Unternehmensberatung einschalten - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Unternehmensberatung einschalten

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 2%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 49
    Aktivität: 7,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 31 Tage registriert 100 Erfahrungs-Punkte

AW: Unternehmensberatung einschalten

Zitat Zitat von destino Beitrag anzeigen
    Und du denkst, dass das ein Außenstehender dann besser kann als du?
    Ja, das denke ich.

Ich kann einigermaßen Löten. Wenn ich aber die Elektrik im Dachbodenausbau bei uns machen will, hole ich lieber einen Elektriker.
    Ich kann Sommerreifen und Winterreifen wechseln. Wenn ich aber Bremsbeläge erneuern will, beauftrage ich jemanden, der das kann und vielleicht auch gelernt hat.
    Ich kann Leute zu mehr Leistung anfeuern, aber Mitarbeiterspiele, Firmenausflüge und solche Sachen sind nicht meine Sache.

Du siehst also wieso ich überlege, jemand anderen kommen zu lassen.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Für mich gibt es da doch nochmal einen Unterschied ehrlich gesagt. Denn Mitarbeitermotivation und Co. gehören in meinem Augen zu den Aufgaben eines Chefs. Nur am Rande, Mitarbeitermotivation muss ja auch nicht aus Spielen bestehen.

Für mich klingt es aber so als sei deine Entscheidung eigentlich bereits klar. Und das ist ja auch in Ordnung, nur weil andere das so nicht machen würden, kannst du es ja trotzdem tun. Du hast hier ja inzwischen auch schon einige Ratschläge bekommen, was du dabei beachten solltest, daran solltest du dich halten.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    1+

Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Neogen, hast du dir überlegt, dass wenn du das nicht kannst es vielleicht auch nicht schlecht wäre, das zu lernen?

Du besitzt eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man als Chef haben muss: Sich gesund und vernünftig selbst einschätzen zu können. Wie aber destino schrieb gehört auch der Umgang mit den Angestellten dazu.

Das ist mindestens genauso wichtig, je größer die Firma wird, desto wichtiger wird es meines Erachtens nach auch, aber desto schwieriger. Deswegen ein Vorschlag, den du mal bedenken könntest: Falls du dir wirklich einen Spezialisten ins Haus kommen lassen wollen würdest, dann schau mal was der macht, lass die Mitarbeiter wissen, dass es jetzt nur auf kurze Zeit ist, und dass du auch davon lernen willst für die Zukunft. Das Feedback der Mitarbeiter wierd dir auch sehr wichtig sein - wenn du das korrekt an den Mann bekommst hast du schon einige Pluspunkte.

Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, durch Lektüre und Kurse Mitarbeitermotivation zu lernen. Und das muss nicht immer nur ein Spiel oder sowas sein, das kann von finanziellen Anreizen und deren steuerlichen Behandlungen bis hin zu Firmenfahrten etc. alles mögliche sein.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

4. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Physicus für diesen nützlichen Beitrag:

Poseidon (15.11.2013)

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Physicus Beitrag anzeigen
    Alternativ gibt es aber auch die Möglichkeit, durch Lektüre und Kurse Mitarbeitermotivation zu lernen. Und das muss nicht immer nur ein Spiel oder sowas sein, das kann von finanziellen Anreizen und deren steuerlichen Behandlungen bis hin zu Firmenfahrten etc. alles mögliche sein.
    Vielen Dank für diesen HInweis Physicus, ich wollte jetzt etwas Ähnliches schreiben.
    Denn Neogen, ich kann nun ein wenig nachvollziehen, warum du dir diese Gedanken machst. Allerdings, ein Unternehmensberater wäre ja nur kurzfristig da, mittel- und langfristig solltest du solche Aufgaben selbst übernehmen können oder willst du jedesmal jemanden holen und dafür auch einiges an Geld investieren (die Kosten sollte man nicht unterschätzen). Deshalb solltest du definitiv auch dafür sorgen, dass du in diesen Themen fitter wirst, entweder durch eigene Kurse/Weiterbildung oder wenigstens durch "Lernen" bei dem Berater.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ich habe mal mit der Belegschaft gesprochen. Interessant war, dass die leitenden der Meinung sind, wir müssen an der Motivation und am Feintunig der Arbeitsabläufe etwas machen. Die Mitarbeiter in den Ressorts waren da anderer Meinung, die finden eher dass es eigentlich gut läuft und nicht wirklich was geändert werden muss.

Aus diesem Grund habe ich mit den leitenden nun folgendes versucht: Wir werden mittelfristig die Arbeitsabläufe optimieren, werden außerdem schauen öfters etwas für die motivation und das Wir-Gefühl tun. Das Geld, das die Beratung gekostet hätte werde ich für Seminare für die leitenden und mich für Motivation und Mitarbeiterführung investieren, ein Buch habe ich mir schon besorgt und ich lese schon kräftig.

Damit hätten wir die Sache (vorerst) vom Tisch und uns unterm Strich wahrscheinlich noch Geld gespart.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Ich finde das klingt erstmal nach einem guten Plan. Du solltest dir und dieser Sache vielleicht auch ein Ziel setzen mit entsprechendem Zeitraum um es zu erreichen und wenn dieses Ziel dann womöglich durch diese Maßnahmen doch nicht erreich wird, dann kann man ja immer nochmal über weitere Schritte nachdenken.

Viel Erfolg jedenfalls!

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Ja so werde ich es handhaben. Wenn sich später noch Bedarf einstellt muss man eben nochmals darauf reagieren.

Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:

Wenn du magst, halte uns doch mal auf dem Laufenden, ob und wie eure Maßnahmen so greifen.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

Kann ich machen, wenn ich es nicht vergesse, aber bei uns beginnt schon der Weihnachtsstress im Betrieb, und deswegen kann es etwas dauern. Solche Sachen dauern ja eh immer etwas.

Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:

So ich wollte euch auf dem Laufenden halten! Zwei Monate später hat sich noch nicht so viel getan, aber wir haben für das Jahr schon einige Wir-Abenteuer geplant. Mit dabei: Firmenfest, Tag der offenen Tür, Firmengrillen, Kartausflug, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, aber es ist noch ein bisschen was.

An den Abläufen haben wir jetzt die ein oder andere Änderung eingeführt, eher schleichend als mit dem Dampfhammer. Bisher läuft alles solide, nicht atemberaubend toll, aber auch nicht chaotisch schlecht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte