Familie will nicht, dass ich mich selbständig mache - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Familie will nicht, dass ich mich selbständig mache

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Familie will nicht, dass ich mich selbständig mache

Vielleicht lässt sich Dein Vater auch überzeugen, wenn Du ihm Deine Kalkulation vorlegst, nachdem Du sie mit Deiner Frau erstellt hast. Was ich auf jeden Fall tun würde, wenn sie im Kaufmännischen fit ist. Und dass die Kunden der momentanen Firma zu Dir kämen, wäre auch ein Argument. Ich muss dazu sagen dass ich einen ähnlichen Fall kenne. Zwar ist derjenige von dem ich schreibe Meister aber das tut ja erstmal nichts zur Sache. Nur, bei ihm war es ähnlich, und er hat sich ausreichend Zeit gelassen bis er gegründet hat. Und tatsächlich, die Kunden der vorherigen Firma kommen neben den Neukunden auch zu ihm, weil er auch da schon ihr Ansprechpartner war. Sein Unternehmen steht schon nach kurzer Zeit auf stabilen Beinen.

1+

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Zitat Zitat von standardideal Beitrag anzeigen
    Toll wie ihr das seht. Dann werde ich sie mal mit einbeziehen. Hoffentlich ändert sie ihre Meinung.

Gestern abend waren mein Vater und ich zusammen gesetzt und wir haben mal ein Bierchen getrunken. Er merkt, dassich es wirklich ernst meine mit der Selbständigkeit. Auch wenn ich sein Amen dazu nicht brauche, ist es doch etwas anderes, wenn er mir helfen würde. Er ist nach wie vor skeptisch, aber immerhin sieht er ein dass ich es ernst meine. Man beginnt sich an jeden Strohhalm zu klammern.
    Ich kenne diese Situation auch. Einige in meiner Familie und auch manche meiner Freunde konnten meine Idee mich selbständig zu machen nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte auch einen festen und sicheren Job, der mir sogar Spaß gemacht hat, aber ich wollte es eben trotzdem und das haben viele nicht verstanden. Ich habe noch keine eigene Familie (sprich Frau und Kinder), so gesehen ist das bei dir sicherlich nochmal ein bisschen anders. Aber ich kann zumindest denke ich ganz gut nachvollziehen, wie es dir damit geht.

Wenn man solche Skepsis und solche Zweifel hört, dann fragt man sich erstmal, warum die Leute einen nicht verstehen und nicht genauso begeistert sind wie man selbst. Aber irgendwann fängt man auch selbst an an der Idee und sich selbst zu zweifeln, man ist nicht mehr so überzeugt, wenn man oft auf Widerstand stößt. Da ist es dann wichtig, dass man sich trotzdem nicht abbringen lässt. Mir ist es gelungen mit der Zeit die meisten Leute zu überzeugen, je mehr meine Idee Formen annahm, desto mehr konnten die Leute es verstehen und fanden es gut. Klar, ein paar gab es auch am Ende noch, die mir das ausreden wollten, aber das waren eben auch nicht die wichtigsten für mich.

Und jetzt, wo ich schon einige Zeit selbständig bin und alles gut läuft und alle sehen, wie wichtig mir "mein Baby" ist, da zweifelt keiner mehr. Ich wünsche dir wirklich, dass du die Leute, die dir wichtig sind überzeugen kannst und mit ihnen im Rücken deinen Traum verfolgen wirst!

3. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei bAse für diesen nützlichen Beitrag:

standardideal (23.10.2013)

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Erstmal an dich bAse: Danke für deinen Text, er ist recht lange und ich sehe du hast dir Mühe gegeben. Danke, danke, danke! Das hilft sehr! Ich denke sowas hilft einem sehr die richtige Einstellung zu bewahren.
    Die Zweifel und Skepsis sind ja auch "normal". Ein Geschäft aufzumachen, selbständig zu sein und so weiter, das ist eben nichts was man ebenso mal leicht aus dem Hut zaubern kann. Ich will nur nicht vor lauter Gegenwind den Kurs verlieren.

Theo: Das ist eine gute Idee. Es ist zwar irgendwie neu, und komisch, meinem Vater die Kalkulationund Finanzen darzulegen, aber warum eigentlich nicht.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Zitat Zitat von Theo Retisch Beitrag anzeigen
    Zwar ist derjenige von dem ich schreibe Meister
    Vielleicht zu dem fehlenden Meistertitel noch ein Wort:
    Du musst prüfen, ob dein Beruf unter die Handwerksberufe mit Zulassungspflicht fällt oder ein zulassungsfreier Beruf ist. Im zweiten Fall brauchst du keinen Meisterbrief, im ersten schon. In dem Fall könntest du deinen Meister entweder machen oder auch einen Meister bei dir anstellen.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Vielleicht könntest du deiner Familie ja einen Vorschlag zur Güte machen: Die Sache mit der Selbständigkeit wird auf Eis gelegt bis der Meistertitel in Händen gehalten wird. Das wäre vielleicht etwas um die Familie zu beschwichtigen.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von Eddard
    Level beendet: 14%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 86
    Aktivität: 19,0%
    Dankeschöns vergeben
    53
    Dankeschöns erhalten
    10
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Kurze Frage: Warum MUSST du deinem Vater die Kalkulation zeigen? Was hat er denn damit zu tun?

Du bist doch ein erwachsener Mensch, ich finde, du bist eigentlich eher deiner Frau und Kindern eine Erklärung schuldig als deinem Vater. Der ist ja auch nicht von deinen Entscheidungen betroffen, oder wohnt er bei dir?
    Winter is coming.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hier ist die Liste der zulassungsfreien Berufe -->HwO - Einzelnorm
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Level beendet: 52%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 12
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    2
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Naja müssen tu ich gar nichts... Natürlich, wenn mein Vater mir nicht glaubt, dass ich das packe, dann ist es eigentlich fast schon eine Herausforderung, die ich gerne annehmen will.
    Also bei ihm muss ich da nicht unbedingt nachhaken, bei meiner Frau aber schon, das seh ich ein.

Physicus: Diese Idee ist nicht schlecht... Wobei es sicher nicht leicht ist, den Meister zu machen, oder?

snoopy: Leider ist mein Beruf da gar nicht bei... ICh dachte ich hätte mich vorher schon "schlau" gemacht und könnte mich selbsstädig machen, das ist jetzt irgendwie hart... Dann vielleicht doch der Vorschlag von Physicus?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Einen Meister zu machen ist nicht einfach, soviel ich weiß und es kostet auch einiges. Aber die Alternative später mal einen Meister einzustellen wäre auch eine Überlegung wert. Meister können ausbilden und das ist auch wieder ein Vorteil wenn man Ausbildungsplätze anbieten kann.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Zitat Zitat von standardideal Beitrag anzeigen
    Leider ist mein Beruf da gar nicht bei... ICh dachte ich hätte mich vorher schon "schlau" gemacht und könnte mich selbsstädig machen, das ist jetzt irgendwie hart... Dann vielleicht doch der Vorschlag von Physicus?
    Das beste wäre es, wenn du dich mal bei der HWK über die genauen Voraussetzungen erkundigen würdest. Die können dir ganz genau sagen, ob du den Meister brauchst oder inwiefern es ausreicht einen Meister einzustellen etc.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte