Partner lastet sich zu viel auf! - Seite 2
Gigajob-Forum Deutschland - das Forum für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Fragen und Antworten zu: Jobsuche, Bewerbung, Arbeitsklima, Weiterbildung, Ausbildung, ARGE/Jobcenter, Arbeitslosigkeit, Schule, Studium, Ausbildung, Existenzgründung, Selbständigkeit, Mitarbeiter und vieles mehr...
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Partner lastet sich zu viel auf!

Status: Arbeitgeber Array Avatar von Physicus
    Level beendet: 10%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 271
    Aktivität: 59,0%
    Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Hyperaktiv! 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

AW: Partner lastet sich zu viel auf!

Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Er ist in der Baubranche tätig. Also, es ist harte Arbeit jeden Tag, denn er fasst mit an und schaut nicht nur seinen Mitarbeitern über die Schulter. Inzwischen schläft er nachts auch unruhig, in den wenigen Stunden die ihm noch zum Schlafen bleiben. Er ist auch wieder erkältet, hat sich aber in der Apotheke "zwischendurch" Medikamente gekauft. Ich hatte nochmal versucht mit ihm zu reden, er meinte aber nur, wenn alles steht und er die Arbeiten dann nur noch verteilen und kontrollieren kann, hätte er auch mehr Zeit. Den Tipp mit einer / einem Angestellten für Büro und kaufmännische Arbeiten habe ich ihm weiter gegeben. Er will darüber nachdenken (das meinte er ganz ehrlich!). Das wäre ja schon mal eine Erleichterung für ihn und für mich.
    Ich kenne das: Man denkt, nur man selbst könnte die Arbeiten vernünftig machen, man hat es ja schon immer selbst gemacht.

Delegieren und kontrollieren ist etwas, das jeder Arbeitgeber lernen muss, anders geht es nicht. Es ist sicher hart für dich, aber es ist etwas sehr liebendes, wenn du dich mit deinem Partner hinsetzt und ihn aus diesem "Arbeitstrott" rauszerrst.
    „Wer eine Hühnerfarm leitet, muss nicht selbst Eier legen können.“
    (Oswald Neuberger)

Status: keine Angabe Array Avatar von Turbolady
    Level beendet: 68%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 130
    Aktivität: 39,0%
    Dankeschöns vergeben
    63
    Dankeschöns erhalten
    99
    Errungenschaften:
    3 Freunde Stichwortvergeber 5000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Frag ihn doch mal, ob er mit Dir mal am Wochenede etwas unternehmen möchte, und wenn es nur ein Spaziergang ist. Dabei könnt Ihr Euch mal in Ruhe unterhalten. Vielleicht geht Ihr einfach mal in ein Restaurant zum Essen, da kann Dein Mann mal abschalten und Du hast die Gelegenheit mit ihm zu reden.
    Stau ist nur am Ende doof...vorne geht’s.

Status: keine Angabe Array
    Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Das sagst Du so einfach, ist ja lieb gemeint aber Sonntags brütet er auch noch über seine Buchführung und Angebote, Aufträge. Trotzdem, es ist eine gute Idee, vielleicht kann ich ihn ja doch überreden mal nicht am Schreibtisch zu hocken. Es wäre auch endlich wieder an der Zeit etwas zusammen zu machen. Vielleicht sollte ich mal weniger "Verständnis" zeigen und auf einen gemeinsamen Tag pochen? Vielleicht hilft das ja?

Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:

Zitat Zitat von Melle Beitrag anzeigen
    Das sagst Du so einfach, ist ja lieb gemeint aber Sonntags brütet er auch noch über seine Buchführung und Angebote, Aufträge. Trotzdem, es ist eine gute Idee, vielleicht kann ich ihn ja doch überreden mal nicht am Schreibtisch zu hocken. Es wäre auch endlich wieder an der Zeit etwas zusammen zu machen. Vielleicht sollte ich mal weniger "Verständnis" zeigen und auf einen gemeinsamen Tag pochen? Vielleicht hilft das ja?
    Etwas anderes wird dir ja fast nicht übrig bleiben. Ich denke, dein Partner muss auch sehen, dass es für dich nicht leicht ist, so weiter zu machen. Du wirst ja nicht die einzige zwischenmenschliche Beziehung sein, die leidet. Habt ihr/er Kinder?
    (Oswald Neuberger)

Level beendet: 40%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 15
    Aktivität: 37,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Es ist wirklich nicht leicht. Ja, wir haben zwei Kinder, der "Große" geht schon zur Schule und die Kleine in den Kindergarten. Auch sie leiden darunter, als Papa noch arbeiten war hatte er sich immer Zeit für sie (und für mich) genommen. Nur, wir haben ja alles zusammen besprochen, geplant und es ist ja auch okay dass er sich so bemüht alles perfekt zu machen. Aber dass er es inzwischen übertreibt, davon war vorher keine Rede.

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

In meinen Augen ist es vor allem wichtig, dass du am Ball bleibst. Lass dich nicht mit diesen Aussagen, dass es gerade so sein muss abwimmeln. Die Schwierigkeit liegt dabei darin einen guten Mittelweg zu finden einerseits dran zu bleiben und ihm andererseits aber auch nicht auf die Nerven zu gehen. Denn bei zweiterem wird er sonst womöglich komplett dicht machen.

Was den freien Tag angeht, ja darauf solltest du bestehen. Am besten vereinabrst du mit ihm sogar einen festen freien Familientag, an dem ihr dann etwas unternehmt oder einfach gemütlich zu Hause Zeit miteinander verbringt. Das braucht ihr als Paar, das brauchen eure Kinder und das braucht auch er. Mit etwas Glück sieht er dadurch auch, dass es schön und wichtig ist auch Auszeiten zu haben. Wenn er so weiter macht wie bisher wird sein Körper irgendwann dafür sorgen, dass er damit aufhört.

Ich wünsche euch, dass er es schafft wenigstens etwas kürzer zu treten.

Dankeschöns vergeben
    152
    Dankeschöns erhalten
    198
    Errungenschaften:

So ein Familientag klingt zunächst mal sehr schön, aber man muss aufpassen, dass es nicht wieder zu einem Zwang wird. Im Leben eines Unternehmers gibt es oft unvorhersehbare Ereignisse. Wenn gerade am Familientag die Firma unter Wasser steht, die halbe Belegschaft krank ist oder sonstige wichtige Ereignisse stattfinden, ist das im Normalfall nicht die Schuld des Papas/Unternehmers, dennoch muss er da sein.

Oft geht mit dem direkteren, meist größerem Einkommen des Unternehmers einher, dass er mehr Verantwortung trägt. Papi bringt mehr heim, muss aber unter Umständen auch mehr ran. Das ist etwas, das Unternehmerfamilien nicht vergessen sollten.
    (Oswald Neuberger)

Status: Arbeitgeber Array
    Level beendet: 60%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 60
    Aktivität: 3,0%
    Dankeschöns vergeben
    12
    Dankeschöns erhalten
    58
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber 1000 Erfahrungs-Punkte Foren-Veteran

Wie du weißt bin ich auch Unternehmer und weiß natürlich, dass es Situationen gibt, in denen freie Tage nicht eingehalten werden können.

Was ich vorgeschlagen habe bedeutet ja auch nicht, dass man aus wirklich wichtigen Gründen nicht einmal davon abweichen kann. Trotzdem muss der Selbständige auch lernen die Firma einmal Firma sein zu lassen und darf nicht an seiner selbständigkeit kaputt gehen. Davon hätte niemand etwas.

Status: keine Angabe Array Avatar von Northern Lights
    Level beendet: 23%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 155
    Aktivität: 51,0%
    Dankeschöns vergeben
    9
    Dankeschöns erhalten
    40
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber Foren-Veteran 5000 Erfahrungs-Punkte

Der Mensch ist keine Maschine und wenn er keinerlei Pausen einlegt, wird er irgendwann mal ausgebremst. Ich wünsche ihm ja nicht dass das passiert, aber wenn er mal mit einer Grippe nicht mehr arbeiten kann und eins, zwei Tage zuhause bleiben muss, wird er merken, dass seine Firma, bzw. die Arbeit weiter läuft. Ich denke nämlich dass seine Angestellten gute Arbeit leisten, wenn es so viele Folgeaufträge gibt. Momentan glaubt er vielleicht (noch) dass es ohne ihn nicht geht?

Level beendet: 44%, Punkte für Levelaufstieg benötigt: 14
    Aktivität: 34,0%
    Dankeschöns vergeben
    0
    Dankeschöns erhalten
    0
    Errungenschaften:
    Stichwortvergeber

Soweit darf es aber nicht kommen, aber wenn er jetzt schon jede Erkältung übergeht dann ist es absehbar dass er bald ganz auf der Nase liegt. Versuche ihm auch zu erklären dass Ihr ihn als Partner und Papa auch mal braucht, dass er sich wenigstens an Wochenenden Zeit nimmt. Es ist ja nicht nur das Problem, dass er sich selbst kaputt macht, irgendwann leidet die ganze Familie darunter.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte