedIn nach Gruppen in der Richtung geschaut. Das würde sich doch anbieten um Kontakte zu knüpfen bzw. auch dort direkt einen Austausch zu haben.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich treffe mich seit Jahren mit Weggefährten aus dem Handwerk beim Stammtisch in der Dorfkneipe, jede zweite woche Freitags Abends zum Kristallweizen... Vielleicht kann man bei euch auch sowas achen?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)