Was tun bei Schwarzarbeit in der Gegend
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was tun bei Schwarzarbeit in der Gegend

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 56%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 11
    Aktivität: 27,0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Was tun bei Schwarzarbeit in der Gegend

Hallo ich bin selbständiger Handwerker und Hausmeister, also quasi Handwerker für alles was im Haus so anfällt. Habe auch Gewerbe angemeldet und bewege mich im normalen Rahmen. Ich bin mit der Arbeit auch zufrieden, mache das schon seit vier Jahren. Im ersten Jahr ging es schleppend, im zweiten dann deutlich beser, und dann habe ich auch einen größeren Wagen gekauft, mehr Werbung gemacht und so weiter. Jahr drei war dann richtig gut. Jetzt ist es deutlich schlechter als vorher. Ja ok, der Winter war mild und damit das harte Geschäft mit dem Schnee nicht so ausgeprägt.

Aber ich denke ich habe jetzt auch Anzeichen für Schwarzarbeit gesehen. Dieses Thema hat mich darauf gebracht.
    Ich habe zuletzt auch gesehen, dass es hier immer häufiger große Lieferwagen aus Polen gibt die vor Häusern stehen von denen ich weiß dass im Innern was gemacht wird. Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht gegen Polen, es geht gegen Schwarzarbeit. Was macht man denn dagegen wenn man die Ahnung hat. Wo kann man sich denn hinwenden ohne dass man gleich klingt wie ein Verschwörungstheoretiker?

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Was tun bei Schwarzarbeit in der Gegend

Ansprechpartner ist der Zoll
    und auch in verschiedenen Handwerkskammern oder Kreise

aber nicht jeder polnische Transporter ist illegal. Der Zoll weiß das auch und achtet auf sowas, und dann wäre der Transporter vor dem Haus ziemlich ungeschickt.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Mitch Master,
    Ich nehme das ernst und gehe auch davon aus, dass du schon eine Art Begründung für den Verdacht haben wirst, oder? Denn das sind schon harte Verdachtsfälle.

Wie hast du denn herausgefunden, dass es sich um Schwarzarbeit handelt? Oder ist das jetzt rein Verdacht?

Womit du immer werben kannst: Die Qualität aus Meisterhand ist für viele Kunden etwas wert. Wer damit werben kann hat Schwarzarbeit immer etwas voraus.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Das würde mir auch mysteriös vorkommen. Auch wenn die Transporter legal sind, kann man nicht davon ausgehen dass alles andere auch legal ist. Ich denke mal dass kein Firmenname auf dem Fahrzeug steht? So könntest Du Dich nämlich erkundigen ob die Firma angemeldet ist. Bei uns ist das auch immer mehr im Kommen und klar macht man sich seine Gedanken. Wende Dich wirklich mal an die Handwerkskammer, vielleicht können sie Dir Auskunft geben?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Man muss aber auch nicht automatisch davon ausgehen, dass das alles illegal ist. Wie genau kommst du darauf denn?

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Ich wollte das zurest nicht schreiben, aber ich merke dass ich hier herüber komme wie jemand der paranoid ist.

Mir hat ein bekannter, der ähnliches macht (Innenausbau) einen "tipp" gegeben. Er sagte mir, dass er Kunden hat, von denen er weiß dass sie den Dachboden ausbauen wollten. Die haben, nachdem er den Strom verlegt hat den Rest des Auftrags aufgekündigt. Zwei Tage später waren an der selben Baustelle (er war nochmal dort weil er dachte er hätte einen Fehler gemacht beim Kabelverlegen) andere Arbeiter. Zuerst wollte ihn die Familie nicht rein lassen und sie haben komisch rumgedruckst, als er sagte es könne auch gefährlich sein haben sie ihn kurz gebeten unten zu warten, dann reingelassen. Oben waren dann vier "Bekannte" da die sich auf einer auslädnischen Sprache in der Küche unterhielten. Sie hatten alle Arbeitsklamotten an, und oben war die Baustelle schon extrem weit fortgeschritten.

Mir ist ähnliches auch schon passiert, wenn auch nicht so "auffällig" - die Grenze ist von hier nicht so sehr weit weg - die Aufträge gingen bei meinem Bekannten und mir merklich zurück.

Es ist also nicht komplett weit her geholt.

Level beendet: 57%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    48
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Oha, das riecht förmlich nach Schwarzarbeit. Da würde ich mich an Deiner Stelle, vielleicht zusammen mit Deinem Bekannten, an den Zoll wenden dass sie mal der Sache nachgehen. So wie Du den Fall beschrieben hast, dass sie sich wie Bekannte benahmen sollte das ja offensichtlich nicht auffallen. Da würden bei mir auch die Alarmglocken läuten!

Level beendet: 36%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 129
    Dankeschöns vergeben
    8
    Dankeschöns erhalten
    156
    Errungenschaften:
    1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da kann man sich an den Zoll oder Kreiskammern wenden.

Es muss sich aber nicht zwangsweise um Schwarzarbeit handeln. Auch Polen können in Polen ein Handwerksbetrieb führen und in D tätig werden. (Andersrum geht es natürlich auch.)
    Da die alle Gewerbetreibende sein werden, ist es keine direkte Schwarzarbeit.
    Hier gibt es auch Prüfungen, seitens des FA, ob es sich um Scheinselbständigkeit handeln kann.

Zu beachten sind natürlich die Rechnungen, da die UST in D bleibt.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Ich denke auch, dass das noch nicht heißen muss, dass es sich tatsächlich um Schwarzarbet handelt. Es kann auch genauso gut sein, dass diese Auftraggeber den Auftrag an eine günstigere ausländische Firma abgegeben haben und sich nur geschämt haben das zuzugeben.

Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Also erstens gäbe es dafür keinen Grund sich zu schämen, und zweitens finde ich es dann komisch dass die raus zitiert werden von der Arbeit als mein Kollege da rein kommt. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

Also bei einem Verdacht der Schwarzarbeit melde ich das dem Zoll, und dann ist das auch schon alles? Woher weiß ich dann, dass die echt aktiv werden?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte