Probleme wegen Tattoos
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Probleme wegen Tattoos

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Probleme wegen Tattoos

Hallo,
    ich habe mir als junger Erwachsener immer wieder Tattoos stechen lassen,und muss dazu sagen, im Laufe der Zeit sehr viele. Inzwischen sind Jahre vergangen und habe mir eine Selbständigkeit aufgebaut und bin stolz darauf auch erfolgreich zu sein. Mit meinen Kunden hatte ich eher telefonischen oder Email-Kontakt, wobei ich jetzt auch den persönlichen Kundenkontakt wichtig finde und es seit Kurzem einbeziehe. Auch wenn der erste Kontakt z.B. per Telefon sehr zufriedenstellend verläuft kommt es anschließend zu einer Problematik mit meinen gegenüberstehenden Kunden, die offensichtlich über meine Tattoos sichtbar entsetzt sind. Meine Tattoos haben nicht im Geringsten mit meiner Arbeit zu tun oder könnten dabei irgendwie stören. Trotzdem sind die Kunden im ersten Moment regelrecht verstört.
    Zuvor hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht doch mittlerweile macht mich das grüblerisch, wie ich in Zukunft damit umgehen kann. Soll ich die Kunden direkt nach der Begrüßung auf mein Aussehen ansprechen, und klar machen dass es „Sünden“ aus der Vergangenheit sind und nichts mit meinem Unternehmen zu tun haben. Oder soll ich es einfach übergehen und tun als würde ich ihre erschrockenen Blicke nicht bemerken?

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Probleme wegen Tattoos

Kannst Du die meisten Deiner Tattoos nicht einfach verdecken, mit langen Ärmeln und so? Naja, ich denke mal dass sie über Arme und Körper hinaus gehen. Ehrlich gesagt würde mich das auch beim ersten Anblick etwas verwirren, aber entsetzt sein würde ich deshalb nicht gleich. Wenn es nur den ersten Augenblick so passiert und es sich im Gespräch verläuft, nicht mehr großartig angeschaut wird oder so, würde ich es einfach übergehen.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wo sind die denn bitte? Im Gesicht? Oder an den Händen?
    Alles andere kann man doch verstecken.

Eine andere, pfiffigere Idee wäre es, anstatt defensiv damit umzugehen, eine Art offensive Ausrichtung zu gehen und versuchen Kunden zu werben, die mit dem Aussehen kein Problem haben, sondern denen das zusagt, in welche Richtung bist du denn selbständig?

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Da merkt man wieder wie man sich mit solchen Sachen früh im Leben das ganze Leben langfristig schwer machen kann. Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter.

Ich würde wenn es zu solchen Blicken kommt nicht unsicher, sondern bestimmt und selbstbewusst auf die Vergangenheit hinweisen, dass sie jetzt vorbei ist und du professionell durchgestartet bist.
    Mehr als Verstecken und Erkennen der Blicke geht hier nicht.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitnehmer Array Avatar von Anke32
    Level beendet: 43%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 29
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    1
    Errungenschaften:
    31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Wirklich so schlimm? Wo befinden sich denn die Tatoos bzw. welche Motive hast Du denn?
    Wenn mir persönlich ein Geschäftspartner entgegentreten würde, der sehr stark tätowiert ist, aber sonst sehr gepflegt und ordentlich aussieht (Kleidung), würde mich das eher nicht stören. Aber wie meine Vorredner schon sagen, dass ist natürlich auch Kunden und Branchenabhängig. Hast Du denn auch Piercings? Da kenne ich einige Leute die das schon eher abschreckt.
    Ich würde auch versuchen ganz offen damit umzugehen und selbstbewusst rüberzukommen. Gerade wenn man selbst denkt, dass die anderen über einen reden und sich sonst welche Gedanken machen, ist das womöglich gar nicht so. Manchmal macht man sich viel zu sehr Gedanken darüber was die anderen sagen und denken, als sie es wirklich tun.
    Macht es sich sonst noch irgendwie bemerkbar als nur die Blicke, d.h. sind die Kunden dann sehr kurz angebunden?

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Duke_Manni Beitrag anzeigen
    und klar machen dass es „Sünden“ aus der Vergangenheit sind
    Siehst du das tatsächlich so? Bist du selbst unzufrieden mit deinen Tattoos?
    Falls ja, dann dürfte es schwer werden, den Kunden gegenüber mit Tattoos selbstbewusst gegenüber zu treten, denn dann fühlst du dich ja selbst unwohl damit.
    Oder liegt diese Meinung "Sünden der Vergangenheit" nur an den Problemen, die du damit gerade hast?

Ich muss ehrlich sagen, ich fände es seltsam, wenn jemand zu mir kommt und mir als erstes erklärt, dass seine Tattoos nichts mit seiner Arbeit zu tun haben... Ich finde du solltest selbstbewusst damit umgehen. Du hast sie nunmal und das ist nicht zu ändern, zumindest nicht ohne großen Aufwand. Fang einfach ganz professionell deine Gespräche an und stelle dabei unter Beweis, dass du auch mit Tattoos ein absoluter Profi bist.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wir haben einen Kollegen, der ist bis Kopfunterkante tätowiert, auch die Arme und Hände. Das lässt sich nicht verstecken, vielleicht mit Halstuch und Handschuhe, nur wäre es nicht nur hinderlich sondern würde ja auch doof aussehen Er hat auch mit den Kunden persönlichen Kontakt, doch stört ihm seine Tattoos genauso wenig wie den Leuten. Solange seine Arbeit stimmt ist das Aussehen doch völlig egal.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Immer auf der Suche... Array Avatar von Mother Mercury
    Level beendet: 91%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 7
    Aktivität: 11,0%
    Dankeschöns vergeben
    4
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    250 Erfahrungs-Punkte 3 Monate registiert

Zitat Zitat von Turbolady Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Kollegen, der ist bis Kopfunterkante tätowiert, auch die Arme und Hände. Das lässt sich nicht verstecken, vielleicht mit Halstuch und Handschuhe, nur wäre es nicht nur hinderlich sondern würde ja auch doof aussehen Er hat auch mit den Kunden persönlichen Kontakt, doch stört ihm seine Tattoos genauso wenig wie den Leuten. Solange seine Arbeit stimmt ist das Aussehen doch völlig egal.
    Aber seid ihr nicht in einer Werkstatt? Würde man das dort nicht eher erwarten als sagen wir zum Beispiel bei einem Berufsberater? Und es macht nochmal einen Unterschied ob der Geschäftsleiter kommt mit Tattos oder ein Mechaniker... Für mich persönlich wäre das schon etwas beängstigend, aber bei den jungen Leuten wohl eher nicht so...
    Da muss ich zugeben dass ich etwas altmodisch bin. Nein, nicht bei JEDEM Tatto, aber bei Leuten die sie im Gesicht oder so haben schon...

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bei uns gibt es nicht nur die Werkstatt, es ist eine größere Firma und der Tattoo-Kollege ist Ansprechpartner für die Kunden. Also, Du kommst zu uns und hast den ersten Kontakt mit dem Kollegen. Ihm erklärst Du welches Manko Dein Kfz hat und so. Er hat keine öligen Finger wie wir und trägt auch keinen Blaumann wie wir. Und, unter unseren Kunden sind auch Leute mit "Schlips und Kragen"
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: Selbständig Array
    Level beendet: 12%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 44
    Dankeschöns vergeben
    1
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 7 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

Leider ja, ich bin auch da tätowiert was man nicht einfach überdecken kann. Ich habe mal gehört dass man es auch entfernen kann, angeblich. Doch in meinem Fall wird das wohl eher schwierig sein. Bisher hatte ich mir ja keine Gedanken darüber gemacht, schließlich habe ich die Tattoos nicht erst seit gestern. Nur die Reaktionen meiner Kunden haben mich doch etwas erschüttert. Jetzt fühle ich mich tatsächlich irgendwie unwohl damit.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte