Auszeit über die Feiertage?
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Auszeit über die Feiertage?

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Auszeit über die Feiertage?

Schönen guten Tag zusammen,

mich würde mal interessieren, wie die Arbeitgeber, Selbständigen, Unternehmer unter euch es um die Feiertage rum halten? Gönnt ihr euch da dann auch mal eine Auszeit zwischen den Jahren oder arbeitet ihr wie gewohnt weiter?

Vielleicht möchtet ihr wissen, warum ich euch sowas frage. Es ist so, dass ich selbst erst seit kürzerer Zeit selbständig bin, Mitarbeiter habe ich keine, noch nicht jedenfalls. Und ich grüble jetzt schon länger darüber nach, ob ich es mir erlauben kann und will zwischen den Jahren einfach mal ein paar Tage Auszeit zu nehmen. Gebrauchen könnte ich sie sicherlich, aber im Hinterkopf fragt man sich eben, ob das nicht hinderlich oder sogar schädlich sein könnte.

Ich weiß nicht, vielleicht kennt ihr das selbst ja auch? Oder meint ihr ich mache mir da zu viele Gedanken?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Auszeit über die Feiertage?

Warum solltest Du Dir und Deinem Wohlbefinden nicht auch mal eine Auszeit gönnen? Das Jahr ist lang genug und die paar Tage werden Dein Unternehmen auch nicht gleich wie ein Kartenhaus zusammen stürzen lassen. Wenn Du Dir mal Ruhe gönnst, kannst Du viel entspannter und erholter im neuen Jahr wieder powern. Zwischen den Jahren haben viele Urlaub und wenn Du nicht gerade ein Geschäft hast, in dem man missglückte Geschenke umtauschen kann, dann mach doch einfach mal "zu"

Status: Arbeitnehmer und Student Array Avatar von Darky
    Level beendet: 54%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 186
    Aktivität: 95,0%
    Dankeschöns vergeben
    110
    Dankeschöns erhalten
    275
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! 3 Freunde Stichwortvergeber Foren-Veteran 10000 Erfahrungs-Punkte

Es hängt ja davon ab, welche Art von Geschäft du betreibst. Wenn du einen Geschenke-Shop, ein Restaurant oder so etwas hast, ist es eher schwieriger, als wenn du einen Dachdecker-Betrieb hast, falls du verstehst, wie ich es meine. Ansonsten denke ich schon, dass das in Ordnung geht. Man kann ja eine entsprechende Info geben wie z.B. : "Im neuen Jahr sind wir frisch gestärkt und mit neuen Ideen wieder ganz für Sie da" oder so. Dann ist es nicht so negativ verpackt.
    Mein Pferd: Nur ein PS, aber fünf rasante Gänge!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wahrscheinlich ist es jetzt eh schon etwas spät im Onlinegeschäft, um eine Weihnachtspause anzukündigen. Auch in einem Ladengeschäft ist es etwas kurzfristig.

Wenn du es einrichten kannst, solltest du es aber dennoch tun, finde ich. Bei mir ist es dieses Jahr auch aus gesundheitlichen Gründen Pflicht. Ich würde die raten, es nicht erst soweit kommen zu lassen.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: ausgewogen Direkt Array Avatar von Prostan
    Level beendet: 59%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 82
    Aktivität: 99,9%
    Dankeschöns vergeben
    23
    Dankeschöns erhalten
    297
    Errungenschaften:
    Ihre erste Gruppe Stichwortvergeber Hyperaktiv! 1 Jahr registriert 5000 Erfahrungs-Punkte
    Auszeichnungen:
    Downloads

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Es hängt ja davon ab, welche Art von Geschäft du betreibst. Wenn du einen Geschenke-Shop, ein Restaurant oder so etwas hast, ist es eher schwieriger, als wenn du einen Dachdecker-Betrieb hast, ....
    Ich habe deinen Post zweimal gelesen und keine Unternehmerlastige Info gefunden. Also schließe ich aus deiner Frage, dass es bei dir über den Feiertagen nicht so brennt, denn dies wäre dann wohl kontraproduktiv. Auch wenn du i.Rf. viele Kunden ansprichst, die sehr aktiv in Freizeiten werden bzw. erledigen.

Ansonsten würde ich gleichfalls die Zeit nutzen dich zu entspannen und zu erholen und in aller Ruhe neue Ideen fürs neue Jahr kreieren. Urlaub über die Feiertage ist ja gängig, Auszeit hört sich so ausgebrannt an. Oder bist du das?

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Kommt auch drauf an, wie kaputt du dich fühlst. Irgendwann ist man so fertig, dass man Fehler macht und damit auch dem Unternehmen schadet. Willst du nur gern mal entspannen, oder hast du Urlaub nötig?

Level beendet: 38%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 125
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    18
    Dankeschöns erhalten
    32
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Empfehler Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Jeder Mensch braucht seine Auszeit, man ist ja keine Maschine die durcharbeitet. Und selbst Maschinen brauchen ab und zu mal eine Wartung. Also, wenn es nichts ist, wofür Du unbedingt Deine Zeit opfern musst, enstpanne Dich wirklich mal. Es ist nämlich richtig, wenn man ganz kaputt ist läuft man nur noch auf Sparflamme bis es irgendwann garnicht mehr geht.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von Darky Beitrag anzeigen
    Es hängt ja davon ab, welche Art von Geschäft du betreibst.
    Das finde ich auch. Es gibt Firmen, die können es sich nicht erlauben ein, zwei Wochen zu schließen oder gerade in dieser Zeit dicht zu machen, weil die Kunden sonst zur Konkurrenz wechseln könnten etc. Gerade bei jungen Firmen kann natürlich auch das Finanzielle eine Rolle spielen, weil es vielleicht zu zu großen Einbußen führt, wenn man etwas länger gar nicht arbeitet.

Deshalb überlege dir selbst mal, wie das bei dir ist. Kannst du es dir finanziell leisten? Wie sieht es mit Kunden etc. aus. Oft ist es ja auch so, dass gerade um die wiehnachstzeit rum viele Geschäftsparter ebenfalls nciht arbeiten bzw. einfach nicht viel zu tun ist. Dann sitzt man rum und langweilt sich oder kann dann wenigstens mal die angestapelte Ablage erledigen.

Wenn du dicht machst, würde ich aber auch dazu raten, dass auf deiner Website und/oder am Laden oder was auch immer du hast zu vermerken.

Level beendet: 88%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 3
    Aktivität: 31,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Nein, ausgebrannt bin ich nicht. Ich liebe meine selbständige Tätigkeit und sie macht mir wirklich Spaß. Aber klar, nach den ersten Monaten Selbständigkeit kann man ein paar ganz freie Tage ja auch mal gebrauchen. Vor allem könnte ich dann natürlich auch länger bei meiner Familie bleiben als nur über die drei Feiertage.

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Deine Family würde sich bestimmt freuen, wenn Du mal mehr Zeit für sie hast. Wenn es möglich ist, dann gönne Dir / Euch ein paar Tage Auszeit. Auch die Familie ist wichtig. Als Selbständiger hast Du sicher wenig Zeit für sie, wenn nicht für Dich, dann tu es für Deine Lieben, mach mal Pause
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte