Partner lastet sich zu viel auf!
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Partner lastet sich zu viel auf!

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Partner lastet sich zu viel auf!

Hallo,

mein Partner hat sich vor einem dreiviertel Jahr selbständig gemacht und ein Handwerksunternehmen gegründet. Nachdem er seinen Meister gemacht hat, arbeitete er für einen Betrieb bei dem er hauptsächlich der Ansprechpartner für die Kunden war, selbst z.B. Angebote erstellte usw. Dann hatte er sich entschlossen sein eigenes Unternehmen zu gründen. Er hat im Laufe von mehr als einem Jahr zuvor alles erdenkliche "vorbereitet" um dann ohne Risiko zu starten. Kunden, die mitbekommen haben, dass er nun eine eigene Firma hat, sind auch direkt zu ihm übergegangen (keine Abwerbung!) auch Großkunden. Und jetzt kommt das Problem, er arbeitet sich in meinen Augen kaputt. Oft sitzt er bis morgens um ein, zwei Uhr im Büro um Angebote zu erstellen, Rechnungen zu schreiben etc., morgens ist er ab sechs Uhr schon wieder auf den Beinen und unterwegs. Inzwischen hat er zwei Handwerker eingestellt, trotzdem hat er so viele Aufträge, die dadurch auch nicht "zu stämmen" sind. Grippe oder andere Krankheiten ignoriert er, was wohl schlimme Folgen haben kann. Was kann ich nur tun, dass er kürzer tritt? Ich mache mir große Sorgen um ihn, habe auch Angst dass er mal einen Unfall baut. Wie kann ich ihn nur überzeugen, dass das auf Dauer nicht gut geht?
    Geändert von Melle (23.09.2013 um 13:13 Uhr)

Status: keine Angabe Array Avatar von Tante Emma
    Level beendet: 30%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 140
    Aktivität: 87,0%
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    71
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

AW: Partner lastet sich zu viel auf!

Hallo Melle. Das ist natürlich schwierig, jemanden der so unaufhaltsam an seinem Lebenswerk baut zu bremsen. Hast Du denn schon mal mit ihm über die Risiken gesprochen, die damit herausgefordert werden, vor allem was Gesundheit und Konzentration betrifft? Wenn er schlapp macht, was wird dann aus seiner Firma? Gönnt er sich denn wenigstens an Wochenenden Erholung und spannt ein bisschen aus?

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Dein Mann wird nicht Krank er ist Krank!! Er ist Arbeitssüchtig das ist eine ernst zunehmende Erkrankung.
    Er sollte sich mal diese Beiträge ansehen vielleicht hilft ihm das ja https://www.youtube.com/watch?v=OR7NgtFmXpM
    und danach sollte er sich auch das noch ansehen .
    https://www.youtube.com/watch?v=Cqr6qkfOyQw
    Ich Wünsche dir viel Erfolg und Kraft!

1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Aktivität: 25,0%
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:

Das ist gut gemeint, Marbella. Aber ob er das auch annimmt? Ich weiß nicht ob das wirklich Arbeitssucht ist, eher dass er "mit Gewalt" sein Unternehmen aufbauen und festigen will. Zumindest lese ich es so in ihren Zeilen. Nur, wenn er auf der Strecke bleibt...? Ich verstehe seine Partnerin sehr gut, doch sie wird ihn nicht zurück halten können, glaube ich jedenfalls.

5. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Carmencia für diesen nützlichen Beitrag:

Marbella (23.09.2013)

Level beendet: 28%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 18
    Aktivität: 0%
    Dankeschöns vergeben
    7
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    7 Tage registriert

Hallo Carmencia
    Hast du dir die Klips mal angesehen ??? Wenn er das nicht versteht kann ihm keiner helfen. Du sagst es ja selbern ..... mit Gewalt und so geht es nicht
    lg

1+

Level beendet: 20%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 161
    Dankeschöns vergeben
    11
    Dankeschöns erhalten
    30
    Errungenschaften:

Du hast ja Recht, mich würde das sehr zum Nachdenken anregen, aber ich bin nicht in seiner Situation. Es wäre aber vielleicht einen Versuch für Melle wert, ihm das zu zeigen. Vorausgesetzt, sie bekommt ihn überhaupt an den PC :( Wer weiß ob er noch Zeit hat, für seine Partnerin / Frau und Privates. Es ist ihr zu wünschen, dass er sie wenigstens anhört...

8. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei Carmencia für diesen nützlichen Beitrag:

Marbella (23.09.2013)

Status: keine Angabe Array Avatar von destino
    1+

Level beendet: 47%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 160
    Aktivität: 41,0%
    Dankeschöns vergeben
    108
    Dankeschöns erhalten
    185
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran 3 Freunde

Schwierig! Fakt ist, es muss sich was ändern, denn sonst wird dein Partner daran kaputt gehen - und dann im Zuge davon vermutlich auch die Firma und womöglich sogar eure Familie.

Das schwierige daran ist, dass, und da stimme ich den anderen zu, es problematisch werden wird ihn davon zu überzeugen. Denn er sieht momentan erstmal nur sein Werk und will natürlich, dass das problemlos läuft und das bedeutet Arbeit, Arbeit, Arbeit.
    Es ist grundsätzlich ja auch gut, dass er sich da so rein hängt und noch besser, dass sie Firma so gut läuft. Das alles darf aber nicht auf Kosten seiner Gesundheit gehen.

Ihm die Pistole auf die Brust zu setzen wird nicht viel bringen. Aber vielleicht kannst du versuchen in Ruhe mit ihm zu sprechen, ihn auf die Gefahren hinweisen und vor allem an Alternativen zusammen mit ihm arbeiten. Mach ihm konkrete Vorschläge, wie er entlastet werden kann ohne Aufträge zu verlieren etc. Vielleicht kann er auch eine Bürokraft einstellen, vielleicht kann er seine Arbeitsabläufe optimieren um effektiver zu sein und mehr Freizeit zu haben.
    Denn er sieht momentan vermutlich nur, dass er sein Pensum nicht schaffen kann, wenn er weniger macht. Wenn man ihm zeigt, dass das Pensum trotzdem erfüllt werden kann, vielleicht lenkt er dann ein.

10. Die folgenden Benutzer bedanken sich bei destino für diesen nützlichen Beitrag:

Marbella (24.09.2013)

Level beendet: 32%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 136
    Dankeschöns vergeben
    34
    Dankeschöns erhalten
    95
    Errungenschaften:
    5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Das wäre wohl die beste Lösung, wenn er jemand für die kaufmännischen und Büroarbeiten einstellen würde. Aber wenn der Ehrgeiz so groß ist, will er es sicher nicht aus der Hand geben. Trotzdem, es wäre eine Erleichterung, wenn er als Chef auf jeder Baustelle (denke ich mal als Handwerker) "tanzen" will. Dann aber auch regelmäßig Feierabend hat. Er kann ja abends nochmal alles überfliegen, was im Büro gemacht wurde, um sicher zu gehen, dass es in seinem Sinne ist. Vielleicht findet er ja über die Arge einen kompetenten Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin? Da wäre gleich beiden geholfen.

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Hallo Melle, du kannst ihm auch von mir berichten. Ich habe so viel gearbeitet und mein ganzes Leben in die Firma investiert. Abgesehen von einer Familientherapie-Zeit vor etwa 20 Jahren habe ich auch in diesem Jahr sehr, sehr schwerwiegende Gesundheitsdefizite bekommen. Grund: Überarbeitung für 35 Jahre, zu wenig Erholung, zu wenig Zeit mit Relaxfaktoren wie Familie, zu wenig Ausspannen.

Ich kenne keine Statistiken dafür, aber es gibt doch sicher was im Netz dazu, also zu dem Thema Überarbeitung und Krankheit.

In welcher Branche ist dein Partner denn tätig?
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Er ist in der Baubranche tätig. Also, es ist harte Arbeit jeden Tag, denn er fasst mit an und schaut nicht nur seinen Mitarbeitern über die Schulter. Inzwischen schläft er nachts auch unruhig, in den wenigen Stunden die ihm noch zum Schlafen bleiben. Er ist auch wieder erkältet, hat sich aber in der Apotheke "zwischendurch" Medikamente gekauft. Ich hatte nochmal versucht mit ihm zu reden, er meinte aber nur, wenn alles steht und er die Arbeiten dann nur noch verteilen und kontrollieren kann, hätte er auch mehr Zeit. Den Tipp mit einer / einem Angestellten für Büro und kaufmännische Arbeiten habe ich ihm weiter gegeben. Er will darüber nachdenken (das meinte er ganz ehrlich!). Das wäre ja schon mal eine Erleichterung für ihn und für mich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte