Probleme bei Firmenübergabe
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Probleme bei Firmenübergabe

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 10
    Aktivität: 42,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0

Probleme bei Firmenübergabe

Guten Morgen,

ich bin seit vielen Jahren selbständig, habe eine kleine, gut laufende Firma (Handwerk) und um die 15 Mitarbeiter. Inzwischen habe ich ein gewisses Alter erreicht und möchte mich demnächst zurück ziehen, das soll nicht unbedingt von einem Tag auf den anderen passieren, aber mein Gedanke war mich im Laufe des nächsten Jahres immer mehr zurück zu ziehen und die Firma abzugeben.

Da ich keine Kinder habe, die die Firma übernehmen wollen oder können, habe ich in diesem Jahr viel Zeit damit verbracht nach jemandem zu suchen, der die Firma übernehmen kann und will. Ich habe schließlich jemanden gefunden und ihn zunächst einmal angestellt, damit er die Firma von der Pike auf kennenlernen kann und ich ihn in Ruhe in alles einarbeiten kann. Mittlerweile habe ich einige Aufgaben auch an ihn abgegeben. Soweit so gut.

Inzwischen habe ich allerdings vermehrt von Mitarbeitern gehört, dass dieser neue Mitarbeiter keine gute Arbeit macht, sich nicht wirklich einsetzt, bestimmte Dinge nicht beachtet usw. Ich selbst habe von all dem persönlich noch nichts mitbekommen. Wann immer ich dabei bin, verhält er sich vorbildlich und macht alles so, dass ich sagen würde es ist gut so wie es ist. Dass er bestimmte Dinge anders handhabt als ich selbst halte ich für normal.