Firmentraditionen
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Firmentraditionen

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Firmentraditionen

Ich wollte mich mal schlau machen, ob es bei euch in den Firmen Traditionen gibt, die entweder mit der Zeit eingeführt wurden, oder die von Unternehmern (oder euch) verordnet worden sind.
    Das kann jetzt alles mögliche sein, von der Tradition, dass der neue Geschäftsführer die Tochter des vorigen heiraten muss bis hin zur Tradition dass man Angestellten bei bestandener Einarbeitungsphase und Festanstellung eine Krawatte kauft - was haltet ihr davon, bzw. gibt es sowas bei euch?

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Firmentraditionen

Mit den Jahren bürgern sich manche Sachen sicherlich bei den meisten Firmen ein. Was bei uns mittlerweile zur Tradition geworden ist, ist ein alljährliches Sommerfest. Das haben wir vor einigen Jahren zum ersten Mal gemacht und es kam so gut bei allen an, dass wir es nun in jedem Sommer machen. Dazu wird die gesamte Belegschaft eingeladen und auch deren Partner und Kinder. Jeder bringt dazu etwas mit, Kuchen, Salate etc., Getränke stelle ich. Das ist immer sehr schön.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Ich denke solche Traditionen, wie sie Poseidon geschildert hat, sind wohl normal, grade im Mittelstand.
    Bei uns hat sich ein spätherbstliches/winterliches Maronenrösten eingebürgert und ein paar Aktionen im Frühjahr. Alles nichts weltbewegendes.

Tipp, wenn du sowas haben willst, denn es ist wirklich gut für den Zusammenhalt: Nicht zu sehr forcieren, sondern bestimmt und freundlich Angebote machen. Wenn die Mitarbeiter nicht auf den Zug aufspringen, dann muss das ja nicht jedes Jahr oder regelmäßig, sondern kann eher bei Bedarf, stattfinden.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Du kannst ja auch bei deinen Mitarbeiter/Angestellten mal eine Umfrage starten, was die gerne hätten und aus den Vorschlägen, die am meisten gemacht wurden, kannst du ja aussuchen, was dann mal gemacht wird.

Bei meinen bisherigen AG´s war es zumindest immer eine Weihnachtsfeier. Bei meinem vorletzten AG machten wir vom Innendienst auch mal ne Kanupartie mit anschließendem Abendessen. Beim letzten AG gab es außer der Weihnachtsfeier noch so ein riesiges Treffen aller Mitarbeiter, wo auch neue Produkte und die Arbeitsweise verschiedener Abteilungen vorgestellt wurden. Anschließend dann eine große Partie mit allem drum und dran.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Level beendet: 33%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 101
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    27
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte 1 Jahr registriert

Als ein-Mann-Firma bei mir eher noch nicht so Aber mich würde interessieren, warum du das fragst? Reines Interesse oder hat das einen bestimmten Grund?

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 17
    Aktivität: 15,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Reines Interesse... Ich bin am überlegen wie man eine Corporate Idendity nicht nur für Kunden sondern auch für die Angestellten schaffen kann, einfach, dass man sich besser mit der Firma als ganzem identifizieren kann.

Status: Elektroklempner Array Avatar von sn00py603
    Level beendet: 98%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 8
    Dankeschöns vergeben
    212
    Dankeschöns erhalten
    255
    Errungenschaften:
    Hyperaktiv! Stichwortvergeber 3 Freunde Ihre erste Gruppe Empfehler 10000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Vielleicht hilf dir das hier -->http://de.gigajob.com/forum/arbeitge...-t%C3%BCr.html weiter. Wäre auch eine Möglichkeit.
    Wer glaubt, das ein Bauleiter einen Bau leitet,
    der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Bei uns ist es mittlerweile Tradition, dass einmal die Woche jemand von uns das Mittagessen ausgibt. Meistens Sandwiches oder sowas. das machen wir immer im Wechsel und da macht auch jeder mit. So verbringen wir eben auch einmal die Woche die Pause zusammen.
    Das ganze hat mein ehemaliger Chef damals schon eingeführt und das haben wir auch so beibehalten als ich die Firma übernommen habe.

Level beendet: 99%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 2
    Aktivität: 5,0%
    Dankeschöns vergeben
    37
    Dankeschöns erhalten
    31
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Bei uns in der Abteilung gibt es schon seit jeher die Tradition, dass wir uns zu Weihnachten Handtücher verwichteln.
    Fragt mich nicht wie das entstanden ist, aber seitdem ich hier arbeite, habe ich mir kein Handtuch mehr gekauft. Einmal habe ich eins mit Spongebob bekommen und einmal ein kitschiges mit Pferd und Adler, in den Wichtelsack gebe ich aber eigentlich immer ganz schöne.

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Süß aber Handtücher kann man ja immer gebrauchen und notfalls verschenken. Ich finde es aber schön wenn es noch Traditionen gibt. Von einem bekannten Logistik-Unternehmen weiß ich dass die Mitarbeiter auch jedes Jahr zu Weihnachten ein Geschenk bekommen, u.A. waren auch Handtücher bzw. Badetücher dabei, allerdings egal was für Geschenke es gibt, es ist immer mit dem entsprechenden Logo versehen Ob es vielleicht aus dem Grund ist, dass die Mitarbeiter sie auf alle Fälle behalten? Oder aber dass man sich auch später noch daran erinnert, dort mal gearbeitet zu haben? Ich finde es auf jeden Fall eine nette Geste, wobei ich glaube dass viele Großunternehmen nicht mehr so auf Tradition stehen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte